Wie weit tragen euch die Füße (Reifen) auf der SC 64

59C60B06-2B0B-4E5D-8E1D-00DEAABA4AC5.jpg

Heute sind die neuen Schuhe gekommen. Michelin Road 5. habe jetzt die RoadTec 1 vom Vorbesitzer noch drauf. Haben so an die 8000km drauf, sind aber doch schon 6 Jahre alt, also werden sie mal zur Sicherheit getauscht! Erfahrungsbericht folgt!
DLzG Mario
 
Danke für eure Antworten.

Werde mir mal die Metzler Roadtec 01 SE mal auf Lager legen sollen ja Dauerläufer sein.
Und dann mal schauen ob die 60 € mehr zu den Metzler Roadtec Z8 gut angelegt sind.
 
In Sachen Laufleistung wohl kaum.
Schätze die Metzeler sind etwas weicher und insbesondere bei nass etwas besser bzw. bei kalt ein wenig geschmeidiger. Vielleicht haben sie sogar eine etwas schnittigere Kontour... wer weiß das schon.
Laufleistung würde ich eher sehr ähnlich erwarten - die Tourer schenken sich seit ich denken kann bei gegebener Verwendungsweise wenig. Der Verschleiß ändert sich, wenn ein Reifen soviel Vertrauen erzeugt, dass man seine Fahrweise etwas ändert... das sind dann gute Reifen und die halten leider nichtmehr ganz so lange ;-)
 
Nachdem ich meine gestern aus der Winterquarantäne geholt habe festgestellt, dass die CRA3 schon 7.000 km drauf haben und die Werkstatt sich weigert neue aufzuziehen weil die alten noch für viel km gut sind.
Ich muss wohl über meinen Fahrstil nachdenken :frech4:
 
Hallo

Mal so als alter Mann, Michelin MPR 4 (5 +6 gabs nicht ) jeweils hinten etwa 7000, vorn etwa 8000 ( sogar mal einer 10 000 ) , vor vielen vielen Jahren wars hinten so um 4000....

Gruß Dieter
 
Wie lange meine Bremsbeläge schon halten, erzähle ich Dir lieber nicht. :frech4:
Hi Monty,
darf man fragen wie lange Deine Bremsbeläge halten??

Wenn Du Dich nicht traust es zu posten dann kannst mir ja ne PN schicken. :narr:
Hintergrund der Frage ist dass ich, für mich, gefühlt gaaanz wenig bremse sondern möglichst alles mit runterschalten zu verzögern versuche. Runde und vorausschauende Fahrweise t:Froehlich1:
Mein Reifenverschleiß verhält sich so wie von Lothar beschrieben: je mehr Fahrpraxis desto mehr Verschleiß:frech4: Von anfänglich ca.9000km bis jetzt ca. 6000 pro Satz
 
Ohne Zugriff auf meine Daten (bin auf der Arbeit) geschätzt 60tkm und die sind vielleicht bei der Hälfte.
 
Hi,

60000km zur Hälfte????:respect: Da gibts aber net viel Würstchen:Froehlich1:
ich hab ca. die Hälfte beim ganzem Belag:wirr2::wirr2:
Ich hau dann nochmal in Dachis Kerbe. Und die 60000km unterteilen sich dann in ?km Straße und ?km aufm Anhänger?:narr:
Also da muß ich noch üben um auf Deine Reichweite mit Reifen und Bremsbeläge zu kommen:Froehlich1:
 
Mit dem aufgelasteten Hinterbein wird das nix mit der Mehrreichweite... bei den Bremsbelägen vielleicht, aber sicher nicht bei den Reifen ;-)
Hastes eigentlich schon wieder? Und eingebaut? (Meins für den Quirl wurde statt nach anvisierten 4 Wochen bereits nach zwei Wochen ausgeliefert... liegt jetzt und wartet auf schönes Wetter, während ich hoffe, dass ich die neue 12er Speed als Ersatzfahrzeug bekomme, wenn's soweit ist...)
 
Hi,
liegt jetzt und wartet auf schönes Wetter
genauso halt ich es auch, wobei bei uns heute schönstes Wetter ist :wirr2:Winterwetter:wirr2:
Am Dienstag starte ich den 3. Versuch neue Reifen montieren zu lassen. Ich hoffe diesesmal kommt nix dazwischen. Und wenn das zügig abgeht mach ich anschließend das Federbein rein.
Dann noch den Gabelservice und die Dicke ist fahrwerkstechnisch wie neu. Von daher sollte es doch klappen auch mal wieder in die 9000+xkm Verschleißregion reinzufahren, aber ich vermute , wie Du,
Mit dem aufgelasteten Hinterbein wird das nix mit der Mehrreichweite... bei den Bremsbelägen vielleicht, aber sicher nicht bei den Reifen ;-)
da liegt das Problem eher beim Bediener als am Material:frech4:
 
Ich habe mich letzte Woche den Metzler Roadtec 01 SE verabschiedet.
Und bin von den Sportreifen auf "Regenreifen" umgestiegen, also das gleiche ohne SE.

Die SE haben hinten 6500 Km und vorne 8000 Km, sprich 550 Km bzw. 1300 Km mehr als der Z8 gehalten.
Vorne kamen die mehr Km vor allem durch neu Ausrichten der Gabel.

Mit dem SE war ich vollauf zufrieden.
Er hat sauber und zielgenau eingelenkt, Haftung bis auf Kante.
Habe eigentlich nie gemerkt das ich schon so tief war. Was will man mehr.

Ich, Profil bis an die Kante.
Der 2,5 cm breite Slick an den Reifenschultern hat mich, vom Kopf her, auf feuchten wie auch auf nassen Straßen rumeiern lassen. Der Reifen hätte es gekonnt.
Da ich immer gedacht habe "nur nicht zu tief in die Kurve, da kommt der Profillose Teil und dann biste wech".

Gestern auf der kleinen Runde mit dem Roadtec 01 gemerkt das das Vertrauen auf feuchten Straßen wieder da ist und ich wieder eine saubere Linie fahr.
Ohne die letzten 2,5 cm der Reifenschulter zu nutzen.

Sollte weniger denken und einfach fahren, dann klappt es auch mit der Linie.
Ist schon komisch was der Kopf ausmacht.
 
Ich bin ja wohl der Blümchenpflücker hier...... 2019 Mopete mit 29000 km gebraucht gekauft - mit noch recht guten, aber eben auch schon angefahrenen Reifen. Bei der Durchsicht zur Überwinterung, bei der ich dann auch entscheide, ob Reifen für die nächste Saison über den Winter erneuert werden, hatte ich auch diesmal keine Zweifel, dass die noch eine weitere Saison problemlos absolvieren können. Und das bei nunmehr >40000 km.
 
Es hat mitunter auch seine Vorteile einen "Abgehangenen Reifen" zu fahren.
Die Reifen die mein Dealer mir gibt sind zwischen 2- und 6 Monate alt.
 
Wenn der erste Satz nach 29tkm noch gut aussah, wird der aktuelle vermutlich bis 60tkm reichen...
Reifen halten den meisten zwischen 3 und 15tkm. Was willst du hören?
Unter wimre 0.8mm wirds aufpreispflichtig und gibt Bonuspunkte wenn der Falsche guckt.
 
Wenn der erste Satz nach 29tkm noch gut aussah, ....

Nicht NACH 29000, sondern BEI 29000. Ich habe leider keine Ahnung, bei welchem km-Stand der Vorbesitzer die Reifen aufgezogen hat. Ich vermute allerdings, dass er die kaum bespielt hat, denn seinerzeit führte die heute meinige Maschine eher ein Schattendasein bei und wurde wohl eine ganze Weile gar nicht mehr bewegt. Der Kamerad hatte sich mit einem anderen Format (Cruiser) angefreundet und die CBF in seiner Kfz-Halle deponiert. Zugelassen, aber dennoch irgendwie eingemottet. Deswegen bezeichne ich die auch gern als "Scheunenfund".
Vllt. hätte ich damals die Profiltiefe messen sollen. Schien mir aber nicht notwendig, da die Reifen einen recht guten Eindruck machten.
Aktuell würde ich annehmen, dass sogar die nächsten beiden Saisonen noch ohne schlechtes Gewissen möglich sind. Kommt drauf an, wie viele km im nächsten Jahr zusammenkommen. 3000 bis 5000 km sollten noch gut drin sein. Wobei ich's auch nicht übertreiben will und auch nicht noch mal extra materialschonend unterwegs sein will. Wenn neue Pellen fällig sind, kommen halt neue drauf. Ich warte da bestimmt nicht bis zur Verschleißgrenze abwarten.
 
Stell dir einfach mein blödes Grinsen vor ;-)
Wenn der Reifen bei 29tkm mit unbekannter Laufleistung noch gut aussah und jetzt bei 40+tkm noch für 3-5tkm gut sein soll und du nicht bis zur Verschleißgrenze warten willst... also ICH kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn ein Tourer 10tkm gelaufen ist, ist bei mir große Sorge... will mein Geld ja lieber für Sprit und Reifen als für Bußgelder ausgeben.
Da du aber vernünftig klingst mit deinem Ansinnen vor der Verschleißgrenze zu wechseln, lass ich's mal gut sein - mit der Anmerkung vielleicht noch, dass die TWI üblicherweise nicht 0.8mm sondern nur 0.4mm hoch sind.
BTW: es gibt aber tatsächlich Berichte von Leuten, denen ein Reifensatz fast 20tkm hält... ich vermute da aber immer, dass die Werkstatt heimlich gewechselt hat.
 
Naja....bei meiner mit 400 kg leicht übergwichtigen Goldwing hat der Reifensatz 12000 durchgehalten, bis ich den gewechselt habe, allerdings auch wirklich wechseln musste. Meine Pan European war ja mit 330 kg auch ein ziemliches Eisenschwein. Da war es nach 9000 km soweit. 1000 km mehr wären wohl unbedenklich gewesen.
Gewicht spielt sicher eine Rolle. Ich bin übrigens Solofahrer, was auch sicher eine Rolle spielt. Meine Fahrweise würde ich mal als vorausschauend und besonnen bezeichnen. Würde ich heizen wollen, hätte ich keine Tourer-Vergangenheit (Deauville, PanE und GW) und wohl jetzt auch keine CBF.
Überwiegend Bundesstraße und gern auch ländliches Geläuf.
 
in der Regel immer bridgestonefreundliche 6.000 km. Wird da was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten