Ok, mal meine rein subjektiven zwei Cent:
.........dass da was im Helm ist, was auf die Fontanelle drückt und eine Art Not-Aus für den Teil des Hirns darstellt, der für Selbstbeherrschung zuständig ist...
Der war gut !
Vielleicht sollten die ganz auf den Helm verzichten und es wird besser

Egal: Diskussionen wie diese sind gut geeignet, sich zu fragen: bin ich mit dem derzeitigen Motorrad zufrieden, oder nicht ?
Man hat da irgendwie zwei Möglichkeiten: Entweder man ist nie zufrieden und findet immer irgendwas, das an einem anderen Motorrad besser ist, oder man versucht, sich mal
wirklich auf das einzulassen, was man hat. Ich hatte u.a. fast 8 Jahre die (oben angeführte) Versys 650. Mit 15 - 20 PS mehr Leistung und etwas mehr Gepäckeignung hätte ich sie
für immer behalten. Die Dicke ist (vielleicht) nicht so leichtfüßig, dafür aber insgesamt ruhiger zu fahren. Leistung reicht mir, Gepäckeignung, Reichweite auch, Sitzposition paßt, so what ?
Liegt irgendwie am Winter, wenn man eh nicht fahren kann, daß man nach anderen Motorrädern schielt. In dem Moment, wo ich wieder auf der Dicken sitze, ist das alles verflogen.
Ich hätte mit einem Leistungsbolzen vom Kaliber der 1290 SD eher Angst, mich lächerlich zu machen.
So weit, die Dicke zu überfordern werde ich in diesem Leben nicht mehr kommen.
Gruß Thomas

...

Hier kommen dann Fahrwerk und nicht zuletzt Fahrtechnik ins Spiel.