Auspuffanlage hinterm Kat gebrochen

Stimmt. Haste recht. Die Pötte werden ja auf das Teil davor raufgesteckt. Und das ist abgebrochen. Dann würde ich den Kat versuchen gebraucht zu bekommen und zu erneuern. Mit Schweißen kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube nicht, dass das bei dem dünnen Material dauerhaft hält.
Bitte entschuldige die Polemik, aber das mit dem Putzen war der erste "reflexhafte" Gedanke, der mir bei den Fotos kam.

Die Linke zum Gruß!

zurück zum Thema ,

also wohl doch eher einen Ersatzkrümmer besorgen und versuchen die Reste aus den Rohren zu kriegen.

Neuer Krümmer bei Honda ist ja wohl vergoldet.

Hülsen jeglicher Art auf das Y-Stück stecken und schweißen wird wohl auch schwierig ?
Das passt ja wieder nicht bei den Rohren für die Töpfe......

Vibriert der Motor denn auffällig stark?
Interessant finde ich, dass vom Hilfesuchenden lieber Bilder zur Ehrenrettung bezüglich des Sauberkeitszustands seines Möps gepostet werden, als einfache, der Ursachenforschung dienliche Fragen zu beantworten...

Naja, jeder hat so seine Prioritäten.

Edit: Die passenden "Hülsen" hast Du doch. Stecken in den Endrohren...

Hab das Bild vom Krümmer nicht gesehen, dort sieht man natürlich, dass was fehlt.
Trotzdem, mir ist da kein weiterer Fall bekannt. Schade, dass ich damals den Motor mit angebautem Krümmer abgegeben habe, sonst hätte ich helfen können. :frech4:

@ Monty , die Frage hab ich überlesen ,sorry.

Es gibt keine auffälligen Vibrationen , es ist alles normal gewesen .
Kein Umfaller , nichts .

Habe allerdings mal am Kantstein aufgesetzt mit dem Krümmer , aber nur leicht. Da ist auch nichts weiter passiert , keine Delle usw.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit , es gib im Zubehör Handel Reparatursets für Auspuffanlagen ( Amazon), oder ein Stück altes, Auspuffrohr mal bei einer Werkstatt fragen die haben sowas auf dem Schrott zu liegen.
Die Rohre Ausmessen, Innendurchmesser Krümmer Seite , Repaset auf Länge schneiden und Hart einlöten oder Autogenschweißen .

Oder sehn ob du einen gerauchten Krümmer bekommen kannst.

Krümmer defekt

Hallo zusammmen,
ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Bei mir ist die linke Seite direkt an der Y-Gabelung gebrochen. Mein Arbeitskollege,beruflich bedingter Spezialist in Sachen schweissen,hat einem erneuten anschweißen eine Absage erteilt. Es sieht so aus als wenn das Anschlussstück aus Guß ist, leider ließ sich da abgebrochene Stück auch nicht aus dem ESD entfernen. Wir haben dann ein Stück Rohr in die Krümmergabelung gesteckt dann den ESD darauf. Anschließend das ganze mit Auspuffreparaturmasse ummantelt und die Schelle wieder drauf......Hat leider nur 500km gehalten.

Wenn hier jemand im Forum noch einen Krümmer zuhause oder auch woanders liegen hat wäre das Klasse!

VG
André

Krümmer ebenfalls defekt.....

Hallo,

bei meiner heutigen Runde um's Motorrad ist mir aufgefallen, das der rechte Auspuff relativ locker ist. Bei genauerem prüfen habe ich dann festgestellt das auch bei mir der rechte Ausgang nach dem Kat gerissen (aber noch nicht ab) ist.
Hat jemand von Euch eine Reparaturmöglichkeit hierfür gefunden?
Oder hat evtl. jemand noch einen rumliegen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Kommt gut ins neue Jahr! :001:

Fred

Check mal den Halter bzw. Verschraubung unter dem Motor.
Wenn der gerissen ist , muss der erst geschweißt werden.
Sonst ist alles andere eh für die Katz.
Sieht es so aus wie auf dem Bild rechts , wird es mit schweissen kaum was.

Anhänge

• IMG-20181222-WA0004.jpg
    IMG-20181222-WA0004.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 51
Servus.
Auf dem Foto schaut das so aus das die linke Seite länger ist. Gibt es verschiedene Krümmer? Bei meiner sind beide Seiten gleich lang. Schaut jedenfals so aus.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Normalerweise sind die schon gleich lang. Wenn eine Seite abgebrochen ist, dann nicht mehr :Froehlich1:

:Froehlich3:
Ich meint den auf dem linken Bild. [emoji6]
Ist aber anscheinend so das die Ausgänge nicht symetrisch sind. Ich schau mir grad dein Video mit der Aufbereitung von dem Krümmer von der Blue Lady an, steht mir auch noch bevor. Da sieht man schön das die nicht symetrisch sind.

Grüße aus Oberbayern.

Ja, die Flansche am Krümmer sind jetzt kein symmetrisches "Y". Je nachdem aus welcher Perspektive das Foto aufgenommen ist, kann es dann verschieden lang aussehen.

Dass die Mittelhalterung des Krümmers abreißt, hatte ich auch schon (beim "Alten Eisen"), hat "mein Meister" mir angeschweißt. Edelstahl zu schweißen ist etwas speziell und er hatte auch nicht den optimalen Schweißdraht dafür. Aber wir hoffen, es wird trotzdem halten. Es war auch schon vorher mal geschweißt und hat nicht gehalten. :frech4:

Ich denke, ein guter und erfahrener Edelstahl-Schweißer mit optimaler Ausrüstung wird auch den abgebrochenen Flansch wieder anschweißen können. Man muss nur einen finden. Idealerweise gäbe es jemanden hier im Forum, der das immer mal wieder machen könnte, oft passiert es ja nicht. :Froehlich1:

:Froehlich3:

Was soll den passieren wenn es nicht mit Edelstahlstahlschweißmaterial geschweißt wird, egal mit welchem Schweißverfahren? Ich glaube dass eine Spannungsfreie Position das wichtige ist.

Gruße vom weißen Allgäu

Das Hauptproblem dürfte sein, dass die Schweissnaht rostet, wenn man als Zugabe kein Edelstahl verwendet. Schützen kann man die Naht an der Stelle auch nicht, weil jedwede Beschichtung in kürzester Zeit wegbrennt. Zudem dürfte die mechanische Belastbarkeit geringer sein, wenn man SG2 oder SG3 anstelle eines passenden Zugabematerials verwendet.

Zurück
Oben Unten