Quadlock Handyhalterung

MaxCBF

Member
Hallo zusammen!

Ich habe in der letzten Saison den "Wireless Charging Head" von Quadlock an meine Honda gebastelt. Strom liefert der extra dafür angebotene Ladeadapter. Dieser schaltet sich bei einer Spannung von unter 12V automatisch ab, was ein entladen der Batterie verhindern soll.

Ich habe eine Litiumbatterie verbaut, welche im Ruhezustand noch 14V hat.

Ich habe den Adapter nach der Anleitung direkt an die Batterie angeklemmt. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass das Ladegerät mir nach ca. 2 Wochen Stand die Batterie leergesaugt hat. Normalerweise hält die Batterie den ganzen Winter über.

Zuvor hatte mein Vater eine Navihalterung von Garmin, ebenfalls direkt an der Batterie angeklemmt, verbaut. Dies ließ die Batterie in Ruhe.

Hat jemand mit dieser Handyhalterung erfahrung oder eine Ahnung, wieso es mir die Batterie leer saugt?
Könnte es daran liegen, dass die Kabel in der Nähe der Batterieteilweise nebeneinander herlaufen?

Ich habe den Adapter auch komplett abgeschaltet, dennnoch entlädt sich die Batterie.

Beste Grüße
Max
 
Bei 12 V ist ne LiFePO4 schon platt. Das müsste deutlich früher abschalten für ne LiFePO4. Bei Blei geht das noch halbwegs.
Mach es dir leichter und baue ein Relais/Halbleiterschalter in die 12 V Zuleitung vom Ladegerät und nutze Zündungsplus (z.B. Standlichtleitung) zum Schalten des Relais. Funktioniert problemlos.

Edit: Hier siehst du dein Problem mit 12 V https://www.jubatec.net/content/lp/akkuwissen/lifepo4-guenstiger-als-blei
 
Es wundert mich nur etwas, dass es die Batterie selbst im ausgeschalteten Zustand entlädt. Das alte Ladegerät hat sie ja auch nicht.

Welche Zuleitung bietet sich denn am besten an, ohne zu viel auseinanderzubauen? Und wie wird solch eon Relais angeschlossen? Was Strom angeht bin ich nicht gerade bewandert.
 
Hier hab ich das mal beschrieben: https://cbf-1000.de/xenforo/threads/usb-steckdose.22899/post-368791

Hier gibt's mehr Details zum gesuchten Standlichtkabel: http://www.wiki.cbf-1000.de/index.php/Bordsteckdose

Warum es dir den Akku leer saugt wenn es "aus" ist kann ich dir Mangels Details nicht sagen. Kann entweder daran liegen, dass das Ding nicht wirklich hart auszuschalten ist und es weiter einen kleinen Ruhestrom zieht oder dein Akku hat schon nen Schaden vom ersten mal Tiefentladen.

Ein LiFePO4 Akku hat üblicherweise deutlich weniger Kapazität als ein Bleiakku mit ähnlicher Startleistung. Dadurch sind die Teile viel empfindlicher was kleine Ruheströme oder Kriechströme angeht. Durch die geringere Kapazität sind die einfach schneller leer.

Du kannst ja den Ruhestrom von deinem Quadlock einfach mal messen und schauen ob es wirklich aus oder nur in Standby geht.
 
Mahlzeit Zusammen,

Ich kann nur davon berichten das ich von Quadlock eine Version mit offenen Enden gekauft habe. Ich habe um das leer saugen der Batterie zu verhindern mir einen Schalter in die Verkleidung gebaut. Das ganze finde ich dann doch eine elegante Lösung. Zumal ich nicht so viel Kabelgeraffel an und um die Batterie habe mit einem zusätzlichen Lademanagement. Das übernimmt ja eigentlich das Handy selbst. Mit der induktiven Ladefunktion bin ich sehr zufrieden. Selbst mit aktiver Routenführung und hellem Display bekomme ich das Handy von 30% auf 75% Prozent geladen. War eine Testrunde von 1std.

Ja ich bin noch ganz Neu und werde mich jetzt noch vorstellen :) bin im Forum am stöbern und wollte gerne was Beitragen.

LG Pony
 
Zurück
Oben Unten