Windschutzscheibe abbauen - Schraube ist hartnäckig

irishrOy

Member
Hallihallo!
Nachdem ich endlich eine CBF 1000 mein Eigen nennen kann, habe ich gemerkt, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Wind & Lärm am Helm etwas lauter wird.
Da der vorbesitzer ein gutes Stück größer war als ich, hat er eine etwas höhere Windschutzscheibe angebaut. Nachdem ich beim fahren mich ungefähr so positioniert habe, wo die kürzere Scheibe sein würde, war es leiser und angenehmer im Wind.

Heute abend wollte ich die windschutzscheibe mal abmachen und die originale dranschrauben.
Allerdings streikt eine der 4 Schrauben. Wenn ich versuche sie herauszudrehen, quietscht die Gummi-mutter sehr laut und die Schraube lässt sich zusehends schwerer drehen. Wenn man den Kreuz-bit "abzieht" schnalzt die Schraube wieder in ihre alte Position zurück.

Was kann man denn da machen? Soll ich einfach stark die Schraube nach draußen drehen, und hoffen, dass die Gummi-halterung ganz bleibt? Riskiere ich damit, dass die Halterung reißt, oder könnte man das ganze vielleicht etwas schmieren bzw. Dreck mit WD40 lösen?

vielen Dank schonmal im voraus! :D

Gummischraube Abreißen

Hallihallo!
Nachdem ich endlich eine CBF 1000 mein Eigen nennen kann, habe ich gemerkt, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Wind & Lärm am Helm etwas lauter wird.
Da der vorbesitzer ein gutes Stück größer war als ich, hat er eine etwas höhere Windschutzscheibe angebaut. Nachdem ich beim fahren mich ungefähr so positioniert habe, wo die kürzere Scheibe sein würde, war es leiser und angenehmer im Wind.

Heute abend wollte ich die windschutzscheibe mal abmachen und die originale dranschrauben.
Allerdings streikt eine der 4 Schrauben. Wenn ich versuche sie herauszudrehen, quietscht die Gummi-mutter sehr laut und die Schraube lässt sich zusehends schwerer drehen. Wenn man den Kreuz-bit "abzieht" schnalzt die Schraube wieder in ihre alte Position zurück.

Was kann man denn da machen? Soll ich einfach stark die Schraube nach draußen drehen, und hoffen, dass die Gummi-halterung ganz bleibt? Riskiere ich damit, dass die Halterung reißt, oder könnte man das ganze vielleicht etwas schmieren bzw. Dreck mit WD40 lösen?

vielen Dank schonmal im voraus! :D

Tachauch, Rostlöser am Besten von >unten Innen< reichlich Aufsprühen. Mindestens eine Viertelstunde warten. Sobald die Gummimutter Aufgequollen ist, mit brachialer Gewalt z.B. mit Rohrzange das Teil Entfernen ohne das Plastik zu Beschädigen. Die Verkleidung hält DAS aus :001: Gummi-Verkleidungsmuttern in jeder Größe gibbet es für kleines Geld >in der Bucht< :Froehlich3: Nicht Vergessen, alle eingesprühten Teile wieder von dem Sprayzeug's zu Befreien... nach längerer Einwirkzeit wird Plasik dadurch Spröde, es sei denn, du Verwendest Waffenöl alias BallistXXX

Hi!

Probier erst mal etwas WD-40 oder so von oben auf das Gewinde. Meistens reicht das.

Die Gummimuttern sind leider unter der Verkleidung. Wenn Du was kaputt machst, sind die Muttern zwar billig, aber die Verkleidung muss dann komplett runter. Das ist kein Hexenwerk, aber zeitaufwendig.

Gruß
Andreas

, mit brachialer Gewalt z.B. mit Rohrzange das Teil Entfernen ohne das Plastik zu Beschädigen.

:boewu7::boewu7::boewu7: mit Gewalt schon mal gar nicht. :06 - Nein:
Dein Satz birgt ja schon einen Widerspruch in sich , mit brachialer Gewalt ohne zu beschädigen.:frech4:
Mit Multiöl einsprühen und dann versuchen an die Mutter zu kommen damit Du sie festhalten kannst.

........................
Mit Multiöl einsprühen und dann versuchen an die Mutter zu kommen damit Du sie festhalten kannst.

keine Chance

.......................

Die Gummimuttern sind leider unter der Verkleidung. ....................

@irishrOy

welche der 4 Schrauben streikt? wenn es eine der oberen ist kannst du die Scheibe aushängen und den Kopf absägen, sonst geht die Verkleidung ja auch nicht runter. Die Gummimutter ist eh verloren und eine anschließende Verkleidungsdemontage unvermeintlich. War schonmal in der gleicher Lage und hab es so gelöst.
Mit Öl oder anderen flutschigen Mittel gibt das auch nichts weil der Gummi sich so nur noch besser dreht und gar keinen Halt mehr findet.

Das Problem wird sein, dass wenn du die Schraube mit WD40 einsprühst, wird sich die Gummimutter erst recht munter mitdrehen.

Danke schonmal an alle Antworten!
Wd40 und Ballistol habe ich beides irgendwo herumliegen, aber bevor ich es versuche, habe ich nochmal ins Forum geschaut.

keine Chance

@irishrOy

welche der 4 Schrauben streikt? wenn es eine der oberen ist kannst du die Scheibe aushängen und den Kopf absägen, sonst geht die Verkleidung ja auch nicht runter. Die Gummimutter ist eh verloren und eine anschließende Verkleidungsdemontage unvermeintlich. War schonmal in der gleicher Lage und hab es so gelöst.
Mit Öl oder anderen flutschigen Mittel gibt das auch nichts weil der Gummi sich so nur noch besser dreht und gar keinen Halt mehr findet.

Es ist leider genau (von vorne gesehen) die linke untere schraube, wenn ich mich nicht täusche. Also genau eine, die festhält und nicht zum aushängen ist. Mist.

Ich werd mich nochmal hinter bzw vor die Scheibe klemmen und herumprobieren. Wd40 und Co vermeide ich erst mal, vl geht es auch so. Aber wenn nichts mehr hilft, wird aus Verzweiflung mal ein wenig geschmiert.
Wenn alles nicht hilft, fahre ich eben mit der überdimensionierten Scheibe noch eine Weile lang durch die Gegend.

WD-40 ist kein Schmiermittel. Allerdings ist da Öl drin, damit das "kriechen" kann. Ein Tropfen aufs Gewinde, nicht mit der groben Kelle.

Was auch helfen kann, ist ein Schlagschrauber, dann dreht die Schraube, bevor das Drehmoment so richtig bei der Mutter ist. Durch die Vibrationen kommt die Schraube ins Rutschen. (So mal laienhaft gesprochen). Den hat nur kaum einer, noch seltener in klein.

Alles andere geht nicht mehr zerstörungsfrei, weil die Scheibe andere Schrauben verdeckt. Am sinnvollsten wahrscheinlich Schraubenkopf abdremeln.

Von innen ist zu viel im Weg.

Noch ne Idee: Einen sehr schnellen Akkuschrauber ganz kurz anlaufen lassen. Also so ähnlich wie einen Schlagschrauber die Schrauben losschlagen lassen.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Ich habs jetzt nochmal probiert, die anderen 3 Schrauben lösen sich ja problemlos.
Man beachte die Flasche Wd40 im Hintergrund.
IMG_20190502_134844.jpg
Hab die 3 etwas gelockert, die nachträglich angebrachte Scheibe nach dem Foto-machen ganz nach unten geschoben und wieder festgemacht.
Das ging problemlos, mal schauen.

Jetzt probiere ich mal so zu fahren. Falls die mir immer noch zu hoch ist, muss ich wohl die hartnäckige Schraube irgendwie loswerden um den originalen Windschild anzubauen.

Dass das Wd40 kein Schmiermittel, sondern eher ein Reinigungs- & Wasserverdrängungsmittel ist, weiß ich. Auf die schnelle war das aber am nächsten bei der Hand^^

Danke auch für den Tipp mit dem Schlagschrauber. Ich habe einen Bastler in der Familie, der dürfte so ein Gerät haben.

Der Dremel ist ein super Vorschlag. Im allergrößten Notfall wird der Schraub-kopf irgendwie abge-dremelt oder so. Nur: Kann man dann die Scheibe noch austauschen und variieren, oder ist man dann auf einer Höhe "gefangen"?

Zuletzt bearbeitet:
..................

Der Dremel ist ein super Vorschlag. Im allergrößten Notfall wird der Schraub-kopf irgendwie abge-dremelt oder so. Nur: Kann man dann die Scheibe noch austauschen und variieren, oder ist man dann auf einer Höhe "gefangen"?

Abschleifen geht auch, dazu ein dünnes Blech einschlitzen und zwischen Schraubenkopf und Scheibe einschieben als Schutz für die Scheibe, den Rest mit Tücher abdecken und den Kopf abschleifen. Falls du die Scheibe wieder an dieser Position montieren möchtest, dann mußt du natürlich neue Gummimuttern einsetzen.
Wenn die Scheibe aber tiefer soll, stehen dafür andere Löcher zur Verfügung, mit hoffentlich intakten Gummimuttern

Wenn die Schraube in der Gummimutter festgerostet ist und du sie "köpfen" musstest, dann nimmst Du die defekte Gummimutter mit dem Schraubenstumpf einfach aus dem Geweih heraus und machst eine neue Gummimutter rein. Ich kann Dir eine geben.

Dazu musst Du vorher die "Nase" ab machen. Und hierzu die Spiegel und noch so einiges. Musst sie halt vorne weitgehend entkleiden...

Wenn die Schraube in der Gummimutter festgerostet ist und du sie "köpfen" musstest, dann nimmst Du die defekte Gummimutter mit dem Schraubenstumpf einfach aus dem Geweih heraus und machst eine neue Gummimutter rein. Ich kann Dir eine geben.

Dazu musst Du vorher die "Nase" ab machen. Und hierzu die Spiegel und noch so einiges. Musst sie halt vorne weitgehend entkleiden...

Auf jeden Fall schonmal danke für das tolle angebot mit der Gummi-mutter! :)
Allerdings denke ich, braucht es das nicht, denn ich werde in absehbarer Zeit erstmal nicht die Nase, Spiegel und die Armaturen-verkleidung abmachen, das passt nicht in mein "Werkel-budget" von der Zeit her.
Wenn ich mal dazu kommen sollte die Schraube mitsamt der Mutter zu entfernen, würde ich mich aber sehr freuen auf das Angebot vielleicht zurückkommen zu dürfen!

Zurück
Oben Unten