markusbloch
In Gedenken
Hallo zusammen,
ich habe eine CBF1000F soeben erstanden und plane schonmal die Umbaumaßnahmen für den Frühling. Als einer der Punkte ganz oben auf der Liste steht eine Bordsteckdose für Navi/Handy. Generell soll die Bordsteckdose über geschaltetes Zündungsplus versorgt werden oder nur wenn der Motor läuft.
Bei meinem Vorgängermotorrad (Yamaha XJ600 BJ: 1990) habe ich dazu direkt an dem Kabel vom Zündungsschloss das geschaltete Plus abgezwackt (Kabel getrennt und mit Quetschverbindern plus Steckdose neu verbunden) und die Steckdose mit einer 5A Kabelsicherung abgesichert. Solche "Basteleien" möchte ich aber bei meiner neuen CBF nicht machen. Dort möchte ich dies über den eigens dafür vorgesehenen Option-Stecker machen an dem ja geschaltetes Plus für Zubehör anliegt. Dieser ist bereits werkseitig mit einer 10A Sicherung abgesichert.
Nun treibt mich die Frage um, ob es ratsam ist den Strom direkt aus dem Option-Stecker zu ziehen oder ob ich nicht besser ein elektronisches Relais verwenden soll, was bei geschalteten Plus den Batteriestrom direkt an die Steckdose schaltet mit ensprechender Kabelsicherung?
Was meint ihr?
Vielen Dank
Gruß
Markus
ich habe eine CBF1000F soeben erstanden und plane schonmal die Umbaumaßnahmen für den Frühling. Als einer der Punkte ganz oben auf der Liste steht eine Bordsteckdose für Navi/Handy. Generell soll die Bordsteckdose über geschaltetes Zündungsplus versorgt werden oder nur wenn der Motor läuft.
Bei meinem Vorgängermotorrad (Yamaha XJ600 BJ: 1990) habe ich dazu direkt an dem Kabel vom Zündungsschloss das geschaltete Plus abgezwackt (Kabel getrennt und mit Quetschverbindern plus Steckdose neu verbunden) und die Steckdose mit einer 5A Kabelsicherung abgesichert. Solche "Basteleien" möchte ich aber bei meiner neuen CBF nicht machen. Dort möchte ich dies über den eigens dafür vorgesehenen Option-Stecker machen an dem ja geschaltetes Plus für Zubehör anliegt. Dieser ist bereits werkseitig mit einer 10A Sicherung abgesichert.
Nun treibt mich die Frage um, ob es ratsam ist den Strom direkt aus dem Option-Stecker zu ziehen oder ob ich nicht besser ein elektronisches Relais verwenden soll, was bei geschalteten Plus den Batteriestrom direkt an die Steckdose schaltet mit ensprechender Kabelsicherung?
Was meint ihr?
Vielen Dank
Gruß
Markus