Neue Honda CB 1000 F

Sehr schönes Motorrad.
Da fehlt nur eine schöne Verkleidung ala CBF.
Ich werde sie mir mal genauer ansehen.
 
Wenn nur das häßliche "Armaturenbrett" nicht wäre...

Meine CBF kommt langsam in die Jahre, und ich suche auch was Neues. Ein Vierzylinder sollte es schon sein, da bleibt nicht viel Auswahl.

Gruß
Harzbiker
 
Von der Machart her und den Eckdaten könnte Honda da kostengünstig eine neue CBF draus stricken. Müsste halt ne brauchbare Verkleidung drauf. Weil es aber die NT 1100 gibt spekuliere ich mal, dass es keine neue CBF geben wird.
Auf jeden Fall wird cb 1000 probegefahren und wenn da ein Fünkchen überspringt, dann stört mich auch das Dashboard nicht.
Im Gegenteil, ich finde einen digitalen Tacho mittlerweile besser abzulesen als das zweifellos schönere analoge Instrument.
Einen Tod muss man immer sterben.
 
Optisch sagt sie mir nicht sonderlich zu. Honda hat da zu viel kopiert von der CB1300. Optisch ist mir gleich wieder die Bezeichnung "Eisenschwein" eingefallen.
Vergleichen mit der Hornet kann man sie nicht. Die beiden Motorräder sprechen zwei völlig unterschiedliche Käufergruppen an.
Mal sehen, ob sie mehr Käufer findet als ihre Vorgängerin CB1100EX.
 
So konsequent Klassik wie die 1100ex ist sie ja auch nicht, vor allem ist sie wesentlich leichter und hat keine verzinkten, dunkel anlaufenden Speichen.
Eine Ex hatte ich mal, ich fand das war nicht die typische Honda-Qualität, eine Auspufftüte war Kurz vorm durchrosten und an der Tankkante blätterte der Lack beispielsweise. Trotzdem fand ich den Motor geil. War aber dann auch Nix für den Soziusbetrieb.
Aber das ist ja nochmal ein anderes Thema.
 
Habe grade den neuen Newsletter von 1000PS bekommen.
Da sind 97 Bilder der neuen CB1000F drin.
https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-neue-honda-cb1000f-2026-24658
Mir würde mit Cockpitverkleidung die schwarze und ohne die silberne gefallen.
Ab Bild 78 sehe ich sogar einen Hauptständer.
Da fehlt nur noch ein abnehmbares Koffersystem und alles ist gut.
5,6 Liter Verbrauch bei 16 Liter Tankinhalt ist allerdings knapp.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link mit den Fotos. Wirklich begeistern kann ich micht aber nicht für die neue Version. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Wieder so ein unansehnlicher Auspuff. Wenn ich überlege, dass meine SC64 vor 10 Jahren cash bezahlt wurde und normalerweise im Jahr etwa ein Reifensatz und ein Ölwechsel für rd. 40 € fällig ist und man eigentlich noch alles selbst machen kann, fahre ich die erstmal weiter.
 
Die klassische Linienführung vom Tank bis zum Heck, mit der Farbkombination Silber/Hellblau/Dunkelblau gefällt mir sehr gut, die Abgasanlage sieht auf der rechten Seite sehr gut aus, auf der linken Seite fehlt etwas, ich hätte mir das wie bei der Sevenfifty, oder der SC58 gewünscht.
Das Display ist sehr gewöhnungsbedürftig, 5,6l/100 km ist aber total aus der Zeit gefallen, da ist ja meine 20 Jahre alte CBF sparsamer, mindestens 350km Reichweite sollte eine modernen Maschine auch haben.

Wenn sie natürlich nichts kostet, dann könnte ich damit leben.
 
diesen Spruch kenne ich auch, nur bei uns wird er anders geschrieben.:11 - lol:
So lange die Welt nicht untergeht brauche ich eigentlich keine neue Maschine, aber manchmal passieren ganz komische Dinge, siehe "ducthomas" und dann braucht man doch ein neues Bik.
 
5,6 l/100 Km ist zu viel und 16 Liter im Tank ist zu wenig.
Was mich aber richtig stört, ist das Standgeräuch von 96 dB(A).
Das hätte man doch sicher locker unter 95 bekommen, ohne das der Sound schlechter wäre.
Nicht nach Tirol??? Schade drum. Ko vor der ersten Runde.

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben Unten