ABS Sensor messen

• Ersteller Ersteller Panadist
  • Erstellt am Erstellt am
P

Panadist

Gast
Hallo,

bei meiner Dose leuchtet seit einiger Zeit die ABS Leuchte permanent und der Tacho geht nicht mehr.
Nun sind da aktive Sensoren verbaut und die lassen sich nun mal nicht mit dem Ohmmeter ausmessen, da noch eine Elektronik dazwischen hängt.
Ein "Passiver" erzeugt eine Spannung wenn das Rad gedreht wird, kann man recht einfach mit einem Voltmeter am besten eins mit Zeiger überprüfen oder per Ohmmeter den Widerstand messen.
Beim Aktiven ist es leider so nicht möglich.
Ein Auslesen mittels OBD2-Gerät (einfache Art) konnte mir keinen ABS-Sensor nennen der den Fehler verursacht, lediglich wurde der Geschwindigkeits-Sensor als Fehler gemeldet. (P0500)
Den hat mein Auto aber nicht, das Geschwindigkeits-Signal wird von den ABS-Sensoren generiert.
Die Spannungsversorgung (Sensor und Steuergerät) hab ich soweit schon überprüft, so das es sich wohl auf die Sensoren beschränkt.

Ich bin im Besitz eines Oszi und könnte damit mal ran gehen, mir ist aber der Messvorgang nicht ganz klar.

Bevor ich damit in die Werkstatt rolle und mir eine fette Rechnung einhandele möchte ich im Vorfeld die üblichen Verdächtigen ausschließen.

Deshalb die Frage in die Runde ob da Erfahrungen vorhanden sind.

Gruß und ein schönes Rest-Wochenende
Adi

Das wird mühselig

Hallo Panadist,
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Der DTC P0500 (Diagnostic Trouble Code ) hat je nach Fahrzeug kleine aber feine Bedeutungsunterschiede. Kannst du bitte den Typ deiner Dose bekanntgeben.
In den krausen Hirnwindungen der Entwickler wird das Geschwindigkeitssignal auch mal aus der Motordrehzahl + Gang errechnet.
Prüfe bitte erstmal folgendes:

https://www.fairgarage.de/abs-sensor-pruefen

Kabel des ABS Sensors defekt oder unterbrochen
Starke Verschmutzungen am Raddrehzahlsensor
Innere Kurzschlüsse des Sensors
Äußere Beschädigung am Sensor
Mechanische Beschädigungen des Geberrades
Radlagerspiel erhöht

So long

Danke für den Hinweis / Links, hab ich aber schon alle durch.

Mir geht es nur um den richtigen Einsatz / Einstellung des Oszillograf, wird nirgendwo eindeutig beschrieben.

Für mein Verständniss taste ich den Plus zum Sensor ab, über diesen wird ja der ABS-Impuls gleichzeitig übertragen und dabei entsteht ein Rechtecksignal über dessen Qualität der Sensor beurteilt wird.

Es ist übrigens ein Ford Fusion+ 1,6 Bj 06

Gruß Adi

Warum P0500?

Hi,

ich habe mich nochmal am Kopf gekratzt: Warum meldet die Kiste P0500?

https://www.obd-codes.com/p0500

ist ein ganz allgemeiner Fehlercode

Wenn ein ABS-Sensor stirbt, erwarte ich eher sowas wie: C0080 - Left Rear ABS Solenoid #1 Circuit Malfunction.
Bei Ford wird das VSS-Signal (Vehicle Speed Signal) oft an der Hinterachse gemessen. P0500 ist : Signal unplausibel.
Ich schlage noch folgende Tests vor:

1. Geht die ABS-Leuchte sofort nach einschalten der Zündung an? Dann merkt der Selbstetst des Systems schon das was faul ist. Oder mußt du das Fahrzeug bewegen?
2. Was passiert beim Aufbocken des Fahrzeuges und fleißigem drehen an den einzelnen Rädern? Die Geschwindigkeitssignale sind dann unplausibel. Die ABS-Leuchte müßte dann angehen wenn du am lebenden Sensor drehst. Ein toter Sensor gibt nichts mehr von sich.
3. So jetzt wird es heikel: Versuch mal auf einsamer Strasse/großem Parkplaz das ABS auszulösen. Ist das wirklich ausgefallen? Wenn die Sensoren an der Vorderachse noch leben, sollte auch das ABS noch funktionieren. Nur damit das klar ist: Du machst das auf eigene Gefahr und es ist höllisch gefährlich.
So long

Bei Zündung an gehen alle Lampen an und nach der Reihe, je nach Status aus.
ABS, Motor- und Bremskontrollleuchte bleiben an, der Selbsttest war also erfolglos.
Alle drei stehen im Zusammenhang mit dem nicht funktionierendem ABS, wozu auch der Tacho gehört

Dank des tollen Eis- und Schneereichen Winter hatte ich genügend Gelegenheiten auf Parkplätzen das Bremsen zu üben, ABS ist definitiv inaktiv.

Kenne noch Fahrzeuge wo ABS nicht zur Standardausrüstung gehörte, so heikel ist das nicht und habe es überlebt :zwinkern:

Wie ich schon schrieb ist der P0500 eine Sammelmeldung, mehr Details sind dem Lesegerät nicht zu entlocken, da kein Zugriff auf das ABS Steuergerät stattfindet. In der Werkstatt können die das, mir fehlts aber massiv an vertrauen zu solchen.

Wenn am Wochenende das Frühling einzieht werde ich mich mal mit Mess-Equipment an die Sensoren machen.

und nun großen Dank Martin für deinen Hinweis, lieber Martin genau das was ich gesucht habe und wie immer von dir verständlich und perfekt in Szene gesetzt. Meine Elektronik und Elektro Kenntnisse wurden so wieder aus dem Speicher geholt und aufgefrischt.

Gruß Adi

Zurück
Oben Unten