Aktuell Honda CBF 1000 ==> ggf. KTM 1290 Super Duke

• Ersteller Ersteller JG78
  • Erstellt am Erstellt am
J

JG78

Gast
Guten Abend!

Ich hatte mir im vergangenen Jahr die SC58 als Wiedereinsteiger geholt. Geiles Bike, an sich bin ich auch zufrieden damit. Von April bis November fast 12.000 KM gefahren. Da ich viele Tagestouren in NRW/Hessen/Bayern gefahren bin, suche ich natürlich auch wieder einen Sporttourer. Etwas sportlicher soll es sein, trotzdem tourentauglich und angenehme Sitzposition auf längeren Strecken. Trotz allem bin ich mit der CBF 1000 zufrieden. Hat jemand von euch die Super Duke bereits gefahren und kann mir evtl. seine Erfahrung mitteilen? Ich weiß, der Vergleich hinkt.

Nur mal so wegen sportlich und trotzdem Tourer: VFR800 (und zwar nicht das Crossdingens!)
Vor drei Jahren fand ich die zu schwer und zu schmalbrüstig. Heute nach zwei Jahren 675er finde ich, dass das eigentlich reicht, wenn man seine Drehzahlgewohnheiten ein wenig dem Hubraum anpasst. Das Gewicht der VFR bleibt freilich Thema für mich - ist es aber im Vergleich zur CBF nicht wirklich.
Ich kenne keinen VFR-Fahrer dem je ein böses Wort über die Lippen gekommen wäre... außer vielleicht wegen des Aufwands für Ventilspieleinstellung. Fahrdynamisch wohl ein richtig feines Ding und mir persönlich gefällt sie fast so gut wie die Supersport vom namhaften italienischen Hersteller - aber praxisgerecht mit ordentlicher Kofferlösung.
Die 1290er ist ein ziemlich irres Geschoss, das meines bescheidenen Erachten keiner braucht - aber wer sie unbedingt will, kriegt ein ziemlich gutes Motorrad. Alles über 6kRPM macht mir an dem Ding fürchterlich Angst. Dass man Tempo30-Zonen im 1. Gang fahren muss, weil der zweite unter 50km/h in die Kette hackt, ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache... in einer Welt voller Ortschaften und Städte ist das Ding imho ziemlich an der Realität vorbei. Leider geil.

Schreib doch mal dem Mitglied CHT (Klaus) eine PN. Ich meine er ist das Dingen mal auf einer Tour vorne weg gefahren (.... und ich kam nicht hinterher... ;-).

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Schreib doch mal dem Mitglied CHT (Klaus) eine PN. Ich meine er ist das Dingen mal auf einer Tour vorne weg gefahren (.... und ich kam nicht hinterher... ;-).

Die Probleme hab ich auch immer, haben 2 davon (SD 1290) in unserer kleinen Reisegesellschaft
:10 - heul: Dann auch noch 2 S1000R und MV Agusta ab diesem Jahr.

Geiles Bike, an sich bin ich auch zufrieden damit.
Mmmmmmh....

Was stört dich denn genau an der CBF?
Oder: Was sollte die "Andere" denn haben bzw. was ist dir wichtig?

Was ist dein preislicher Rahmen?
Was hast du schon Probe gefahren?

Klar, hier bekommst du ausschliesslich subjektive Meinungen, wie Andere das Problem lösen würden.
Aber: Es ist DEIN "Problem"!

Ein paar Antworten zu meinen Fragen und du bekommst u.U. personalisierte Tipps und Infos.

Fehlende Spielerei wie verschiedene Fahrmodi oder Traktionskontrolle, um das Übermaß an Leistung überhaupt beherrschen zu können? Mehr Schräglagenfreiheit und Bums, um noch jenseitiger der STVO fahren zu können? Mehr Poserpotential aufm Moppedtreff?

Im Ernst: Wenn ich sowas lese wie "die sind mir weggefahren", dann möchte ich nicht wissen, welche Harakiri-Piloten da am Werk sind. Ich bin bestimmt kein Engel, was die STVO angeht, aber manche Leute muss man einfach ziehen lassen. Und ich bin mir verdammt sicher, dass es ne Menge Fahrer gibt, die einen auch mit dem gleichen Mopped gnadenlos abledern können.

@ JG78

Die CBF1000F mit der Super Duke versuchen zu vergleichen macht bestimmt keinen sinn :Froehlich1:

Wenn es aber "tourentauglich und angenehme Sitzposition auf längeren Strecken" und von KTM sein soll, würde ich die 1290 Super Duke GT

eher ins Auge fassen.

Wer dann die Ladung an Power nicht braucht und auch noch Geld sparen will, sollte mit der 790 ADVENTURE wohl auch seine CBF ersetzen können wenn es denn um "sportlicher" gehen soll.

Ich möchte hier kurz etwas richtig stellen:

Im Ernst: Wenn ich sowas lese wie "die sind mir weggefahren", dann möchte ich nicht wissen, welche Harakiri-Piloten da am Werk sind.

Der Umstand, dass ich seinerzeit dem Vorausfahrenden nicht folgen konnte lag weniger an dem Vorausfahrenden, sondern an mir, weil die Straße nass war und ich einfach nur Schiss hatte einen Abflug zu machen. War also eine Kopfsache bei mir.

Und ich bin mir verdammt sicher, dass es ne Menge Fahrer gibt, die einen auch mit dem gleichen Mopped gnadenlos abledern können.

Das kann ich voll unterschreiben!

Nur mal so wegen sportlich und trotzdem Tourer: VFR800 (und zwar nicht das Crossdingens!)
Vor drei Jahren fand ich die zu schwer und zu schmalbrüstig. Heute nach zwei Jahren 675er finde ich, dass das eigentlich reicht, wenn man seine Drehzahlgewohnheiten ein wenig dem Hubraum anpasst. Das Gewicht der VFR bleibt freilich Thema für mich - ist es aber im Vergleich zur CBF nicht wirklich.
Ich kenne keinen VFR-Fahrer dem je ein böses Wort über die Lippen gekommen wäre... außer vielleicht wegen des Aufwands für Ventilspieleinstellung. Fahrdynamisch wohl ein richtig feines Ding und mir persönlich gefällt sie fast so gut wie die Supersport vom namhaften italienischen Hersteller - aber praxisgerecht mit ordentlicher Kofferlösung.
Die 1290er ist ein ziemlich irres Geschoss, das meines bescheidenen Erachten keiner braucht - aber wer sie unbedingt will, kriegt ein ziemlich gutes Motorrad. Alles über 6kRPM macht mir an dem Ding fürchterlich Angst. Dass man Tempo30-Zonen im 1. Gang fahren muss, weil der zweite unter 50km/h in die Kette hackt, ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache... in einer Welt voller Ortschaften und Städte ist das Ding imho ziemlich an der Realität vorbei. Leider geil.

Ich kenne die VFR800. Ein Bekannter von mir fährt die auch. Mein Bekannter ist auch mit seinem Bike sehr zufrieden und fährt die VFR glaube ich auch schon viele Jahre, auch längere Touren. Mir gefällt die VFR optisch nicht so gut. Ich bin sie früher einmal Probe gefahren. Soweit ich mich noch erinnern kann, sitzt man etwas weiter nach vorn gebeugt drauf. Klar, kann man ändern, wenn man den Lenker tauscht.

Mmmmmmh....

Oder: Was sollte die "Andere" denn haben bzw. was ist dir wichtig?

Was ist dein preislicher Rahmen?
Was hast du schon Probe gefahren?

Klar, hier bekommst du ausschliesslich subjektive Meinungen, wie Andere das Problem lösen würden.
Aber: Es ist DEIN "Problem"!

Ein paar Antworten zu meinen Fragen und du bekommst u.U. personalisierte Tipps und Infos.

Mich stört nicht wirklich viel an der CBF. Wie gesagt, die SC58 sollte mich beim Wiedereinstieg letztes Jahr begleiten und bin bei meinen Recherchen immer bei der CBF 1000 hängen geblieben. Der preisliche Rahmen spielt keine Rolle. Ich suche etwas modernes, etwas agiler beim Beschleunigen und in den Kurven. Tourentauglich und bequemes fahren. Probegefahren letztes Jahr bin ich die BMW F 800 R, BMW F 1200 GS, Kawasaki Versys 650 (der Händler hatte an dem Tag nur die 650er da).

@ JG78

Die CBF1000F mit der Super Duke versuchen zu vergleichen macht bestimmt keinen sinn :Froehlich1:

Wenn es aber "tourentauglich und angenehme Sitzposition auf längeren Strecken" und von KTM sein soll, würde ich die 1290 Super Duke GT

eher ins Auge fassen.

Wer dann die Ladung an Power nicht braucht und auch noch Geld sparen will, sollte mit der 790 ADVENTURE wohl auch seine CBF ersetzen können wenn es denn um "sportlicher" gehen soll.

Ja, ich weiß. Es sollte ja auch kein Vergleich sein, schon klar. Hatte ich ja auch so geschrieben. :mx21:
Ich suche für mich halt eben einen Nachfolger für die SC58. Natürlich kann ich auch noch in die CBF investieren. Auch da gibt's diverse Sachen, die man machen kann. Das brauche ich euch hier ja nicht erzählen. Das wisst ihr ja.

Ich möchte hier kurz etwas richtig stellen:

Der Umstand, dass ich seinerzeit dem Vorausfahrenden nicht folgen konnte lag weniger an dem Vorausfahrenden, sondern an mir, weil die Straße nass war und ich einfach nur Schiss hatte einen Abflug zu machen. War also eine Kopfsache bei mir.
Das las sich aber ganz anders... Nix für ungut. :Froehlich1:

Fehlende Spielerei wie verschiedene Fahrmodi oder Traktionskontrolle, um das Übermaß an Leistung überhaupt beherrschen zu können? Mehr Schräglagenfreiheit und Bums, um noch jenseitiger der STVO fahren zu können? Mehr Poserpotential aufm Moppedtreff?

Im Ernst: Wenn ich sowas lese wie "die sind mir weggefahren", dann möchte ich nicht wissen, welche Harakiri-Piloten da am Werk sind. Ich bin bestimmt kein Engel, was die STVO angeht, aber manche Leute muss man einfach ziehen lassen. Und ich bin mir verdammt sicher, dass es ne Menge Fahrer gibt, die einen auch mit dem gleichen Mopped gnadenlos abledern können.

Posen beim Motorradtreff. Nein, eher nicht. Die Zeiten sind vorbei. Das habe ich nicht nötig. Ich kaufe das Bike ja für mich und nicht für die anderen. Die Poser sind meist die HD-Fahrer. Okay, jetzt habe ich pauschalisiert, aber das passt ziemlich oft.

Aber du hast recht, die Harakiri-Piloten trefft man leider regelmäßig. Aber die fahren nicht alle die Duke :-)

Zugegeben, ich denke die VFR800F ist gar nich mal so schlecht. Hilft nichts, Probefahrt so bald es das Wetter zulässt.

Mal so als kleinen Gedankenanstoß. Was bedeutet Harakiri Pilot oder Raser?
Ab wann zählt man zu solch einem?
Und wer entscheidet das?

Ich persönlich sehe die Grenze an dem Gesetz. Wer also schonmal mit Vorsatz 10 km/h oder auch nur 1 km/h zu schnell fährt, fällt unter diese Bezeichnung.
Denn der von dem einen als Harakiri Pilot bezeichnete, sagt dazu, das ist doch noch voll normal....

Was am Ende jeder mit dieser Information macht, ist jedem selbst überlassen. Wenn er also schneller fahren will, als erlaubt, muss sich als Harakiri Pilot oder Raser betiteln lassen.
Oder anders ausgedrückt: Er steht zu seiner Fahrweise ;-)

Ob die Beschränkungen (Geschwindigkeitslimits) auch wirklich überall Sinn machen (ja, es gibt auch ein paar Stellen wo die wirklich Sinn machen ( hier oben gab es lange ein 30er Schild draußen auf der Landstraße welches in einer Allee die Geschwindigkeit limitierte. Hat man sich nicht an die Gehalten musste man mit einem offenen Unterboden rechnen, weil man die Wellen einfach nicht gut sehen konnte...)) ist von der Aussage überhaupt nicht angetastet und ein komplett anderes Thema.
Wenn es darum geht an bestimmten Stellen schneller legal fahren zu können, muss man da anders vorgehen ;-)

Wenn man halt kein Raser oder Harakiri Pilot sein will, ist die Leistung der Maschine nicht wirklich wichtig. Denn selbst mit meinen 11 PS von der MZ kann mir in Kurvigen Straßen kaum einer wirklich weg fahren.
Die Sitzposition und das Handling ist wichtig.
Und dies ist nur über Probefahrten herauszufinden, weil nunmal oder zum Glück jeder Mensch anders gebaut ist. ;-)

Mal so als kleinen Gedankenanstoß. Was bedeutet Harakiri Pilot oder Raser?
Ok, mal meine rein subjektiven zwei Cent:

Ich fahre i.d.R. innerorts sehr vernünftig, man will ja schliesslich nicht den Hass der Bevölkerung gegen unsereins (weiter) schüren. Außerorts gehe ich schon mal an die Grenze zur Punkte-Range, d.h. da dürfen es gerne mal 20-30 km/h drüber sein. Dass ich neulich knapp am Fahrverbot vorbeigeschrammt bin, war mehr der Unaufmerksamkeit geschuldet denn böser Absicht, aber das nur am Rande.

Wenn ich also jetzt mit 120-130 km/h bei erlaubten 100 unterwegs bin, kann man mich als Raser betiteln oder auch nicht. Wenn ich dann aber von gebückten Feierabend-Rossis so überholt werde, dass ich denke, ich STEHE, dann komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus und ja, DAS sind für mich RASER. Wenn ich im Garten sitze und höre, dass allabendlich auf der Geraden der B477 (100 km/h) Richtung Bergheim Dutzende potenter Maschinen voll durchgeladen werden, dann ist das ebenfalls jenseits von Gut und Böse.

Wenn ich durch die Eifel fahre und mir Leute halb aufrecht auf meiner Fahrbahn entgegenkommen, weil sie zwar schnell fahren wollen, aber keinen Peil haben, wie man eine Maschine um die Kurve kriegt, dann nenne ich das Harakiri-Pilot.

Wie gesagt, ich will kein Moralapostel sein, aber bei manchen meiner zweirädrigen Zeitgenossen habe ich den Eindruck, dass da was im Helm ist, was auf die Fontanelle drückt und eine Art Not-Aus für den Teil des Hirns darstellt, der für Selbstbeherrschung zuständig ist...

Wie gesagt. Wer entscheidet dass, dass die, die dich so überholen, rasen? Und du noch nicht zu diesen zählst? Wo ist da die Grenze? Warum sind es 20 und nicht 100 km/h?
Vielleicht fährst du auch schon riskant? Oder die anderen können einfach fahren und ist gar nicht so gefährlich aus ihrer Sicht?
Also muss eine Grenze angenommen werden, die einfach ist. Und dass sind die Gesetze. Wer halt drüber fahren will, muss auch mit dem unschönen Zusatz Raser leben.

Übrigens ist das zwar schön und gut mit dem Innerorts dran halten, aber außerorts nicht. Gerade die, die noch in den Randgebieten der Gebiete wohnen bekommen dann das trotzdem mit...
Todesfelder Kurven ist zum Beispiel hier oben in Schleswig-Holstein so ein Thema, weil die Motorradfahrer dort immer hin und her fahren....

Wie gesagt, an sich ist mir das egal, wie jemand fährt, solange er keine Anderen in Gefahr bringt.
Aber finde es halt immer komisch, wenn man sagt, ich bin kein Raser, die anderen aber schon und selbst fährt man halt auch zu schnell.

Ich bin auch kein Lamm. Ich fahre auch gerne mal schnell usw. ABER nicht über den Erlaubten. Beschleunige einfach ordentlich raus.
Macht auch viel mehr Spaß und wenn man sich die Physik oder Biologie des Menschen betrachtet, welche keine Geschwindigkeiten spüren kann, sondern nur beschleunigungskräfte, sollte klar sein, was mehr Spaß macht ;-)
Klar, kommen noch andere Faktoren wie, der andere ist mir weggefahren (Ego) usw mit rein. Löst man sich aber von solchen Gedanken hat man es im Leben auch deutlich leichter und Spaßiger ;-)

Zurück
Oben Unten