1.5., ARD - Bericht über Raser

stevie

Member
1.5., ARD - Bericht ?ber Raser

Heute am 1. Mai wird es um 21:45 Uhr in der ARD einen Bericht (Wdh. vom 19.12.06) ?ber Motorradraser geben, aufgenommen in meiner n?heren Umgebung (aber ohne meine Teilnahme :D).
Mal sehen, inwieweit wieder schwarze Schafe pars pro toto dargestellt werden....
Infos hier
 
Na, ich wette, es wird wie immer ausgehen...gepaart mit der Frage: 2R?der und 170 PS nur mit Waffenschein?
Gefolgt von dem 2Radargument: 4R?der und 500 PS nur mit Waffenschein?

Bin gespannt auf die Diskussion hier!

Tsch? bis morgen! :)
 
und hat die Polizei in gewisser Weise nicht Recht?
Wenn ich sehe wie manche fahren :rolleyes:
An die Vernunft dieser Fahrer zu appellieren schein zwecklos zu sein.
Das Schlimme dabei ich war ja auch mal so - diese Kisten langsam zu fahren macht ja einfach keinen Spa?.
Ich meine nicht die die CBF1000, die hat ein gleichm?ssiges Drehmoment, eher diese 170PS Dinger bei denen man das Gas kaum dosieren kann.
Ich w?rde den Stufenf?hrerschein erweitern: ?ber 100PS nur nach 5Jahren unfallfrei oder so.
 
ist sicher sehenswert :rolleyes:
Werde mir den Bericht auf jeden Fall mal reinziehen


Maggie

Das Erste | Dienstag, 01.05.07 | 21:45 Uhr
Jagd auf Motorradraser
NDR (Stern.) | L?nge: 30 Minuten

StereoBreitbild
Zu schnell auf hei?en Öfen
Film von Lutz G. Wetzel
Wenn hei?e Öfen ?ber den Asphalt donnern, Motoren laut aufjaulen und kein Überholman?ver zu riskant ist, hat f?r Deutschlands Motorradrowdys wieder die Saison begonnen. Sie nennen sich "Ritter der Landstra?e" und wollen ihre Freiheit ausleben. Laut, schnell und r?cksichtslos. L?ngst sind solche Zweirad-Chaoten eine ernsthafte Gefahr auf unseren Stra?en geworden. Auch neueste Statistiken ?ber die st?ndig wachsende Zahl von t?dlichen Verkehrsunf?llen mit Motorr?dern haben das Verhalten der Biker nicht ge?ndert. Die Polizei schl?gt immer wieder Alarm und verst?rkt ihre Kontrollen. Bei einer der gr??ten Verkehrsrazzien Norddeutschlands wurden im Sommer rund 2.000 Motorradfahrer unter die Lupe genommen. Die Bilanz war erschreckend: Die H?lfte der ?berpr?ften Fahrzeuge hatten technische M?ngel. H?ufig stie?en die Beamten auf abgefahrene Reifen und defekte Bremsen. Doch nicht nur junge Fahrer erwiesen sich als Verkehrschaoten. Immer wieder gingen den Ordnungsh?tern auch betagte Motorradfans ins Netz.
Lutz G. Wetzel ist einigen Beamten der Oldenburger Polizei bei ihren gef?hrlichen Eins?tzen auf nieders?chsischen Stra?en gefolgt. Er hat begleitete eine Zivilstreife mit Videowagen auf der A1 begleitet, die Motorradrasern mit Geschwindigkeiten bis zu 210 Kilometer hinterher jagte. Nur einen Katzensprung vom Kontrollpunkt der Bremer Polizei entfernt, besuchte der Autor einen Sachverst?ndigen f?r Schwerstunf?lle. Er musste w?hrend der Dreharbeiten innerhalb weniger Stunden zwei t?dliche Verkehrsunf?lle begutachten. F?r die Fahnder war die Gro?aktion in Norddeutschland mit einer Beanstandungsquote von fast 50 Prozent ein Erfolg. Aber zufrieden waren die Beamten angesichts dieses alarmierenden Ergebnises keineswegs.
 
Ich lach mich tot! Das war ja wieder mal typisch f?r unser 68iger verseuchtes "Rechtssystem". Die Jungs mit falschen Auspuff lassen Sie stehen, ein ?lterer Herr verliert vielleicht seinen Arbeitsplatz wg. Fahrverbot und die Massenm?rder der RAF werden begnadigt und die Kindersch?nder bekommen mildernde Umst?nde - toll.
Nicht dass ich Raserei richtig finde aber hier stimmen die Relationen nicht.
 
Das war dann wohl nur harmlos.Diese Sendung war nicht gerade representativ f?r das Thema Raserei auf zwei R?dern.Da h?tten sie wohl eher andere Orte f?r ihre Dreharbeiten suchen sollen.Kann auf Anhieb f?nf Streckenabschnitte nennen,wo man ein wesentlich klareres Bild zu diesem Thema h?tte machen k?nnen.Ich denke Geschwindigkeits?berschreitungen von 10-15 km/h kann man wohl kaum als Raserei bezeichnen.Ein,zwei grosse Verst?sse und die noch auf der Autobahn.So ?ffnet man niemandem die Augen.Von der Raserei auf kurvenreichen Strecken,wo einige Hirnis ihre Grenzen auschecken nicht eine einzige Bericherstattung.Da bekommt man auf der Strasse doch n'Dutend mehr zu sehen.Mir ist nicht klar,was dieser Bericht eigentlich bezwecken sollte.Vielleicht fehlt mir dazu aber einfach nur das geistige Potential. ?(

Hatte da irgendwie mehr und interessanteres erwartet. :O
 
Schade hab den Beitrag im Fernsehen nicht gesehen, doch denke ich genau wie Jim Kopf????, auf den Stra?en geht immer mehr ab als die Polizei realisiert. K?nnte dazu unz?hlige Beitr?ge schreiben, egal ob Mopped oder Dose!

Aber ich mag auch nicht diese Schlagzeilentr?chtigen Storys der Presse bzw. des Fernsehens.

Ich ?rgere mich ?ber Raser die Tempo 70 = pro Person setzen, oder so ?hnlich, aber ich ?rgere mich auch jeden Tag aufs neue ?ber Dosenfahrer die glauben, nur weil man Biker ist, zu beweisen, das sie doch auch super cool unterwegs sind, und auch um einiges schneller.

Ich ?rgere mich und gehen diesen Provokaten aus dem Weg! Ich erstatte nicht jedesmal Anzeige, ich ver?ffentliche keine Fotos/Videos, ich ignoriere sie schlicht weg.

Es ist genau wie bei Kinder, wer Aufmerksamkeit haben will provoziert und schreit .... wer zufrieden ist ............

Nick
 
1.5., ARD - Bericht ?ber Raser

Hallo
Es war ein Riesenerfolg f?r die Polizei !
4 Hubschrauber in der Luft,gro?er Me?ger?teaufbau hinterm Busch,2 Beamte zum anhalten.Das Ergebnis : 1 Motorrad mit 61 KMH .
So eine furchtbare Raserei auf unseren Stra?en.
Da er?brigt sich wohl jeder Kommentar.
Bei den technischen Kontrollen mu?jeder selbst wissen,ob er mit einen lauten Auspuff rumf?hrt,wobei ich nat?rlich das genaue Me?ohr des Beamten bewundern mu?,der sicher den genauen Grenzwert der Lautst?rke immer sofort feststellen konnte !!!!( Der mir ?brigens einen sympahtischen Eindruck machte )
Meines Wissens ist die Zahl der t?dlichen Motorradunf?lle im vorigen Jahr zur?ckgegangen,demzufolge hat der Kommentator regelrecht gelogen.
Hat einer die passende Statistik bei der Hand ?
Das arme Schwein, welcher auf der Autobahn beim rechts vorbeifahren erwischt worden ist tut mir leid.Die Beamten hatten allerdings gro?en Erfolgszwang durch den mitfahrenden Kamerafritzen,so mu?ten sie (die Armen )selber wie die Rowdies rechts vorbei,zwischendurch und ?ber alle Sperrlinien fahren.Ich nehme an, das dieser Fahrer ebenfalls seine Fahrerlaubnis abgeben mu?.Oder sollte ich mich da irren ???
Sonderrechte gibt es doch im Rechtsstaat nur mit Horn und Blaulicht !
oder irre ich mich da schon wieder ???
Eigentlich alles im allen ein Schu?in den Ofen.
Das Fernsehen h?tte besser getan,aus den Internet einige Beitr?ge herauszusuchen (auch bei uns im Forum zu sehen )wo wirkliche Idioten
uns Normalfahrer ? in Mi?kredit bringen ,mit den Hinweis, ,das die allermeisten Motorradfahrer wohl Fahrzeugsbezogen schneller als Autos,
aber nicht unsicher unterwegs sind.
gru?von dieter
 
Hallo Zusammen,

da muss ich dem Jim Knopf voll zustimmen.

Der Bericht war mehr als lau - in der Schule fr?her h?tte man gesagt: "Thema verfehlt - 6"

Gru?Syd
 
Dieser TV Bericht hin oder her......

Klar wird mit solchem Journalismus Meinung gebildet, die in der ?ffentlichkeit auch nur so Wahrgenommen wird.
Aber jeder von uns muss sich wirklich fragen, ob wir uns richtig verhalten.
Tempo 70 ist Tempo 70 - Basta
Wer von uns f?hrt auf der Landstra?e schon 70 wenns gegeben ist?
Ich auch nicht, Dosenfahrer auch nicht, aber da f?ngt es im Grunde schon an.

Jeder von uns kann zu einem besseren Image der Motorradfahrer beitragen.
Langsam und LEISE fahren, dort wo es angemessen ist.
Auf dem Land h?ufen sich die Schilder "Achtung Spielende Kinder"
Das sollten auch wir respektieren.

Und die armen Leute, die an einem der zahlreichen Moppedtreffs wohnen?!
Was machen die? Sonntags in der Wohnung hocken, Fenster schlie?en und laute Musik an, damit sie die st?ndigen Krawallt?tenattacken nicht h?ren?!
Auch eine Eingetragene BOS Anlage tr?gt zu erh?ten Schallimmisionen bei.

Wir penetrieren andere st?ndig, nur weil wir im Standgas ein sonores Blubbern h?ren wollen.
Das ist ab ca. Tempo 70 f?r uns nicht mehr h?rbar. F?r unsere Umgebung aber schon.

Es sind Kleinigkeiten, mit denen wir unser Image aufpolieren k?nnten.
Wir m?ssen selbst die Raser Ächten.
Ein Kopfsch?tteln an der Ampel in die Richtung des Fahrers, der uns eben mit 170 auf der Landstra?e ?berholt hat, bringt schon einiges in die K?pfe solcher Idioten.

Rasen muss uncool werden!

Ich selbst bin auch keine langsamer Fahrer und ?bertrete st?ndig die Gebote.
Aber wir alle sollten uns mal fragen, ob wir daran nichts Ändern k?nnen.
Auch die 180 PS Diskussion ist ein richtiger Schritt in diese Richtung.
 
Original von jim knopf
Das war dann wohl nur harmlos.Diese Sendung war nicht gerade representativ f?r das Thema Raserei auf zwei R?dern.Da h?tten sie wohl eher andere Orte f?r ihre Dreharbeiten suchen sollen.Kann auf Anhieb f?nf Streckenabschnitte nennen,wo man ein wesentlich klareres Bild zu diesem Thema h?tte machen k?nnen.Ich denke Geschwindigkeits?berschreitungen von 10-15 km/h kann man wohl kaum als Raserei bezeichnen.Ein,zwei grosse Verst?sse und die noch auf der Autobahn.So ?ffnet man niemandem die Augen.Von der Raserei auf kurvenreichen Strecken,wo einige Hirnis ihre Grenzen auschecken nicht eine einzige Bericherstattung.Da bekommt man auf der Strasse doch n'Dutend mehr zu sehen.Mir ist nicht klar,was dieser Bericht eigentlich bezwecken sollte.Vielleicht fehlt mir dazu aber einfach nur das geistige Potential. ?(

Hatte da irgendwie mehr und interessanteres erwartet. :O


@jim knopf

:good_posting:und absolut :Meinung:
 
Hab in der TV Zeitung gelesen WdH von 06
Da hatte sich das f?r mich schon erledigt lieber mit freunden auf der Terrase gessesen und Wein getrunken :D :D :D :D
 
.........aber manchmal trifft es schon die Richtigen.

Soeben in den Nachrichten geh?rt - bei einer gro?angelegten Aktion der Polizei im Erft-Kreis.

22o km/h auf einer Stra?e mit dem Schild 70
 
Hallo zusammen :Fr?hlich3:
ich kann nur sagen selber Schuld, wie kann ich mit einem Bike auf gr??ere Tour gehen und habe abgefahrene Reifen und einen Auspuff ohne ABE drauf.
Da mu?man doch schon Bl?d sein oder? :Meinung:

Gru?Heinz :Mopedfahrer:
 
Moin zusammen,

ich fand den Bericht auch nicht so toll. Von "Raserei" war da ja eigentlich eher weniger zu sehen. Die armen gelangweilten Polizisten waren da wohl zur falschen Zeit am falschen Ort:

In unserer Lokalzeitung machte erst vor 2 Wochen eine Geschwindigkeitskontrolle in meiner Region bei Hardegsen f?r Motorr?der Schlagzeile im Lokalteilteil. Am Ostersonntag wurden in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr 78 Überschreitungen im Punktebereich (!) gemessen. Davon durften 23 ihren F?hrerschein f?r mindestens 1 Monat abgeben. Und das alles in nur 4 Stunden. Also diese Beamten hatten keine Langeweile! Rekord nach Abzug aller Toleranzen 194 km/h auf einer Landstra?e mit erlaubten 100 km/h.

Und an diesem Sonntag dann diese Schlagzeile KLICK
Was ich so besonderst erschreckend finde ist, dass man selbst gar nicht schnell faheren mu?. Man kann auch noch von rasenden Hinterm?nner ?bern Haufen gafahren werden....

Aber nochmal zur?ck zur Fernsehsendung:
Der Oberbr?ller war ja wohl der Gutachter, der meinte die Risikobereitschaft vieler Motorradfahrer w?re zu hoch ..... und selbst in Jeanshose vorgefahren kam :frech04

Gru?
Klaus
 
naja warum f?hrt man mit fast abgefahrenen Reifen??
Kein Geld f?r die neuen????
Keine Zeit f?rs wechseln da kein Termin in der Werkstatt??
(so ging es mir schon ?fters, auch jetzt. Vor n?chster Woche gibts keine neuen Reifen :evil: )
 
Hallo zusammen,

wenn ich eines nicht leiden kann dann sind das Vorurteile. X(
Unter Motorradfahrern gibt es genauso Chaoten wie unter den Autofahrern. Deshalb sind aber nicht alle Motorradfahrer oder Autofahrer so, eben nur der geringere Teil.
Was mir nicht gefallen hat war die unsachliche und vor allem aufreisserische Berichterstattung. So etwas macht mich! rasend. X( Zieht man mal die idiotischen Kommentare ab, bleiben von dieser gro?angelegten Kontrolle, die jede Menge Ressourcen verschluckt hat, nur wenige Beanstandungen ?brig, die zudem lediglich Formalverst?sse darstellten, ohne Behinderungen oder Gef?hrdungen.
Wenigstens der Polizeibeamte (selbst Biker) h?tte den Bericht relativieren und auch mal Stellung f?r die Motorradfahrer nehmen k?nnen, z.B. dass viele Motorradfahrer schuldlos von r?cksichtlosen oder altersschwachen Autofahrern tot oder zum Kr?ppel gefahren werden.
Zudem fand ich die Kontrollstelle ung?nstig. Die sollen da kontrollieren, wo es auch wirklich heftig kracht. Am Wochenende z.B. auf den einschl?gigen "Rennstrecken". Denn da fahren dann wirklich Idioten rum, die nicht nur sich selbst, sondern auch andere, insbesondere auch uns! gef?hrden.

Gruss
Achimowitz!
 
Gedankenanstoss...

...hm...

Nur mal son Gedanke:

Unterschiedliche Tempolimits f?r Autos und Moppeds?!

Warum dieser Gedanke?

Weil: Moppedbremsweg ist doch k?rzer...Mopped ist agiler...Mopped ist "Platzsparender"...

W?r dat wat?

Saludos
 
Zurück
Oben Unten