Kommunikationssystem und eure Erfahrungen

E

Endstille79

Gast
Hallo zusammen :computer_kaffee:

über die Suche konnte ich leider kein richtiges Thema dazu finden; deshalb erstelle ich hier mal eins :Froehlich2:

Und zwar geht es, wie der Titel schon sagt, um ein Kommunikationssystem für den Helm. Ich habe mir aktuell ein
TomTom Rider 40 gegönnt und möchte nun einen Schritt weiter gehen und mir eine Gegensprachanlage in den Helm
einbauen. Diese benötige ich zur Verbindung mit Handy und Navi. Bike to Bike Kommunikation ist bei mir nebensächlich.

Allerdings ist die Auswahl ja riesengroß und die Bewertungen sehr unterschiedlich :wirr2:

Welche fahrt ihr denn und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich tendiere ein wenig entweder zum Sena 10U (da ich einen Shoei GT-Air fahre) oder ein Cardo Freecom 2.

Bei dem Sena habe ich allerdings gelesen, das es da wohl Probleme mit dem Koppeln zu TomTom gibt und beim Freecom
fehlt wohl eine entsprechende Update-App.
 
Hallo

Hallo ich habe auch den Tom 400 und eine Nolan N90 Helm mit dem B 3 N.com, bin sehr zufrieden,ansagen bei 180 Km /h,noch gut zu hören
 
Hallo,

Ich fahre einen HJC Rpha Max evo, in diesen habe ich ein Cardo Scala Rider Q1 eingebaut.

Das funktioniert in Verbindung mit einem TomTom Rider 410 und einem Samsung Handy bisher bestens. Auch telefonieren geht einwandfrei. Auch bei höheren Geschwindigkeiten sind alle Ansagen noch sehr gut zu hören. Musikhören geht auch, HiFi ist aber anders.

Viele Grüße

Marc
 
Hallo,

Ich benutze ein Schuberth SRC pro (Cardo) in einem C3 pro.

Das Ganze ist gekoppelt mit meinem BMW Navigator VI (Garmin) einem Galaxy S7 edge und einem Cardo Q1 im Soziushelm.

Ich höre damit Radio, MP3 vom Navi, Spotify vom Handy, telefoniere und Quatsche mit dem Sozius.

Bike to Bike geht auch super damit.

LG
Jörg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich nutze diese 3er Kombi und bin super zufrieden damit:

TomTom Rider 400
iPhone 6s
Interphone F3MC

Lässt sich alles miteinander Koppeln, funktioniert 1a!

Helm aktuell Shoei GT-Air.
Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Schuberth C3. Da kommt dann auch das Interphone F3MC rein.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Ich habe dann also gestern mal das oben genannte Interphone in den C3 eingebaut.
Einbau funktioniert problemlos, es musste lediglich ein kleiner Schlitz in den Gummi unten gemacht werden zur Kabeldurchführung.
Kann man bestimmt auch anders lösen, fand es aber so am besten.

Es muss also nicht immer das teure Schuberth Eigensystem sein!


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Das UKW Radio am Q1 ist eigentlich nur in der Stadt brauchbar. Deshalb hab ich mir das Imperial Dabmen 1 Radio gekauft. Das Ding hat einen Bluetooth Sender im Bauch und hat eine Dab Wurfantenne dabei. Ich habe es heute bekommen und im Auto über Klinke mit dem Radio verbunden. Auf der Fahrt von Nürnberg nach Ebermannstadt kam es nur einmal zu nennenswerten Unterbrechungen. Sogar bei der Fahrt durch ein enges Tal war der Empfang tadellos. Demnächst werde ich es auf dem Motorrad probieren.
 
Moin Moin, ich hab mir mal was günstiges geholt wegen der relativ guten Bewertungen.
Das FreedConn TCOM-SC Bluetooth Intercom, eins mit Radio eins ohne, Außerdem hat man auch die Möglichkeit entweder mit Schwanenhalsmikro oder verlegbares Kabelmikro.
Für einen Klapphelm ne gute Sache da nicht immer der Schwanenhals im Weg ist.
Bisher bin ich zufrieden, die Verbindungen gehen auf Anhieb ( Samsung Galaxy ) , Verbindung untereinander gut und Radio, na ja ist halt nur ne intigrierter Antenne und rauscht ab und an.
Telefonieren ist durweg gut.
Die Bedienung ist recht einfach.
Kommt auch sehr darauf an wie die LS sitzen.
Es liegt natürlich an jedem selbst welche Ansprüche man stellt.
Ich bin der Meinung es muss nicht unbedingt immer teuer sein.
Mir genügt das.

Gruß Thomas
 
Ich: Shoei Neotec 2 mit Sena SRL-System. Super zufrieden, easy Koppelung mit Navi/Handy; top Verbindung zu anderen Moppeds bei Reichweite in ungünstigem Geläuf von min. 300m, wenn in der Mitte einer mit Sena fährt und in die Gruppe (vorn/hinten) gekoppelt ist, fungiert der MIttelmann als Relaisstation und verlängert die Reichweite, da geht locker das Doppelte. Teuer aber top. In Verwendung mit Zumo 660 und Android-Handy.
 
Sena SMH5 Bluetooth Headset

Ich habe am Samstag das Sena SMH5 Bluetooth Headset im Helm Nexo Fiberglas Travel 2 Klapphelm montiert.
Die BT Verbindung mit dem iphone S6 und dem Garmin 345LM funktioniert schnell und ohne Probleme.
Mein Helm hat die Aussparungen für die Lautsprecher schon gehabt, wenn diese nicht vorhanden sind muss ausgefräst werden.
Leitungsverlegung einfach. Allerdings habe ich nicht das Schwanenhalsmikro montiert da mir dieses aufgrund von Klapphelm zu nah am Mund war.
Stattdessen montierte ich das mitgelieferte Kabelmikro.
Ansagen sind klar verständlich. Musik nicht so gut weil kein Bass zu hören ist.
Will aber keine Kopfdisko sondern nur Ansagen vom Navi verständlich hören. Und das funktioniert gut.
Verbindung von Moped zu Moped bis ca. 80-100m gut, dann fängts an zu rauschen.
Gruß
Peter
 
Ich habe das gleiche System wie Olli. Rider 400 Samsung S9. Nachdem ich verstanden hatte wie es Funktioniert (Trotz rückmeldung mittlere Taset gedrückt halten). Funktioniert es prima.

Man kann das Navi auch mit Motosaves gut verstehen. Bei 180+ ist das auch möglich aber mir wird es zu laut sobald ich langsamer werde. ;)

Die Multikopplung per App habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Der Vorgaänger SMH10 hatte das nicht. Die reichweite des alten Systems lag bei ca. 1 km auf freier Strecke.
 
Ich habe auch das Sena SMH5 im BWM-Helm. Eingebaut habe ich das Schwanenhalsmikro, allerdings soweit nach hinten verschoben, dass es nicht direkt vorm Mund hängt, denn so klappts auch mit der Helm-Klapp-Mechanik.
Ich habe mir ein sehr flaches Gehäuse (2..3mm) gebastelt um den Tiefton etwas zu verbessern. Und mit dem Equalizer im Smartphone ist nach dem Messen des Frequenzganges auch die Musik/Klang-Qualität ganz ok.
Verbunden ist das Sena mit dem Rider V4/2013 und Samsung A3.
Der Radio-Empfang ist je nach Region gut bis schlecht
Gruss mgr
 
Wenn jemand mit dem Nick "Endstille" nach einem Quasselapparat fragt, dann hat das was Abstraktes. :narr: Bin schon wieder weg... :sofa:
 
Hatte in meinen HJC RPHA Max II evo (Montage absolut problemlos) zunächst ein CARD Scala Q1 verbaut: war recht leise und die Bedienung mit Handschuhen empfand ich als "eher eingeschränkt".

Danach auf ein SENA SMH 5 gewechselt und deutlich besser zufrieden: Ton/Lautstärke besser und vor allem die Bedienung während der Fahrt wesentlich einfacher:Froehlich2:

Habe es bisher mit dem Schwerpunkt "Navi-Ansage" und gelegentlich "Musik" genutzt (Telefon nervt mich beim Fahren eher...).

Kombination: SENA SMH 5 - Garmin 345 LM - iPhone 5s = absolut problemlos!

Da ich aber neuerdings auch mehr in Gruppen fahre und da die Intercom-Verbindung brauche, werde ich demnächst wohl auf das Sena 20s oder das 30èr "umsteigen" - denn da kommt das SMH5 eindeutig an seine Grenzen...

Billigere Varianten habe ich vorher auch ausprobiert - aber die waren aus meiner Sicht eben wirklich "billig" und nicht "günstig";(

Allzeit gute (und kommunikative) Fahrt,

Ralf
 
SENA S20evo + SMH5 Multicom

Sevus,

ich hab ein SENA S20 evo auf meinem Xlite 803 fest verbaut ( dies ist mein Haupthelm ) (für Zweithelm einfach noch ne Halterung besorgt zum wechseln ) und bin sehr zufrieden alle meine Freunde haben sich auch das S20 evo (8 Kanäle) geholt selbst Gruppen mit 10 Leuten sind möglich obwohl nur 8 angegeben sind (kreutzkoppeln ist vorteilhaft) Sprachqualität und Reichweite sind wirklich gut. auch Fremdgeräte Cardo, Freecom gehen wenn man sie als Handy verbindet. Jedoch bei Ausfahrten mit größeren Gruppen bereue ich oft kein 30K gekauft zu haben (einfache Kopplung und Bedienung, bessere Sprachqualität ) werde mir wohl demnächst ein +Mash holen oder doch noch ein 30 K.! Für Soziabetrieb und wenn mal ein Kollege kein Sena oder Kommunikationssystem hat, hab ich noch ein SMH5 Multicom (4 Kanäle) immer unter der Sitzbank (mit dem Klipp super schnell angesteckt und Läuft prima, nur ein Nachteil daß das Original nur ein Lautsprecher vorgesehen hat ist voll doof (einfach zu leise) hab mir jetzt nachträglich die Lautsprecher vom SMH5 nachgekauft und verbaut (bisschen Gefummel aber geht auch mit dem Klipp) seit dem Top! Ich fahre seit dem immer mit Musik und Ausfahrten ohne Kommunikationssystem wollen jetzt selbst hartnäckige Gegner nicht mehr missen! Auch das man mit der Sozia Quatschen kann ist ne super Sache wenn du keine Quasseltante im Rücken hast! :)
PS: Viele haben und hatten das Problem des fehlenden Basses und sehr leise oder nicht gutes Stereo-Bild, abhilfe schafft offtmals ein weiter nach vorne platzieren der Lautsprecher!
LG hilti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Die Diskussion ist ein wneig älter,möchte ich nur einfach sagen,dass ich auch den Tom 400 und eine Nolan N90 Helm mit dem B 3 N.com benutze.Damit bin ich sehr zufriden auch.Man kann dmait alles hören.
 
ich habe in den Nolan Helm ein Nolan B901R eingebaut. Sprachsteuerung hab ich deaktiviert, da ich viel mit offenem Helm fahre versucht das B901 ab 90km/h immer eine Verbindung aufzubauen. Wenn ein Anruf kommt nehme ich ihn über das Navi an und klappe den Helm zu, geht einwandfrei. Musik höre ich auf dem Motorrad grundsätzlich nicht. Wenn ich Musik hören will setze ich mich in mein Musikzimmer....
 
Zurück
Oben Unten