20 Ampere Sicherung fliegt raus

Hallo Adi

Die Sicherung ist durchgebrannt als ich das Relais wieder eingesteckt habe.
Es sind 4 Steuerrelais Scheinwerfer, Benzinpumpe, Motorstop umd Kühlerventilator, 2 Relais an einen braunen Stecker und 2 Relais auf einen blauen Stecker. Das 1 Relais auf den blauen Stecker
Schmeisst die Sicherung raus. Und zwar das Relais mit den beiden blauen Kabel.
Die Benzinpumpe hätte ich eigentlich ausgeschlossen da die Sicherung auch durchgebrannt ist als die Benzinpumpe abgeklemmt war.

Gruß Thorsten

Auf dem blauen Stecker das rechte Relais ist Motor-Stop, es schaltet bei Zündung an - den Plus zur ECM durch, erst dann steht ECM und Kraftstoffsystem unter Spannung. Somit deutet es dann schon auf die ECM selbst und deren Komponenten die am 33pol. schwarzen Stecker hängen hin. Unter anderem auch die Einspritzdüsen. Läßt sich aber alles ausmessen.
Das Relais für Kraftstoff-Stop, auf dem braunen Stecker rechts hattest du gezogen, als du das Motor-Stop wieder eingesteckt hast?
Wenn du das Motor-Stopp raus läßt, funktioniert denn der Rest der Mannschaft noch??

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich hätte alle 4 Relais abgezogen und nacheinander reingemacht. Zwischendurch immer mit Zündung an probiert . Als ich das vierte Relais wieder eingesteckt hatte brannte beim Zündung anschalten die 20 A durch. Und das vierte war an den blauen Stecker mit den unter anderen 2 blauen Kabeln.

nochmal, um auszuschließen das das Kraftstoff-Abschalt-Relais eine Macke hat, es schaltet erst wenn ECM über Motor-Abschalt-Relais unter Spannung ist. Lass dieses mal ausgesteckt. Wenn die Sicherung weiterhin fliegt, schau mal in die ECM.

Hallo

Update
Die Dicke läuft..
Es war das Motorsteuergerät.
Ich habe ein gebrautes hier aus dem Forum bekommen. Auch an dieser Stelle vielen Dank.
Nun ist die Lampe vom ABS noch an. Aber da schau ich erst mal im Forum.
Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tips geholfen haben.
Gruß Thorsten

Das ist ja schon mal positiv, hast du die anderen beiden Sicherungen in der Dreierbox und die ABS Hauptsicherung F(10A) geprüft?

Nachtrag: Dicke läuft, fährt sie auch? frage nur noch nach wegen ABS Leuchte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles korrekt ist, geht die ABS-Lampe aus, wenn man ein paar Meter schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. War afair bei der CBF immer so. Auch beim Quirl brennt bei Neustart die ABS-Lampe und geht erst nach ein paar Metern Fahrt aus.
Wenn die Lampe nicht aus-, oder während der Fahrt angeht, tät ich mir Gedanken machen (sofern ich das überhaupt mitbekomme).

Hallo
Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht. Angemeldet ist sie ja
ABS Leuchte ging aus.
Also alles gut soweit. Jetzt bekommt sie bald TÜV und wird dann im Winter
Eingemottet.

Mal schauen was wir nächste Saison damit machen.
Nochmal vielen Dank für eure Tips und Tricks.
Gruß Thorsten

Wenn Du eh nicht mehr fahren möchtest, lass das mit dem jetzt tüven. Kostet zwar bei Überziehung um mehr als 2 Monate 20% extra auf die HU, macht also ca. 10Euro Aufpreis. Aber wenn Du erst im Frühjahr tüvst hast Du die vollen zwei Jahre, und kannst jetzt in aller Ruhe noch basteln (Wurde mir so von meinem Prüfer empfohlen).

Gruß

Heizer

Dann aber aufpassen was verbaut wurde da bei einer längeren Überziehung nicht nur die Gebühr steigt sondern auch wesentlich genauer geschaut wird :zwinkern:

Ich würde den TÜV jetzt machen und bis zum wirklichen Winter den kommenden herrlichen Herbst genießen. Wenns gut läuft sind das noch gut 8 Wochen Salzfrei.

Moin

Zum Fahren habe ich noch eine Gs1200 ADV und Dr 650. Die CBF war mir nur zugelaufen.
Aber die Probefahrt war schon echt Klasse.

Mal schauen

Gruß Thorsten

Dann aber aufpassen was verbaut wurde da bei einer längeren Überziehung nicht nur die Gebühr steigt sondern auch wesentlich genauer geschaut wird :zwinkern:

Hi,

:ausschau:
Der war gut :Froehlich3:
Das habe ich noch nie erlebt. 5 Minuten beim Roller und 10 Minuten beim Motorrad... Prüfzeit wohlgemerkt. Seitdem überziehe ich immer kräftig, wird dann Billiger. Irgendwo muss man ja die ~ 70€ wieder relativieren.

Viele Grüße, Alex

Na dann laß dich auf dem Weg zum Freundichen nicht erwischen sonst kommen nochmal 60€ und 1 Punkt dazu.

Zitat TÜV-Nord:

Wird der HU-Termin um mehr als 2 Monate überschritten,
ist gemäß Nummer 2.2. der Anlage VIII a StVZO eine
erweiterte HU
mit um 20 % erhöhter Gebühr durchzuführen.

Die erweiterte Untersuchung habe ich bisher nur auf dem Papier erlebt. Was wollen die denn noch mehr nachschauen? Nur beim anlernen, mit Azubis, oder wenn die selber kontrollangst haben, wird genauer geguckt und bei vorhandener Ahzv. auch mal die E-Funktionen geprüft.

Viele Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten