Hallo CBFler,
Ich hatte mir ja vor kurzem ein 2016er Doppeläffchen mit knapp 26tkm gekauft.
Da der Vorbesitzer verstorben ist und diverse Unterlagen, u.a. das Handbuch, nicht auffindbar waren weiss ich nicht ob die 24tkm Inspektion gemacht wurde.
Also habe ich eben diese soeben bei einem HH im Großraum Köln angefragt und bin gerade etwas erschlagen, doch sehet selbst...der Preis versteht sich OHNE das einstellen der Ventie.
Ist das ein " normaler Preis"?
Danke Euch!
Also die Preise für Öl, -Filter und Bremsflüssigkeit sind schon echt happig. Aber das ist schon seit Jahrzehnten so.
Ich habe mal in der Mineralölbranche im Großhandel gearbeitet. Wenn die Mineralölkonzerne Guten Tag sagen, dann sind von den beiden Worten schon 3 gelogen.
Die modernen Motoröle fahre ich immer länger als das vorgeschriebene Intervall, das ist reine Gelschschneiderei.
Die sind so hoch additiviert, das die Standzeiten deutlich länger sind. Bei 12.000er- Intervallen kannst Du die locker 15.000 - 18.000 fahren.
Der Händler zahlt für das 10W40 Motorradöl (JASO MA2) lose bei 1000 ltr. knapp 1,- €, im 208 ltr.-Fass liegt er immer noch klar unter 2,- €.
Als Enverbraucher kannst Du das Zeug im 20 ltr. Kanister für knapp 70,- € inkl. Märchensteuer und Versand kaufen, z.B. von Mannol
4 Stück NGK Iridium Kerzen habe ich mir letzte Woche aktuell für 44,50 inkl. Versand gekauft (9,90/Stck + 4,90 Versand).
BTW. Ich hatte mal einen Kumpel, der hat sich in seine SR 500 einen Nebenstrom-Feinstfilter von Frantz (US-Hersteller) eingbeaut.
Der hat überhaupt kein Öl mehr gewechselt, sondern nur noch nachgekippt und alle 15.000 km die Filterpatrone des Nebenstromfilters und den Haupölfilter erneuert.
Der Motor hat über am Ende über 325.000 km drauf gehabt und er wäre den noch weiter gefahren, aber es gab keine Übermaßkolben mehr.
Er war mit dem Ding sogar in Australien (auf dem Landweg bis Singapur und dann weiter auf 'nem Frachter nach Downunder)