Probleme beim runterschalten

Servus zusammen,

Ich hab das Problem gefunden!!

Nachdem ich gestern die Rückholfeder rausgenommen habe, hat sich herausgestellt, dass sie noch in einem echt guten Zustand war. Ich hab sie aber prophylaktisch gegen eine neue ausgetauscht. Am Problem hat es aber leider nix geändert. Ich hab das Motorrad so halb zusammengebaut, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.

Heute hab ich es neu probiert. Als ich davon ausging, dass es was Anderes sein wird, dachte ich mir: "Ach, fette zumindest die Schaltstange ein!". Mir fiel auf, dass ein Gelenk nur sehr schwergängig war (das Foto hab ich hier reingestellt). Beim Ausbau ist es mir dabei überhaupt nicht aufgefallen.
Ich habe es jedenfalls, soweit möglich, gesäubert, ordentlich gefettet und dabei ständig in Kreisen bewegt. An einem Punkt wurde das Gelenk auf ein Mal leichtgängig - als hätte sich innen was gelöst.

Auf jeden Fall geht jetzt alles perfekt. Ich kann vom 6ten in den 1ten Gang runterschalten, ohne zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen. Läuft super. Hochschalten ist auch - drehzahlunabhängig - einwandfrei. Die Gänge flutschen jetzt allgemein super leicht rein.

Ich möchte mich bei Allen für die Hilfe und Tipps bedanken. Ich hab auf jeden Fall jetzt was dazugelernt und werde die Gelenke mindestens 1 Mal jährlich durchfetten.
 

Anhänge

  • 20230319_150230.jpg
    20230319_150230.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 34
Und ich sach noch.......

Klar, bei so vielen Tipps konnte ich nur eins nach dem Anderen durchgehen.

Nachdem das Motorrad seit dem Kauf beim gleichen Honda-Freundlichen gewartet wurde, ging ich davon aus, dass es auch ordentlich gewartet wird. Aber Pustekuchen. Anscheinend zahlt man eher für den Stempel im Büchlein, als für nen ordentlichen Service.
 
Klar, bei so vielen Tipps konnte ich nur eins nach dem Anderen durchgehen.

Nachdem das Motorrad seit dem Kauf beim gleichen Honda-Freundlichen gewartet wurde, ging ich davon aus, dass es auch ordentlich gewartet wird. Aber Pustekuchen. Anscheinend zahlt man eher für den Stempel im Büchlein, als für nen ordentlichen Service.

Sowas wirst du kaum beim Service erwarten können. Klar wenn es offensichtlich nicht funktioniert und du es am besten vorher noch sagst oder es sichtbar ist aber soviel Zeit um jedes Gelenk usw zu checken hat kaum ein Händler. Zahlt dem ja keiner. Die beschränken sich auf das offensichtliche und sicherheitskritische (hoffentlich).

Im Zweifel selber machen. Da weiß man was man hat.
 
Es gibt solche und solche. Die Bude die mir gelegentlich für einen fuffi einen Reifensatz montiert, lässt mich nicht ohne liebevoll gepflegte Kette und geschmierten Seitenständer vom Hof. Andere machen bei der Inspektion für 300 öcken den ölwechsel und probieren ob die Hupe geht. Wenn der Chef ölige Finger hat, ist's eher gut gemacht - hat der Mitarbeiter an der Kasse eine Krawatte an (oder ein ansprechendes Dekolletee), muss das natürlich auch bezahlt werden.
 
Es gibt solche und solche. Die Bude die mir gelegentlich für einen fuffi einen Reifensatz montiert, lässt mich nicht ohne liebevoll gepflegte Kette und geschmierten Seitenständer vom Hof. Andere machen bei der Inspektion für 300 öcken den ölwechsel und probieren ob die Hupe geht. Wenn der Chef ölige Finger hat, ist's eher gut gemacht - hat der Mitarbeiter an der Kasse eine Krawatte an (oder ein ansprechendes Dekolletee), muss das natürlich auch bezahlt werden.

Klar, ich meinte auch explizit den einen Händler - ich möchte keineswegs Alle über einen Kamm scheren.
Nachdem mir andere Kleinigkeiten aufgefallen sind, die mit guter Wartung hätten vermieden werden können, werde ich mich in nächster Zeit auch darum kümmern. Wie man hier gesehen hat, kann eine Kleinigkeit nämlich aber Übles anrichten.
 
Zurück
Oben Unten