Assistenten stelle ich mir bei einem Motorrad unglaublich schwierig vor.
Beispiel: Du sitzt entspannt einhändig mit zwei Fingern am Gas auf dem Bock (weißt ja: Jethelm, verspiegelte Sonnenbrille, Chikas am Straßenrand) und die Kamera bremst schlagartig für einen Grashalm. Bei der Dose ärgerlich, beim Mopped war's das.
Noch eins: Jemand fährt vor Dir in den Sicherheitsabstand, beschleunigt aber. Mensch: Banane, klärt sich von selbst: Automatik: Bremsen, um den Abstand neu einzuregeln.
Alle Automatiken, die ich in Fahrzeugen kenne, verhalten sich "komisch", wenn der Fahrer etwas anderes plant als die Elektronik. Mit fehlt wirklich die Phantasie, wie das auf einem Motorrad funktionieren soll. Dose: keine Frage. Mein Daimler hat das große Kreuz bei den Assis. Der kippt aber auch nicht um, und im Zweifel hält mich der Gurt (aktiv: bevor der was macht, zieht der stramm).