Austausch Batterie / Batteriewechsel

vbstgt

Member
Hallo zusammen! Bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet, ist aber trotzdem mein erster Beitrag hier. Bin auch hocherfreut hier auf dieser Platform keinen Shitstorm vorzufinden und hoffe, dass das so bleibt.

Aber hier mein Anliegen. Demnächst steht unsere jährliche Italientour an. Ich habe in meinem mittlerweile knapp 40jährigen Bikerleben einige Batterien sterben sehen und einige davon auch mit Diagnose "Sudden Death" ohne Vorwarnung wie Schwächeln etc. Um das zu vermeiden möchte ich demnächst die immer noch erste Original Batterie nach stolzen 8 Jahren vorsorglich austauschen.
Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich neuer Batterie?
Im Netz tauchen laut Bewertungen und Testberichten selbst für unter 20 Euro anscheinend gute Gel Batterien auf was ich nicht so recht glauben kann. So z.B. die HR Bike Power welche u.a. auch in Tests ganz gut abschneidet. Schließlich kostet die Originalbatterie gut 100 Euro mehr. Was ich mir definitiv nicht zulegen werde ist eine Lithium Batterie, da mein tecMate Optimate4 Lade- und Wartungsgerät (kann ich übrigens sehr empfehlen) das nicht hergibt . Wer kann mir aus seinen Erfahrungen welche Batterie empfehlen?
Freue mich da mal was zu hören. Bitte habt Verständnis, dass ich hier nicht unbedingt dann sofort gleich nach ein paar Stunden reagiere. Ich bin hin und wieder auch mit Arbeit beschäftigt und kann nicht immer online sein....

Die letzten drei Jahre von Intact Motorrad Batterie Gel 12 V gefahren, jetzt befeuert sie seit 1 Jahr so ein Elektroauto für Kinder und muss da echt immer bis zum Stillstand her halten.
Die liegen dann im unterem Preissegment und funktionieren einfach sehr gut ;)

Ich fahre ja erst seit 21 Jahren wieder Motorrad (immer Honda) und in der Zeit habe ich zweimal eine neue Batterie gebraucht und die wurden wieder durch Yuasa ersetzt und das gilt auch für die Zukunft.
die kosten auch kein 100€ wie z.B. hier und weitere Anbieter im Netz

Batterie

Der erste Akku hat an meiner Maschine (Bj. 2006) 2 Jahre gehalten,
den zweiten habe ich nach 6 Jahren vorsorglich gegen einen JMT Lipo getauscht.
Dieser ist nun 5 Jahre im Einsatz.

Ich finde nach 8Jahren ist es eine gute Idee den Akku zu tauschen. Habe ich im Jänner an meiner Dose auch gemacht. (alter Akku ist fit und wird weiterverwendet)
Die Statistik dazu ist eindeutig. (Starterbatterie mit 42% die häufigste Pannenursache beim PKW)
Interessanterweise bei zwei Marken (BMW und Mini) viel seltener. Haben die einen Wunderakku?
Nein, ein funktionierendes Batteriemanagement. (selbsttätiges Abschalten von Verbrauchern, Warnungen im Display)

Urteile zu Fabrikaten sind schwierig da Geschichten kursieren wie, meine für € 40 hält nun schon 10Jahre oder als Konterstory hält der Qualitätsakku gerade mal 6Monate.

Ich gehe aber davon aus das ein bekannter Hersteller seinen Qualitätslevel eher im Griff hat.

Im Übrigen spricht nichts dagegen einen Lipo an das Optimate-Ladegerät zu hängen. Bei 1A max. Ladestrom passiert nichts und ohne Vorwarnung wird das Gerät nicht in den Sulfatierungsmodus gehen. (Spannungen über 14,7 mag der Lipo nicht)

Üblicherweise hängen ja Lipos die meiste Zeit nicht an Ladegeräten sondern im Motorrad am Regler und diese haben KEINE optimierte Ladekennlinie.
Seit kurzem verbaut Honda in Serie (Fireblade) einen Lipo-Akku, garantiert mit Standardregler.

Gruss Mentor

Ich habe seit letztem Jahr eine LiPo in der Dicken.
Grund für den Wechsel war, daß das Motorrad auch mal längere Zeit in der ungeheizten Garage steht, und ich die Info hatte, daß sich LiPos am wenigsten entladen.
Bisher überhaupt keine Probleme.
Hinsichtlich Ladegerät habe ich einerseits die Info, daß man ein normales Ladegerät benutzen kann, aber nicht im Pflegemodus über den Winter, andererseits steht irgendwann mal
die Anschaffung eines geeigneten Ladegerätes an.

Gruß Thomas

Ich habe die Originalbatterie 2018 durch eine Banner-Batterie (Gel) ersetzt - sie lag unter 40 Euro (im Kfz-Zubehörhandel vor Ort, nicht omline gekauft). Auf der Banner-Homepage gab es zwar keine Batterie für die CBF SC58, deshalb habe ich eine für die Fireblade (?) gekauft: Die Abmessungen und technischen Daten entsprachen weitestgehend der Originalbatterie.

Hach, mein Zweitlieblingsthema.

Gelbatterien sind keine Starterbatterien. Die sind dafür gedacht über längere Zeit einen konstanten Strom zu liefern, zb für den Kühlschrank im Wohnmobil.

Zumindest von Yuasa gibt es auch die AGM-Variante. Das sind Starterbatterien.

Auslaufsicher sind sie beide. Stichwort VRLA.

Ende des Klugscheißmodus.

Gruß
Lars

Austauschbatterie

Moin,
meine SC58 besitze ich erst seit März diesen Jahres. Der Vorbesitzer hatte bei einem Händler um die Ecke eine etwas Kleinere (Abmessungen und Leistungsabgabe) eingebaut, die nach 8 Jahren, am Tag der Übernahme, schlapp machte. Also bin ich zu Yilmaz um die Ecke, habe eine neue, etwas größere Batterie (Abmessungen und Leistung) für 35€ mit Flieseinlage gekauft. Die passt nicht ganz optimal in das Batteriefach, geht aber mit ein wenig Gefummel. Den Markenname erinnere ich leider nicht, könnte ich bei Bedarf aber nachreichen. Ich hoffe/denke diese Batterie hält ebenfalls 8 Jahre. Das wäre ein guter Schnitt.

Gruß von
Klara

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meine SC58 besitze ich erst seit März diesen Jahres. Der Vorbesitzer hatte bei einem Händler um die Ecke eine etwas Kleinere (Abmessungen und Leistungsabgabe) eingebaut, die nach 8 Jahren, am Tag der Übernahme, schlapp machte. Also bin ich zu Yilmaz um die Ecke, habe eine neue, etwas größere Batterie (Abmessungen und Leistung) für 35€ mit Flieseinlage gekauft. Die passt nicht ganz optimal in das Batteriefach, geht aber mit ein wenig Gefummel. Den Markenname erinnere ich leider nicht, könnte ich bei Bedarf aber nachreichen. Ich hoffe/denke diese Batterie hält ebenfalls 8 Jahre. Das wäre ein guter Schnitt.

Gruß von
Klara

Stellvertretend hier an Alle mal ein dickes Danke für die vielen Antworten nach nur 1 Tag! Wie das so ist, 10 Leute = 10 verschiedene Meinungen. Aber genau darum ging`s mir ja, einfach ein paar Meinungen einholen um den eigenen Tunnelblick verlassen zu können.

Zurück
Oben Unten