Allgemeine Reifenfrage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45

Gast
Hollo Gemeinde
Reifentests beziehen sich ja meist/immer? auf Solofahrer. Wie sind eure Erfahrungn mit Sozius. Wie groß sind da die Unterschiede im Fahrverhalten/Verschleiß der unterschiedlichen Fabrikate zum Solobetrieb bzw. eure Empfehlungen.

Gruß, Rolf
 
Hallo Rolf,

eigentlich gibt es keinen großen Unterschied im Fahrverhalten.

Grundsätzlich wird der Reifen durch das höhere Gewicht stärker belastet.
Bei gleicher Fahrweise sind daher etwas höhere Reifentemperaturen zu erwarten (Vor- oder Nachteil, hängt vom Umfeld ab).

Auch solltest du bedenken, dass bei einer spitzen Reifenkontur, die mangelnde Bodenfreiheit nicht einfach durch einen gepflegten Hang off ausgeglichen werden kann - außer deine Sozi macht beim Double Knee Down mit.:mx31:

Der Reifenverschleiß ist bei mir eher abhängig vom Fahrmodus.

Norbert
 
Hallo Rolf,
stell Dein Fahrwerk mit Sozia ein, wie wenn Du alleine fährst, höhentechnisch.
Also rund zwei cm Negativfederweg mit Sozia!
Dann ist es völlig egal welchen Reifen Du fähst, die sind inzwischen alle so gut....!
OK, Sportreifen sind noch ein Tick haftfreudiger.
Den Reifendruck solltest Du anpassen.
Optimal ist eine Reifentemperatur, bei der man noch die Hand auf den Reifen legen kann, dann passt das Temperaturfenster!
Gruß
Th.
 
Habe hinten ein Wilbers, ungefähr auf 1 1/2 Personen eingestellt. Danke euvh für die Antworten. Rolf 😊
 
Habe hinten ein Wilbers, ungefähr auf 1 1/2 Personen eingestellt. Danke euvh für die Antworten. Rolf 😊

Hi Rolf,
heißt das Deine Sozia ist nur eine halbe Portion?
Hast Du den Negativfederweg mal richtig gemessen?
Mit Sozia streifen ja mal gern die Rasten.
- das muß nicht sein.
Ist es das Wilbers mit hydraulischer Vorspannung?
Gruß
Th
 
Hallo. 1 1/2 weil ich ja auch mal alleine fahre. Die Rasten bzw. Schuhspitze schleifen nicht mehr als wenn ich alleine fahre, wohl der geringeren Geschwindigkeit/Schräglage geschuldet. Verbaut ist das Standard 640 Wilbers. Habe 1 ich weiter zugedreht. Rolf
 
Zurück
Oben Unten