BLUETOOTH HEADSET SENA 3S-WB

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 249
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 249

Gast
Ich suche noch ein passendes Headset für mein Shoei Neotec.
Hat jemand von bereits Erfahrung mit dem SENA 3S-WB gemacht?
Mich interessiert vor allem, wie genau passt das in den Helm (ziemlich dicke Ohrlautsprecher, weil alles an Technik dort verbaut ist) und wie lange beträgt etwa die Akku-Laufzeit OHNE sprechen und ist die Lautstärke ausreichend bis, sagen wir mal, 140 km/h?

Kommentare bitte ausschließlich über genanntes Headset, vielen Dank. :Froehlich2:
 
Ich fahre das Sena S20, die Hörer passen perfekt in die Aufnahme im Helm, die Laufzeit des S20 deutlich über 8 Stunden im Gegensprechbetrieb Bike to Bike, vielleicht hilft das zur Orientierung
 
https://www.sena.com/de/product/smh10/

Hab ich an 2 mal HJC R10 Alpha und einmal Schuberth C3. Wir sind ganz zufrieden obwohl die Kopplung bei 3 Prsonen + Navi manchmal schwierig ist.


https://www.sena.com/de/product/srl/

Will ich für den Shoei neotec 2 holen in der hoffnung das es mid den S10 zusammen läuft.

Beim S3 wäre mir die Reichweite mit 200 m zu klein. Die qualität der verbindung nimmt mit der entfernung zumindest beim S10 ab. Auf Freiem Feld kommt man auf 800 - 1000 m

Sobald hindernisse vorhanden sind (Stadtgebiet , Bäume , Felsen) sinkt die maximale Reichweite.

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen das 4 h auch nach 2 Jahren noch kein problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Shoei Neotec mit Sena SLR-System. Akkustandzeit mit Musik und Kommunikation bisher für jede ausgiebige Tagestour ausreichend (Netto-Betriebszeit 8-10 Stunden). Da das SLR für den speziellen Neotec-Helm gebaut und perfekt einpasst wurde, kann ich zu dem anderen System in Sachen Passform nichts sagen. Die Reichweite ist auch in den Dolomiten bei ungünstigem Streckenverlauf mit min. 300-400m ausreichend, wir waren 3 SLR-Fahrer, einer vorn, einer in der Mitte und ich am Ende der Rotte, das mittlere SLR fungiert als Relaisstation zum Vordermann und erhöht die Gruppenkommunikation gut. Auf grader Strecke ohne bauliche Hindernisse bis 800m.
 
Hört sich gut an. Wie war die Kopplung. Bei unseren Senas ist das vor allem dann schwierig wenn sie sich nach längerer Zeit (1 Monat getrennter betrieb) wieder zusammenfinden sollen.
 
Wir drei Moppedkumpels haben uns alle den schweineteuren Neotec mit dem SLR vor der Dolo-Ausfahrt Anfang Juni gekauft, da wir auch sonst oft zusammen fahren und die geniale Kommunikation haben wollten. Wir treffen uns alle 6 Wochen und fahren gemeinsam, bisher hat sich das Sena die Koppelung gemerkt. Ansonst kann man das auch ratzfatz mit der App am Handy neu konfigurieren. Das war zwar ein Haufen Kohle mit der neuen Mütze, aber da man sowas nicht alle 3 Jahre kauft, für mich im Rückblick eine gute Investition, zumal auf meinem Kopp der Helm wie ein Romikaschuh sitzt, einfach perfekt bequem und druckfrei. Ich weiss aber von einigen Kollegen, dass die mit der Mütze nicht klarkamen, weil es nicht so recht auf dem Kopf sitzen wollte. Da muss man dann halt das richtige Mützlein auskucken und mit anderem Equipment von Sena aufrüsten.
 
Gut zu wissen den Neotec hab ich seit März. Nur das SLR nicht da ich überlegt habe mein SMH10 vom Schubert auf den Neotec um zu bauen.

Sommerwind hatte ja damals geschriben das das Sena im C4 nicht wirklich gut war.

Jetzt werde ich mir das SLR bestellen.

Der Neotec II war einfach für mich besser als der Nolan und um klassen besser als der C4. Verglichen mit dem C4 war er mit 599 Euro (Rabattaktion Polo) sogar Preiswert. :frech4:
 
Ich habe für den Neotec 598,- und das SLR 299,- Euro abgedrückt, aber auch nicht auf Rabatt-Aktionen geachtet, da Spontankauf 5 Tage vor Abfahrt nach Chiusa/ITA (Klausen). Wir wollten alle einen weissen Hut haben, ist im Sommer schon ein Unterschied, als wenn der Lorenz auf eine schwatte Mütze knallt und die Birne gar wird (Infos zur Mütze und Intercom --> https://www.motorradonline.de/motorradhelme/shoei-motorradhelme-2018.986670.html ).
 
Danke für den Link.

Ich hab mich für das gelb Schwarze TC3 Design entscheiden. Nachdem die Fliegen den gelben Schuberth so mega toll fanden sollte es diesmal etwas weniger gelb sein. :01 - grinsen:

Grau geht für mich gar nicht und schwarz ist mir zu langweilig.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Das Problem mit den von euch aufgeführten, verschiedenen Modellen hilft mir leider nicht weiter.
Das Sena 3 S WB hat eine spezielle Formgebung, wie beschrieben mit ziemlich fetten Ohrlautsprechern, da diese mit Technik vollgestopft sind. Dafür hat es ein sehr schmales Außenteil, was ich halt speziell bevorzuge.
Hier mal der Link zum Hersteller zur Verdeutlichung.

https://www.sena.com/de/product/3s/

Deshalb nutzt es mir leider wenig, wenn jemand Helm X mit Systemmodell Y hat oder getestet hat etc.

Noch einmal, es geht um das Sena 3S-WB in Vebindung mit einem Shoei Neotec (NICHT NEOTEC II)

Vielleicht kommen ja noch ein paar antworten zu dieser Kombination.
Vielen Dank.
 
Für den Neotec wird has 10U empfohlen. Aber bedienknöpfe am lenker würden mir auch nicht gefallen. Bei fetten Lautsprechen ist es die Frage ob die Ohern noch in den Helm passen.

Vielleicht hat ja jemannd das Sytem und kann berichten.
 
@Andreas,

Tschulligung, das war nicht für Dich tatsächlich nicht zielführend. Ich kenne das Innenleben und die Styoporstärke des Neotech I nicht. Man könnte gfls. die Aussparungen in der Styroporschale mit einem Fräser und Dremel (biegsame Welle) auf das erforderliche Maß anpassen, so meine Idee dazu.
 
Ich habe mir für meinen Shoei Neotec die Sena 10U gekauft. Passt perfekt in den Helm und hat keine Komponenten außen am Helm. Qualität der Intercom ist sehr gut und die Naviansagen auch. Zur Batterielaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich bin seit dem Einbau letzte Woche ca. 4 Stunden damit gefahren, davon rund 2 Stunden mit Dauer-Intercom. Bisher habe ich den Akku im Helm noch nicht wieder aufgeladen. Preis war 248 Euro.

Gruß,
Bernd
 
Das ist auch ein sehr interessantes System. Das kommt unter Umständen auch in Betracht, obwohl natürlich deutlich teurer.
Mich würde interessieren, wie lange die Laufzeit in etwa ist, wenn man nur hört, ohne zu sprechen.
Also...wenn man unterwegs ist für 6-8 Stunden, reicht der Akku? Wie gesagt, es geht nur um Navi-Ansagen.
 
Ich habe das 10U für den Shoei GT-Air.
Bisher hat es Tagestouren mit Naviansagen und auch Bike-to-Bike Kommunikation immer locker durchgehalten.
 
So, ich habe jetzt das 3S-WB beim Onkel Louis gekauft, nachdem ich dort probieren konnte, ob es in meinen Shoei gut reinpasst. PASST. Eingebaut am Samstag und am Sonntag direkt mal getestet. Die Verbindung mit dem Garmin 396 LMT-S hat reibungslos funktioniert. Die Lautstärke während der Fahrt ist ausgezeichnet. Das Telefonieren während der Fahrt klappte auch reibungslos und die Gesprächsqualität ist gut. Musik habe ich nicht getestet. Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich war nur ca. 3 Stunden unterwegs. Das Mikrofon kann man bei Bedarf auch weglassen. Per Steckerverbindung ist man hier flexibel. Also ehrlich, für unter 100 Euro bin ich absolut positiv überrascht. Ich werde weiter berichten, sobald es was Neues dazu gibt.
Danke für euren zahlreichen Kommentare.
 
Hallo Andreas,
kann man bei dem Set, das Mikrifon und eventuell das Bedienteil abnehemen?
Für mich wäre ein Freisprechen mit Handy oder Gegensprechen zweitrangig.
Brauche eigentlich nur die Ohrhörer, und die Möglichkeit, 2x Bluetooth zu koppeln ( Navi und Telefon-Musik ).

Danke für kurze Info

Gruß Carsten
 
Das Mikrofon kann man abnehmen. Da man es aber auch im Helm befestigt (Klett) muss man jedesmal die Helmpolster abnehmen und die Steckerverbindung trennen. Das Bedienteil ist ein sehr flaches Kunststoffteil, welches man von außen an den Helm klebt. Das ist somit fest fixiert.
Such einfach mal im Netz nach Sena 3S WB. Dort findest Du genug Infos und Anschauungsmaterial.
 
Hey Andreas,

wie lädst Du das auf? Ist dafür der USB Stecker und der ist im Helm mit verbaut?
 
Zurück
Oben Unten