TomTom Rider will nicht so, wie ich......

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
Ich mal wieder als in Sachen Technikverständnis Unbeteiligter :03 - bloed:

Seit längerem experimentiere ich (bevor ich es endgültig montiere) mit dem Rider herum.

Tour planen (früher mit motoplaner, jetzt mit gps-werk oder tyre) geht prima ; übertragen auf navi geht auch;

Aaaaber: Wenn ich dann die (geplante und somit feststehende ) Tour fahren will - navi anmachen, "Reiseroute auswählen, "Navigation starten" antippen - .....

werde ich wieder gefragt: "Welcher Routentyp soll geplant werde ?" (schnellste/kürzeste/öko/kurvenreich/AB vermeiden)

Wie jetzt ?????

Ich habe eine fest geplante Route ausgewählt, und genau DIE will ich SO, WIE SIE GEPLANT IST, fahren. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Bevor ich jetzt frage, ob ich blöd bin (die Antwort könnte nicht die sein, die ich gerne hätte), frage ich:

Was mache ich falsch ?

Neben den lustigen Kommentaren (mit denen ich werde leben können) wäre ich für ernsthafte Hilfe dankbar :Froehlich3:

Gruß Thomas
 
Was mache ich falsch ?

Nix!

Das selbe Problem nervt mich bei meinem Rider 2013 seit Anfang an.
Da hilft nur die Wegpunkte sehr eng zu setzen, also wirklich jede Kreuzung/Abbiegung, und zum Schluss dann auf kurvenreiche Routen.
Ich bin jetzt nicht der, der sich mit dem unlogischen Navi lange versucht und rumprobiert. So gehts einiger Maßen und so händel ich das.

Viel Glück :Froehlich1:
 
Nix!

Das selbe Problem nervt mich bei meinem Rider 2013 seit Anfang an.
Da hilft nur die Wegpunkte sehr eng zu setzen, also wirklich jede Kreuzung/Abbiegung, und zum Schluss dann auf kurvenreiche Routen.
Ich bin jetzt nicht der, der sich mit dem unlogischen Navi lange versucht und rumprobiert. So gehts einiger Maßen und so händel ich das.

Viel Glück :Froehlich1:


Es fängt ja noch nicht mal an, zu navigieren.
Es will um's Verrecken erst wissen, wie ich geplant haben will !!!
Ich hab' aber geplant !!

Gruß Thomas
 
Du hast Wegpunkte geplant, mehr an sich nicht...

Je nachdem, welche Software du benutzt hast, gibt es dort Einstellungen, wie diese Wegpunkte miteinander verbunden werden.
Also kürzeste, schnellste, ökonomische, kurvenreiche oder sonst was.

Nun überträgst du nicht Anderes als eine Aufreihung dieser Wegpunkte in dein Navi.

Da dein Navi nun nicht weiß, wie es die Punkte miteinander verbinden soll, fragt es dich.

Ein Tipp:
Route mit deiner Software erstellen und einen Screenshot davon machen.
Nun die Route im Navi aufrufen und zuerst mal schnellste Route auswählen.
Routen in der Naviübersicht mit Screenshot vergleichen.
Passts, ist's gut. Dann immer “schnellste Verbindung“ wählen auf dem Navi.

Passt es nicht, dann nächster Versuch mit anderer Option.
 
Dann gib „schnellste Route planen“ an, das ist die kürzeste Verbindung zwischen den Wegpunktten,
 
Es fängt ja noch nicht mal an, zu navigieren.
Es will um's Verrecken erst wissen, wie ich geplant haben will !!!
Ich hab' aber geplant !!

Du hast es geplant, aber nicht im/fürs Navi sondern "nur" mit der externen Software :Froehlich1:
Das Navi frägt dich deshalb nochmal. Und diesen Schritt kannst du nicht umgehen. Das ist auch das was mich stört und ich finde, diesen Schritt sollte man überspringen können. Geht aber nicht :wirr2:

Hast Du denn eine Verbindung zum Satellit? Denn ohne rechnet meins auch nicht.


Du hast Wegpunkte geplant, mehr an sich nicht...

Je nachdem, welche Software du benutzt hast, gibt es dort Einstellungen, wie diese Wegpunkte miteinander verbunden werden.
Also kürzeste, schnellste, ökonomische, kurvenreiche oder sonst was.

Nun überträgst du nicht Anderes als eine Aufreihung dieser Wegpunkte in dein Navi.

Da dein Navi nun nicht weiß, wie es die Punkte miteinander verbinden soll, fragt es dich.

Genau :Froehlich2:
Kürzeste würde ich auch nicht nehmen. Da lotst es dich durch sämtliche 30er Zonen. Schnellste ist meist AB und ökonomische teils AB.


Ein Tipp:
Route mit deiner Software erstellen und einen Screenshot davon machen.
Nun die Route im Navi aufrufen und zuerst mal schnellste Route auswählen.
Routen in der Naviübersicht mit Screenshot vergleichen.
Passts, ist's gut. Dann immer “schnellste Verbindung“ wählen auf dem Navi.

Passt es nicht, dann nächster Versuch mit anderer Option.

Sehr umständlich und mit einer guten Software soll genau das ja vermieden werden.
Und deshalb auch die vielen Wegpunkte, damit das Navi nicht ausweichen kann.
Ich nehme kurfenreich, damit wenn es eben ausweicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Rider 40. Ich vermute, das funktioniert etwas anders, denn die von dir beschriebene Frage kommt bei mir nie.

Ich hab früher mit Tyre geplant und jetzt mit myrouteapp. Die Einstellung beim Rider hab ich, wenn ich am PC geplante Routen abfahren will, immer auf AB vermeiden. Bei anderen Einstellungen kommt sonst gerne mal was raus, was ich nicht möchte - insbesondere 30er-Zonen. Wenn ich vernünftig geplant habe, läuft die Tour auf dem Navi auch vernünftig. Meist hab ich bei der Kontrolle der Route aber dann doch den einen oder anderen Wegpunkt übersehen, der nicht korrekt auf der Straße platziert ist und das Navi führt mich dann kurz in eine Seitenstraße; und da TomTom im Gegensatz zu Garmin "Bitte wenden" nicht kennt, einmal um den Block oder den nächsten Kreisverkehr.

Mir hat beim Umstieg von Garmin auf TomTom das Rider-Forum sehr geholfen.

Gruß
Georg
 
Hallo Thomas,

du hast deine Routen auf dem Computerprogramm (egal welches du nimmst) wahrscheinlich im ITN-Format abgespeichert. Dies ist das Dateiformat, welches die älteren TomToms genutzt haben. Wenn du eine Route in diesem Format in dein neues TomTom eingibst rechnet dein TomTom die Route neu - und fragt deshalb nach deinen Vorgaben. Eine Abhilfe besteht darin, Wegpunkte zu setzen - dann berechnet dein TomTom nur noch die Wege zwischen den Wegpunkten mit den Vorgaben neu.

Die neueren TomToms können mit dem GPX-Format umgehen. Wenn du dieses Format zur Übertragung deiner Route nutzt wird deine Route im TomTom nicht neu berechnet. Es kann jedoch sein, dass die von dir gesetzten Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden - aber sie sind in der Routenberechnung noch enthalten - kann man im TomTom-MyDrive prüfen (wenn man versucht die Route zu bearbeiten).
Speziell bei längeren Touren stimmt die Route, die dein TomTom dann anzeigt, aber auch nicht immer 100%ig mit der von dir erstellten Route überein. Muß man also nach der Übertragung nochmal prüfen.

Mehr Sicherheit kannst du einbauen, wenn du bei der Planung die TomTom-Karte verwendest wie sie in MyRoute angeboten wird. Dort kann man wählen auf welcher Karte die Route basieren soll. In MyRoute werden die OpenStreetMap, GoogleMap, TomTom und HERE (für Garmin) als Erstellungsbasis angeboten. In MyRoute kann man (in der bezahlten Version) auch zwischen diesen Karten hin- und herschalten und sich ansehen, wie die Route auf diesen anderen Systemen aussehen würde.

Gruß
Fred
 
Erstmal Dank....

.........für die vielen Antworten.
Das mit den mehr Wegpunkten werde ich ausprobieren.
Offensichtlich muß vor und nach jeder Abzweigung/Richtungsänderung ein WP gesetzt werden, damit das navi garnicht auf die glorreiche Idee kommt, irgendwas zu rechnen,
sondern ("kürzest") von einem WP zum nächsten fährt/navigiert.
Puh.... das gibt dann natülich auf einer 300 km-Tour 'ne Masse Wegpunkte.....
Schaunmermal.....
Werde berichten !
Erstmal Danke, und bitte weiter immer her mit den (Rat)schlägen !:Froehlich2:

Gruß Thomas
 
...Das mit den mehr Wegpunkten werde ich ausprobieren.
Offensichtlich muß vor und nach jeder Abzweigung/Richtungsänderung ein WP gesetzt werden...
Besser die Routenpunkte nach der Abzweigung/Richtungsänderung setzen, sonst kann evtl. bei kleiner Umaufmerksamkeit schon mal ein Abzweig verpasst werden, weil das Navi dir erstmal den Routenpunkt anzeigt (ist zumindest bei meinem Navi so (kein TomTom und kein Garmin, sondern ein Billig-Motorradnavi mit IGO-Routingprogramm)).

...das gibt dann natülich auf einer 300 km-Tour 'ne Masse Wegpunkte...
Bei meinen geplanten Routen (meist so 350-400km lang) habe ich in der Regel zwischen 50 und 100 Routenpunkte. Praktisch nach jeder größeren Abzweigung und manchmal auch mitten auf dem Streckenabschnitt, die ich unbedingt befahren möchte. Und wenn das Navi bei bestimmten Strecken evtl. doch noch anders routen könnte, kommen nochmal ein paar Routenpunkte dazu.
Klar, das ist viel Arbeit bei der Vorbereitung und Planung. Dafür fahre ich meine Route aber auch genau so, wie ich will und wie sie geplant habe (von Baustellenumleitungen oder sonstigen Sperrungen mal abgesehen). Egal, ob das Navi auf kürzeste oder schnellste Route oder sonst was eingestellt ist.
 
Kauf Dir ein Garmin, da hast Du so nen Kiki nicht. :sofa:

oder nen Becker Mamba, das funktioniert und hat keinen Support mehr, daher sollte man es überall sehr günstig bekommen da Hersteller Pleite :wirr2:

Ne im Ernst Thomas, ändern sich die Routen denn so viel wenn Du "kurvenreich" anwählst? Beim Mamba macht das meistens 1 bis 2 km aus, mal mehr mal weniger.
Wenn ich bei der Planung mehr Wegpunkte online setze, ist die in der Regel gleich.
Probiere den Tipp doch mal mit mehr Wegpunkten und vergleiche dann die Route mit der geplanten und der berechneten auf dem Navi.
Bei Touren über 200KM ist es jedenfalls für mich eh egal ob das dann mal 5 km mehr oder weniger von dem geplantem am Lappi abweicht denn das fahren macht mir Spaß :Froehlich2:
 
Also bei Garmin war früher die Kernkompetenz, am PC geplante Touren exakt so abzufahren, wie sie geplant wurden. TomTom war eher darauf angelegt, vor Ort kurz eine schöne Route am Navi zu planen und dann so in etwa abzufahren. Beide haben sich inzwischen angenähert. Garmin kann jetzt (oder behauptet das zumindest) auch "schöne/ kurvenreiche Strecke", TomTom-Geräte bieten auch die Planung gpx-Routen an, die wie ein Track haargenau wie geplant ablaufen.

Was hast du denn für ein TomTom - Rider/ Urban Rider/ Rider 4xx?

Man muss sich aber leider immer ein bisschen mit den Geräten beschäftigen, wenn man halbwegs vernünftige Resultate haben will. Das gilt Herstellerunabhängig. Ich hatte früher ein Garmin (liegt hier auch noch irgendwo rum) und bin dann auf TomTom umgestiegen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und vor allem ihre Eigenheiten. Wenn ich mich ernsthaft und mehr damit beschäftigen würde, wären sicher noch deutlich bessere Resultate möglich, aber eigentlich fahr ich lieber und nehm den einen oder anderen Umweg dann mal in Kauf. Vielleicht hab ich im Winter ja mal Langeweile und passe ein paar meiner Lieblingstouren mal ein bisschen an.

Gruß
Georg
 
oder nen Becker Mamba, das funktioniert und hat keinen Support mehr, daher sollte man es überall sehr günstig bekommen da Hersteller Pleite :wirr2:

Ne im Ernst Thomas, ändern sich die Routen denn so viel wenn Du "kurvenreich" anwählst? Beim Mamba macht das meistens 1 bis 2 km aus, mal mehr mal weniger.
Wenn ich bei der Planung mehr Wegpunkte online setze, ist die in der Regel gleich.
Probiere den Tipp doch mal mit mehr Wegpunkten und vergleiche dann die Route mit der geplanten und der berechneten auf dem Navi.
Bei Touren über 200KM ist es jedenfalls für mich eh egal ob das dann mal 5 km mehr oder weniger von dem geplantem am Lappi abweicht denn das fahren macht mir Spaß :Froehlich2:


Ich will einfach nur, daß das navi die Tour mit mir SO fährt, wie ICH sie geplant habe !!!!! Ich suche mir die Straßen aus, und will nicht, daß das navi mit seinem miniaturisierten Schrumpfhirn sagt:

"nö, ich mach das jetzt aber bißchen anders, weil ich es eben will......"

Ich habe so viel Spaß am planen, daß ich jahrelang die Touren aus dem Gedächtnis gefahren bin, aber mit zunehmendem Alter......

Gruß Thomas
 
Besser die Routenpunkte nach der Abzweigung/Richtungsänderung setzen, sonst kann evtl. bei kleiner Umaufmerksamkeit schon mal ein Abzweig verpasst werden, weil das Navi dir erstmal den Routenpunkt anzeigt
Bei meinem Garmin habe ich genau dieses Problem wenn ich vergesse die ganzen Wegpunkte auf "kein Alarm" zu setzen. Nur die wichtigen, wie Start und Ziel (zwingend) und alle Pausen- bzw- Tankstopps bleiben "mit Alarm". Geht sonst garnicht...
Keine Ahnung, aber besteht so eine Option bei TomTom auch?


Bei meinen geplanten Routen (meist so 350-400km lang) habe ich in der Regel zwischen 50 und 100 Routenpunkte. Praktisch nach jeder größeren Abzweigung und manchmal auch mitten auf dem Streckenabschnitt, die ich unbedingt befahren möchte. Und wenn das Navi bei bestimmten Strecken evtl. doch noch anders routen könnte, kommen nochmal ein paar Routenpunkte dazu.
Ist bei mir genauso (auch die Anzahl der Wegpunkte).


Klar, das ist viel Arbeit bei der Vorbereitung und Planung. Dafür fahre ich meine Route aber auch genau so, wie ich will und wie sie geplant habe (von Baustellenumleitungen oder sonstigen Sperrungen mal abgesehen). Egal, ob das Navi auf kürzeste oder schnellste Route oder sonst was eingestellt ist.
Seh ich genauso. Da ich ja nicht fahre um von A nach B zu kommen, kann das Navi garnicht wissen was ich möchte, also lass ich ihm auch keinerlei Entscheidungsfreiheit sondern gebe alles vor.
Bei geplanten Routen setze ich zusätzlich auch die Neuberechnung auf "aus".
 
Klar der Beste bisher :-)

Kauf Dir ein Garmin, da hast Du so nen Kiki nicht. :sofa:

Wieso mußte ich auf genau diesen Kommentar von Dir so lange warten ??????:001:

Unsere Tour am Samstag war ja eigentlich die beste Empfehlung, und daß das garmin sogar Wetter kann !!Respekt

Ich überleg's mir... oder noch besser: ich halte mich an einen Vor- und Mitfahrer, der eins hat, und gut is !

Gruß Thomas:Froehlich2:
 
Bei meinem Garmin habe ich genau dieses Problem wenn ich vergesse die ganzen Wegpunkte auf "kein Alarm" zu setzen. Nur die wichtigen, wie Start und Ziel (zwingend) und alle Pausen- bzw- Tankstopps bleiben "mit Alarm". Geht sonst garnicht...
....

Man kann, zumindest bei Garmin, die Alarm Problematik schon beim Erstellen der Strecke mit Base Camp (bzw. MapSource) vermeiden, indem man die Wegpunkte auf Kreuzungen oder Einmündungen setzt.
Dadurch wird kein zwingender Wegpunkt gesetzt.
Zu erkennen ist es, wenn kein Fähnchen sondern nur ein Punkt als Markierung erscheint.
So fahre ich seit langem sehr gut - setze also nur Wegpunkte ("mit Fähnchen"), wenn ich da unbedingt vorbei will ...

Weiß nicht, ob bei TomTom auch die Möglichkeit besteht :mx11:

Frohes Schaffen
Artur
 
Zurück
Oben Unten