Zumo 550 anschliessen

• Ersteller Ersteller Borstie
  • Erstellt am Erstellt am
B

Borstie

Gast
Hallo

Habe heute mein 550 :Froehlich2: bekommen und will dieses nun (morgen) anschliessen. Habe hier schon mal nach ein paar Bildern f?r einen optimalen "Standort" gesucht. Ist aber leider etwas schwer ?ber die Suchfunktion.
Desweiteren habe ich noch nicht an meinem Bike gebastelt. :Konfus2: Weiss also nicht was ich alles machen muss um das Kabel bis zum Anschluss an die Batterie zulegen. :frech4:
W?re f?r Eure Hilfe und eventuell bebilderte Anleitungen dankbar.

Danke! Aber ...

Hi

ja das Thema habe ich auch gefunden. Dort wird aber das Stromkabel am Licht angeschlossen. Das m?chte ich nicht!

Zumo 550 anschlie?en

Hallo Borstie !

Ich hatte voriges Jahr die gleiche Frage. Da ich nicht wirklich
klares gefunden habe , l?ste ich es folgenderma?en :
Ich verlegte das mitgelieferte Stromversorgungskabel vom Lenker an
?ber den Rahmen (rechts seitlich unter dem Tank (dort sind bereits Kabel verlegt) bis zum Sicherungskasten unter der Sitzbank. Im Sicherungskasten sind auf der R?ckseite noch freie Steckpl?tze vorhanden. Ich w?hlte den links oben. Das hat den Vorteil , dass nur dann
Strom flie?t, wenn die Z?ndung eingeschaltet ist. Du solltest aber auf alle F?lle mit einer Pr?flampe vorher checken, ob der Steckplatz ok ist.
Das Massekabel habe einfach am einem Rahmenteil unter der Sitzbank
mitgeschraubt. Bei meiner CBF funktionierte dieser Anschlu?problemlos.
Die Kommunikation via Bluetooth zum Nolanhelm war auch ausgezeichnet.
Übrigens gibt es von der Zeitschrift "Motorrad" einen Routenplaner der
kompatibel mit den zumo ist, du kannst eine Menge vorgrammierterTouren mit dem PC direkt auf das zumo ?berspielen.

Liebe Gr??e aus Wien

habakus

Hallo Borstie !

Ich verlegte das mitgelieferte Stromversorgungskabel vom Lenker an
?ber den Rahmen (rechts seitlich unter dem Tank (dort sind bereits Kabel verlegt) bis zum Sicherungskasten unter der Sitzbank. Im Sicherungskasten sind auf der R?ckseite noch freie Steckpl?tze vorhanden. Ich w?hlte den links oben. Das hat den Vorteil , dass nur dann
Strom flie?t, wenn die Z?ndung eingeschaltet ist. Du solltest aber auf alle F?lle mit einer Pr?flampe vorher checken, ob der Steckplatz ok ist.
Das Massekabel habe einfach am einem Rahmenteil unter der Sitzbank
mitgeschraubt.

habakus

Hallo habakus,

zur Zeit habe ich das Kabel vom zumo550 direkt an die Batterie geklemmt, Deine L?sung finde ich aber besser. Da ich mein Kabel ?hnlich wie Du gef?hrt habe (?bersch?ssige Kabell?nge bis unter die Sitzbank und von dort zur Batterie), w?re ein Anschlu?am Sicherungskasten einfach zu realisieren, WENN ICH WÜ?TE WIE ES GEHT.

Deshalb ein paar Fragen eines Laien:
* Wie schlie?t man ein Kabel am Sicherungskasten an? Wenn ich den Kasten ?ffne, sehe ich nur von oben die Sicherungen und finde keine Anschlu?m?glichkeit.
* Welchen Anschlu?platz mu?ich nehmen bzw. wie stelle ich fest, ob eine Sicherung noch frei ist?
* Wie stark mu?die Sicherung sein?
* Wo schlie?t man am besten das Massekabel an?
* Welche Sicherungen haben nur Strom, wenn die Z?ndung eingeschaltet ist?

Vielen Dank im voraus!

Gru?

dr55555

Zuletzt bearbeitet:
Zuno 550 anschlie?en

Hallo dr55555 !

Du brauchst nur den Sicherungskasten ein bischen aus dem Gummigeh?use
herausziehen (vorsichtig !) , dann siehst du dass auf der R?ckseite schon
einige Kabel mittels Steckkontakten angeschlossen sind. Ideal w?re der
Steckplatz direkt unter der 10 Ampere Sicherung f?r "start" (auf der R?ckseite links oben). Einen passenden Stecker bekommst du im Elektronik Handel, z. B. Conrad
Das Massekabel habe ich mit einem einfachen Rundkopfstecker verbunden und am Rahmen mitgeschraubt. Schicke Dir ein Foto von den Anschl?ssen.

LG
habakus

Hallo dr55555 !

Du brauchst nur den Sicherungskasten ein bischen aus dem Gummigeh?use
herausziehen (vorsichtig !) , dann siehst du dass auf der R?ckseite schon
einige Kabel mittels Steckkontakten angeschlossen sind. Ideal w?re der
Steckplatz direkt unter der 10 Ampere Sicherung f?r "start" (auf der R?ckseite links oben). Einen passenden Stecker bekommst du im Elektronik Handel, z. B. Conrad
Das Massekabel habe ich mit einem einfachen Rundkopfstecker verbunden und am Rahmen mitgeschraubt. Schicke Dir ein Foto von den Anschl?ssen.

LG
habakus

Hallo habakus,

vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Mit der super Erkl?rung komme sogar ich klar. Das Photo gibt mir im positiven Sinne den Rest.

Herzlichen Dank!

Allzeit gute Fahrt w?nscht

dr55555

So habe es nun Dank des Forums auch geschafft. Ich habe allerdings den direkten Weg an die Batterie gew?hlt.
Nachdem ich etwas von Sitzen und Seitendeckel gelesen hatte, wurden beide Teile demontiert und ich hatte freie Sicht auf die Batterie und konnte das Kabel dann auch entsprechend verlegen.

Ich habe den Zumo direkt am mittleren Teil des Lenkers befestigt. Bei der Probefahrt stellt ich allerdings fest das diese Position doch sehr ablenkt. Ich werde noch die Position am Brems- oder Kupplungsgeh?use testen. Mal sehen was besser ist!

Hallo Borstie,

nimm die linke Seite (Kupplungsgeh?use). Damit kannst du dann auch w?hrend der Fahrt Einstellungen vornehmen und mu?t nicht, falls rechts montiert, die Hand vom Gas nehmen. Au?erdem kann man das Navi dort relativ steil stellen (somit weniger Reflexionen auf dem Display).

Warum immer der weite Weg bis zur Batterie, habe mein TomTom mit Strom vom Handbremslichtschalter versorgt.So ist das Kabel mal gerade 10 cm lang ,kein Deckel oder so ist zu demontiern.Nur ein Doppelstecker ans Stromkabel ,das andere an Masse,fertig.Dauert ca 10 Minuten. Vorteil:Strom nur bei eingeschalteter Z?ndung.:Froehlich2:

Hallo Borstie,

nimm die linke Seite (Kupplungsgeh?use). Damit kannst du dann auch w?hrend der Fahrt Einstellungen vornehmen und mu?t nicht, falls rechts montiert, die Hand vom Gas nehmen. Au?erdem kann man das Navi dort relativ steil stellen (somit weniger Reflexionen auf dem Display).

Stimmt :Froehlich2:, hatte ich gar nicht bedacht das man, wenn man die Bremse nimmt, ja immer rechts r?ber greifen muss.

Bilder stelle ich rein wenn ich den direkten Vergleich habe.

Zurück
Oben Unten