Altes PDA anbauen oder Neukauf Tom Tom Rider ???

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Ich ?berlege mir zur Zeit, ob ich das vorhandene PDA Medion (Software ca. 2 Jahre alt) an meiner neuen Maschine anbauen soll, oder ob ich mir demn?chst das Tom Tom Rider zulegen sollte (399 €) ???

Das alte PDA m??te noch wetterfest gemacht werden, und eine beiliegende Halterung f?r das Bike getestet werden !
Bedienung mit Handschuhen wohl nicht m?glich!

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau und Nutzung eines PDA`s ???

Eine Bordsteckdose wird gleich mit angebaut!

Hi Franky

Wenn du das Teil ?fters nutzen willst, nimm wohl gleich den TomTom.

Wenn es aber nur 2-3 mal im Jahr nutzt, kommt man auch mit nem PDA zurecht. Hab nen Yakumho und dazu gibts im Netz nen Lenkerhalter. Wenns mal kurz regnen sollte und ich auch gerade dan den PDA brauche- kommt kaum vor- st?lpe ich nen Gefrierbeutel de?ber bzw. mach ich ihn in den Tankrucksack unter die Scheibe. H?ren tut man dann nimmer viel- aber zu orientieren gehts ganz gut.

Wie schon mal gesagt: Den Nutzen eines Navi ist relativ: Die Hausstrecken kennt jeder eh selbst am besten und bei l?ngeren Touren f?hrt meist ein anerder voraus, also brauch ichs auch nicht.

Bei Alleinfahrern die 20000 im Jahr fahren, siehts nat?rlich anders aus.

Gru?, Rolf

Hallo franky,

ich benutze einen Yakumo delta 300 GPS - m?sste baugleich mit deinem Medion sein (ausklappbare Antenne hinten).

Zur Zeit habe ich Navigon 5.2 stabil drauf laufen. Bedienung geht auch mit Handschuhen einigermassen. Per Kabelverbindung spricht mir die Tante in meinen Helm die Ansagen. Bordsteckdose ist vorhanden am Mopped, auch jetzt an der CBF.

Hatte an meinen 2 letzten Bikes das PDA-System bereits im Einsatz. Einziger Schwachpunkt ist, dass man das Ganze schlecht wetterfest bekommt.

Ich habe Rammount als Halterung benutzt. Meiner Meinung nach das flexibelste System f?r Halterungen.

Um auch bei Regen weiter navigieren zu k?nnen, habe ich noch eine Plastikh?lle (Aquapack von Pearl) im Tankrucksack, den ich mal eben schnell als Dr?berzieher benutze, wenn es anf?ngt zu sch?tten.
Anfangs musste der PDA in din Tankrucksack verschwinden, was ich umbaum?ssig nicht so prickelnd fand.

Zur Zeit mache ich einen neuen Versuch, das Ganze einigermassen wetterfest hin zu bekommen - und auch noch so ansehnlich als m?glich.
Habe bei Polo die kleine PDA-Tasche f?r die Quick-Lock-Tankrucks?cke geordert und damit folgendes vor :
Da die Tasche nicht wasserfest ist, will ich aus Gummi einen Innenrahmen basteln, der dann mit Silikon innen an den Seiten festgeklebt wird. Damit habe ich die Seiten schon mal dicht.
Bleibt einzig und allein der Rundumreissverschluss, den ich dicke mit Impr?gnierer einsp?hen werde und das Ganze dann mal unter der Dusche testen werde (ohne PDA, daf?r gef?llt mit Klopapier, um zu sehen, wo noch Wasser eindringt).

Tom Tom Rider (rd. 400 Euro) ist zwar wasserfest, aber ich habe keine Lust, meinen Helm mit Bluetooth auszur?sten, nur damit ich die Tante h?ren kann.

Der neue Garmin Z?mo 550 (zw. 800 und 900 Euro) w?re das Objekt meiner Begierde, aber da muss ich wohl bis zu meinem runden Geburtstag warten - und der ist im Dezember ;(

Altes PDA vs. Tom Tom Rider ?

Hallo franky,

ich denke der TomTom Rider hat schon einige unschlagbare Vorteile gegen?ber dem
PDA (manche hat du ja selber schon erw?hnt).

1. Er ist wasserfest
2. Ist mit Handschuhen bedienbar
3. Hat Bluetooth (du h?rst dein Handy klingeln, kann wichtig sein muss aber nicht :D )
4. Du kannst Motorrad Touren vom Motorrad-Tourenplaner ab Version 2006/2007
auf den TTR ?bertragen. Link dazu hier

Übrigens es gibt ihn mittlerweile auch g?nstiger als 399,- Euro. Kuckst du
beispielsweise hier (aber immer weiter vergleichen die Preise ver?ndern sich ;)).

Werde das Ger?t sp?ter auch mal kaufen, ist sicher eine lohnende Investition.

Gru?
Werner

Wenn der TOMTOM Rider f?r Euch interessant ist m??t Ihr Euch beeilen.

Ich habe erfahren, da?er aus dem Programm genommen wird.

Es gibt Angebote f?r den Rider incl. Kartenmaterial Europa f?r 420,- EURO.

Der Support (Updates und Kartenmaterial) wir weiter angeboten.

Diese Information habe ich von hier.

Hallo franky

Es ist eine Sache des Geldbeutels,wie alles
Ich stecke meinen etwas ?lterem Medion in den Tankrucksack,betreibe ihn mit ebenfalls im Tankr. befindlichen Akkus ,der navi sagt mir ?ber einen kleinen Verst?rker ?ber Helmlautsprecher den Weg.Ohne Blick auf den Bildschirm mu?ich eben mehr selber nach den Weg gucken.
Das belebt den Gehirnschmalz :)

Gru?dieter

Hallo Franky62,

wenn Du schon einen PDA hast, dann benutze ihn auch.
Das mit dem Wasserdicht und der Montage ist f?r weniger Geld, als ein mehr oder weniger,gut funktionierender PNA, den Du auch noch extra befestigen musst ( ungen?gende Halterung beim Rider )
zum Beispiel hier zu l?sen http://www.andres-industries.de/palmcase.html

Mit dem Tool TrackCon von meiner Homepage kannst Du auch am PC mit dem Motorrad Tourenplaner Deine Touren planen und auf den PDA ?bertragen.

Wenn Du aber Geld ausgeben willst w?rde ich Dir zu dem Zumo von Garmin raten. Der hat zwar auch noch das eine oder andere Problem, aber das wird Garmin schon noch l?sen.

Nach dem Hinweis von Ralf w?rde ich keinen Restposten von TTR kaufen. Was ist mit neuem Kartenmaterial ? Auch wenn die noch Support gew?hren, m?ssen sie keine neuen Karten mehr herausbringen.

Ich fahre schon seit mehreren Jahren mit PDA L?sungen am Motorrad und habe au?er dem bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbaren Bildschirm keine Probleme gehabt. Und wenn die Firma A keine Software mehr liefern will nehme ich dann die der Firma B.
Von dem Zusatznutzen den Dir ein PDA bietet mal ganz abgesehen.

Original von Tourentiger

Nach dem Hinweis von Ralf w?rde ich keinen Restposten von TTR kaufen. Was ist mit neuem Kartenmaterial ? Auch wenn die noch Support gew?hren, m?ssen sie keine neuen Karten mehr herausbringen.

Also um das Kartenmaterial bei TTR w?rde ich mir keine Gedanken machen. Die Karten sind die gleichen wie f?r TomTom One Alt und Neu und sind gerade neu erschienen.

Original von Kieki
Original von Tourentiger

Also um das Kartenmaterial bei TTR w?rde ich mir keine Gedanken machen. Die Karten sind die gleichen wie f?r TomTom One Alt und Neu und sind gerade neu erschienen.
Das sehe ich auch so. Zudem habe ich gerade eine Mail von TT erhalten, die folgendes besagt:
- Die n?chsten 10 Jahre gibt es noch den kompletten Support, inkl. Austausch defekter Ger?te und neuen Karten usw.
- Es wird noch in diesem Jahr mind. ein neues Firmware-Update geben
- Nach den 10 Jahren k?nnen die neuen Karten f?r TT-One und TT-Go auch auf dem TTR benutzt werden.

Wer der Sache nicht traut, schon einen TTR hat oder sich noch schnell einen kaufen will, der kann ja die n?chsten 10 Jahre jeden Monat einen Euro auf die Seite legen und hat dann gen?gend Kohle zusammen, um sich das neuste und dann vielleicht auch bessere Garmin-Model zu kaufen :evil: :D

hallo ronny

wenn das tats?chlich so ist, brauch ich mir dazu keinen "kopp" zu machen. ich denke mit dem rider kauf habe ich richtig gelegen.

gruss uwe
lachen1.gif

Hallo zuasammen,

ich habe mit einem PDA begonnen. Als Wetterschutz habe ich eine Tasche f?r PDAs von Wunderlich mit Montageplatte genutzt. Den Halter f?r den Lenker habe ich mir selbst gebaut. Nachteilig waren die Blendung bei Sonnenschein. und das die Sprachausgabe nur ?ber ein Kabel funzt. Ich bin nicht gern fest verdrahtet.
Jetzt bin ich auf den TTR umgestiegen. War auch eine Sache des gefallenen Preises. Die Blendung st?rt bei dem Teil absolut nicht mehr und die Ton?bertragung l?uft drahtlos. Ich bin mit dem TT zufriedener als mit meinem PDA.

Gru?Ralf

Original von JoMcIce

Zur Zeit mache ich einen neuen Versuch, das Ganze einigermassen wetterfest hin zu bekommen - und auch noch so ansehnlich als m?glich.
Habe bei Polo die kleine PDA-Tasche f?r die Quick-Lock-Tankrucks?cke geordert und damit folgendes vor :
Da die Tasche nicht wasserfest ist, will ich aus Gummi einen Innenrahmen basteln, der dann mit Silikon innen an den Seiten festgeklebt wird. Damit habe ich die Seiten schon mal dicht.
Bleibt einzig und allein der Rundumreissverschluss, den ich dicke mit Impr?gnierer einsp?hen werde und das Ganze dann mal unter der Dusche testen werde (ohne PDA, daf?r gef?llt mit Klopapier, um zu sehen, wo noch Wasser eindringt).

(

Hi J?rgen!

Sag mal: F?hrst du nur bei Regen?? :P

Also ich fahr lieber bei Sonnenschein..wie schon der Spruch sagt: Über Baden lacht die Sonne, ?ber....... der Rest der Welt! * :D

Im Ernst: Wen echt mal anf?ngt zu regenen, kommt das Teil halt kurz ins trockene.
Kann ja noch Schilder lesen....

Gr??le, Rolf

Hier ist das ultimative Navigationsger?t!!!!
Alles andere k?nnt Ihr vergessen!

Wasserdicht, um 360 Grad schwenkbar und ein gro?es Display.
Das ganze l?sst sich auch ganz einfach mit Handschuhen bedienen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mích f?r eine Halterung von Bikertech entschieden.

http://bikertech.de/html/yakumo_300.html

Ausgangsproblem X( :
Vorhandes PDA Yakumo 300 GPS mit Karten Europa von TomTom, mit dem ich sehr zufrieden bin.

L?sung =) :
Steckdose unter die Sitzbank gelegt.
Halterung bei Bikertech bestellt - 60 € - (war mal vor einiger Zeit ein Tip von J?rgen. Danke)
Nach Vorkasse innerhalb einer Woche geliefert, obwohl die Teile Sonderanfertigung sind. Danke.
Die Halterung in 15 Minuten angebaut.
Und zuletzt ein weiteres Steckergabel vom PDA unterm Tank, Sitzbank zur Steckdose gelegt (Immer Trocken unter der Sitzbank, mu?man nur beim Waschen aufpassen. Da soll sogar das Hanbuch mal Nass werden).
Und da ich ein Sch?nwetterfahrer bin, reicht mir, sollte es mal regnen, eine Zippt?te zum Abdecken. Oder ich stecke das PDA einfach in die gesch?tzte Innenjackentasche, da ich trotz meines Alters noch Schilder lesen kann.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Idee f?r eine Sonnenblende ?(.
Bei Sonnenschein. der ja hier im Norden eher selten ist, l?sst sich auf dem kleinen Monitor fast nichts mehr erkennen.
Der Ton ist laut genug und bei langsamer Fahrweise sogar zu verstehn. Ansonsten stecke ich mir Kopfh?rer in die Ohren und kann sogar noch Musik h?ren.
:D
Schaun wir Mal, ob nach der ersten Ausfahrt mit der Konstruktion alles dran bleibt :evil:.
:Mopedfahrer:
Gru?Hacky

P.S.: Nein, ich verliere nicht meine Garantieanspr?che wegen unerlaubte Umbauma?nahmen.

Halli hallo,

ich aktiviere diesen alten Thread noch einmal, weil meine Frage hier ziemlich gut 'rein pa?t ...... glaube ich. (Und um zu zeigen, dass ich die Suche benutzt habe :wech:)

Ich hab' mein altes PDA-Navi ?ber die Helmsprechanlage angeschlossen. Die nette Dame quatscht mir also jetzt (genau wie meine Frau :frech4:) direkt in die Helmlautsprecher.

Es sind jedoch st?rende Einfl?sse von Motor/Elektik h?rbar. Je nach Motordrehzahl und/oder anderer Nebenger?usche ist das mehr oder weniger nervend.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht oder besser noch, eine L?sung daf?r ?

Zurück
Oben Unten