Africa Twin probegefahren

Vmax 199 km/h sollte genügen um gelegentlich auch mal links fahren zu können.....

Na, mit Sicherheit.
BAB mit dem Motorrad ist aber so eine Sache. Entweder rockt man sie oder man meidet sie.
Die AT jedenfalls, hat genug Kraft um sich einem pubertierenden TDI-Fahrer zu erwehren. :001:
So muss das sein.
Gruß Rheinweiss

Könnte für richtige Männer knapp werden:mx11:

Wem 200 Sachen nicht reichen, sollte a) zum Arzt und b) sitzt er auf der AT definitiv auf dem falschen Bike.

Gruß
Werner

Also mit Speed ist ja die CBF1000-Gemeinde nicht gerade unterversorgt. :mx31:
Da träumen die Chorknaben der Adventurebiker nur davon. :02 - zwinkern:

Gruß Rheinweiss

Da träumen die Chorknaben der Adventurebiker nur davon.

Gruß Rheinweiss

Noch nicht mal in meinen schlimmsten Alpträumen.... Passstraßen und deren Serpentinen genügen Jahrzehntelang als Ausgleich.... kurvenreiche Strecken mit Schlagloch-Asphalt genügen dann schon Jahrhunderte... ich gönne daher CBF und Co. den scheinbaren Erfolg auf der BAB.... (abgesehen davon, dass ich mit dem Motorrad normalerweise keine BAB fahre)

Ich lächle gerade in mich :) ;-)

Bei mir ist dann für das nächste Jahrtausend bereits vorgesorgt :D

Na, mit Sicherheit.
BAB mit dem Motorrad ist aber so eine Sache. Entweder rockt man sie oder man meidet sie.
Die AT jedenfalls, hat genug Kraft um sich einem pubertierenden TDI-Fahrer zu erwehren. :001:
So muss das sein.
Gruß Rheinweiss

Ihr seid echt witzig. Der sogenannte pubertierende TDI Fahrer fährt euch nämlich wesentlich komfortabler sitzend auf der BAB davon.:frech4:

Die schmale AT mit dem furchtbar schmalen Vorderrad sollte eher im Gelände oder auf Alpenpässen unterwegs sein. Das ist wohl auch eher sein Revier oder?:mx35:

Für schneller ist eher die CBF 1000 geeignet. Auch alles andere (...zugegeben nicht im Gelände, aber wer fährt da schon wirklich...) kann das gute, alte, große, und vor allem recht preiswerte Motorrad besser.:Froehlich3: Wenn man es schick zurecht macht sieht das Ding sogar richtig gut aus. Vielleicht kommt beim Nachfolger ja auch das Doppelkupplungsgetriebe. Dann wäre es perfekt.:025: So! Ich wollte einmal für unsere KCBF eine Lanze brechen. Nicht alles ist sau gut nur weil der Preis hoch ist.:zwinkern:

Ihr seid echt witzig. Der sogenannte pubertierende TDI Fahrer fährt euch nämlich wesentlich komfortabler sitzend auf der BAB davon.:frech4:
Niemals! Auf welcher Playstation hast du das den gesehen? Der TDI-Fahrer glüht noch vor, wenn die AT schon wieder tanken ist. :11 - lol:

Die schmale AT mit dem furchtbar schmalen Vorderrad sollte eher im Gelände oder auf Alpenpässen unterwegs sein. Das ist wohl auch eher sein Revier oder?:mx35:
Ja das ist so. Umso mehr war ich dann von ihre respektabler Highway-Eignung überrascht. Die AT ist viel weniger ein Kompromissbike als man denkt. Vielmehr ist sie genau dort auf den Punkt gebracht wo Motorradfahren heute stattfindet: Bei der Flucht - aus dem Alltag. :happy:

Nicht alles ist sau gut nur weil der Preis hoch ist.:zwinkern:
:dafuer:

Gruß Rheinweiss

Zuletzt bearbeitet:
Die AT ist genau das, was auch ihre Namensschwester vor etlichen Jahren war: eine komfortable Reisemaschine, bei der auch ab und an mal gerne unbefestigtes Terrain dabei sein darf. Ich habe mit meiner AT zumindest ein paar unvergessliche Ausflüge auf Schotter gemacht (Sommeiller, Chafferau, Maira Stura, Ligurische Grenzkammstraße, Lago di sette colori und einiges mehr).

Bei unserem Hobby "Motorradfahren" herrscht auch so etwas wie Demokratie: jeder darf sich DAS Bike aussuchen, das am besten seinen Gewohnheiten entgegenkommt.

Wär zumindest auch optisch langweilig, wenn nur noch GS und CBF die Straßen bevölkern würden ;-)

Gruß
Werner

Demokratie bedeutet allerdings, dass alle anderen abstimmen, welches Bike ich zu fahren habe... Nö.

Also, das mit den TDI Autos und überhaupt mit den Autos hat sich in den letzten Jahren geändert.
Ein VW Golf mit 200 PS ist doch keine Seltenheit mehr oder ein Audi A4 S4 mit über 400PS.
TDI mit 6 Zylindern- weiß nicht wieviel Leistung der hat....
Da fährt mancher Wolf im Schafspelz rum. Und wenn mich einer davon provokant überholt,
dann kann ich diesen Leuten mittlerweile gelassen hinterher schicken: "Renn, wenn du rennen mußt".
Und auf der Seite der Motorradfahrer:
Eine Stilblüte sind die sogenannten Streetfighter - was gibt es denn bitte auf der Street zu fighten?
Haben die etwa alle ein Laserschwert unterm Sitz? Und gegen wen wird da gefightet?
Und ein Geländemotorrad? Wozu, wenn ich keine eigenen Ländereien habe?
An jeder kleineren Abzweigung steht "Anlieger frei", zumindest in Germany. Was das
befahren von Schotterpisten im Ausland angeht halte ich mich zurück, weil ich nicht weiß
wo und ob es da erlaubt ist. Wo toben sich die Horden von GS-Fahrern in D mit ihren Riesenmaschinen
geländetechnisch aus? Ich bin noch keine GS gefahren. Ist die auf der Straße wirklich so gut, dass
man dafür ein Straßenmotorrad stehen lässt. Irgendwie verkehrte Welt.
Sagt meinetwegen, ich sei intolerant, aber erklärt mir mal den Hype um das Gelände und
die Schotterpiste, wo ist die Schotterpiste? Ich lebe in der Eifel, das heiß primär mal jede
Menge Landschaft, viel grün und viel Piste, aber alle verboten zu fahren. Wo ist das anders?
Etwa in Bergischen oder um Hannover rum, im Osten?
Oder werden alle GS, AT, DL,XT regelmäßig ins Ausland oder in die Wüste Gobi ausgeführt?

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Norbert, es gibt auch in der Eifel erlaubte Wege die nur wassergebunden sind. Nicht sonderliche herausfordernd, aber es gibt sie. (wie auch in anderen Regionen z.b. Rhön und Spessart). Wer sie kennt genießt sie gelegentlich, wer sie nicht kennt wird es von den Kennern nicht erfahren. Denn je größer die Masse, desto größer die Gefahr der Sperrung.

In F, I oder E gibt es legale Offroad Strecken von vielen 100km Länge. In den Pyrenäen habe ich mich letztes Jahr längere Zeit offroad bewegt, ohne jemals eine Sperre missachten zu müssen.

Aber dennoch, für 98% ist Offroad nicht der Zweck zur Rechtfertigung einer Reiseenduro (ich könnte ja wenn ich wollte). Wenn sich dir die Vorteile dieser Konzepte noch nicht erschlossen haben, liegt es z.B. daran dass du zu wenige Kilometer im Gebirge fährst. Ein gemäßigtes sportliches Tourenmotorrad wie die CBF ist dort ja noch so halbwegs richtig aufgehoben und macht dort auch Spaß. Nur wenn du den Vergleich zwischen einer CBF und einer Reiseenduro hast, stellt man häufig fest, dass auf diesen Strecken die längeren Federwege ganz nützlich sein können, der breitere Lenker die Arbeit leichter macht und die aufrechte Sitzposition zu mehr Überblick verhilft.

Sportler, Tourer oder Chopper sind Spezialisten die in einer bestimmten Disziplin glänzen.... eine Reiseenduro ist aber oft das Schweizer Taschenmesser, das überall eine sehr gute Lösung bereit hält.

Vielleicht solltest du einfach mal ein Wochenende wechseln.

Norbert, es gibt auch in der Eifel erlaubte Wege

Vielleicht solltest du einfach mal ein Wochenende wechseln.

Sollte ich? Und dann im Thread "Africa Twin probegefahren" schreiben, dass es mir gefallen hat? Versuch macht kluch?
Wir werden sehen......

Die Geländegänger müßten schon eine erhebliche Steigerung des Spaßfaktors aufweisen, damit ich rein optisch
mein Schneewittchen gegen einen Quasimodo eintauschen würde

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen sie halt nicht so gut, die mit den langen Beinen. Wobei die AT in der Ausführung Tricolore
was ansprechendes hat. Die GS erinnert eher an eine zweirädrige Planierraupe.
Sorry, das ist halt Geschmackssache. Auch nicht jeder findet meine FJR schön.
Vielleicht hätte ich an Stelle des Quasimodo ein Rumpelstilzchen setzen sollen ;-)

Gruß
Norbert

Wer ein positiv (mit Schönheit) besetztes Beispiel mit einem negativ (böse oder hässlich) besetztem Beispiel kombiniert, wird immer Widerspruch ernten.

Nimm doch einfach zwei postive Beispiele: Schneeweißchen und Rosenrot (wenns denn unbedingt die Märchenwelt sein soll...)

Schon kann sich jeder nach dem eigenen Gusto seinen Liebling heraussuchen, ohne andere herabzusetzen.

Außerdem kauft man eine Reiseenduro im Allgemeinen nicht wegen ihres Aussehens, sondern trotz ihres Aussehens... :frech4:
Die neue AT ist da aber schon eine angenehme Ausnahme von dieser Regel!

Außerdem kauft man eine Reiseenduro im Allgemeinen nicht wegen ihres Aussehens, sondern trotz ihres Aussehens... :frech4:
Die neue AT ist da aber schon eine angenehme Ausnahme von dieser Regel!

Naja, ich habe an der Hand meines schon Vaters Paul Friedrichs fahren sehen. So etwas prägt eben den Geschmack.
Ein Motorrad war nur dann ein Motorrad, wenn es anständig über den Pulverberg kam. ;-)
Gruß Rheinweiss

...
Oder werden alle GS, AT, DL,XT regelmäßig ins Ausland oder in die Wüste Gobi ausgeführt?

Gruß
Norbert

Warum sieht man das Thema Reiseenduro eigentlich immer so "extrem"?!
Was bedeutet eigentlich Gelände für Reiseenduros? Wofür ist ein Motorrad alla GS denn gemacht.
Genau REISE-ENDURO.

Zum Beispiel eine Reise nach Spanien, Griechenland, Bulgarien, etc. etc.
Da gibt es genügend "Straßen" wo Du auf Dauer eben nicht mehr mit einer normalen Straßenmaschine zu recht kommst.
Das hat aber nicht mit extrem Enduro, Endurowandern, etc. zu tun.
Einfach Reisen, auf Straßen, Schotter, Geröll, Asphalt in allen Qualitäten etc.
Das ist es wofür diese Motorräder gebaut wurden.
Ob sie dafür genutzt werden, ist allerdings eine andere Geschichte.

Grüße
Blaster

Wer schon mal in Hechlingen war, weiß ein bisschen, was möglich ist.
Dafür brauche ich keine Wüste.

Aber ich könnte... Naja, mein Motorrad... Ich würde vermutlich verdursten...

Zurück
Oben Unten