Welches Bike für die Kids?

JonnyausA

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich für meine Kinder ein kleines Möppi zum "Rumcrossen" kaufe. Es gibt da z.B. von Yamaha die PW 50.

Leider sind meine Kinder von der Größe her etwas auseinander. Der Große ist schon 1,58 m groß mit seinen 9 Jahren. Der Kleine ist erst 1,18 m groß (5 Jahre alt). Wahrscheinlich ist der Große für die PW 50 schon zu groß.

Hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema auseinander gesetzt? Gibt es auch noch andere Alternativen oder würdet ihr von sowas eher generell abraten??

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Die Risiken kennst du...
Gelände privater Art hast du.... und Nachbarn nervt das nicht.....
Die Kiddies nerven dich seit langem damit, endlich auch so etwas zu haben...
Die Kiddies sind mit MTB fleißig im Dreck unterwegs....
Der Geldbeutel des Vaters ist ausreichend gefüllt....
Der Terminkalender des Vaters hat ausreichende Lücken um ggfs. den Transport sicherzustellen und die Pflege Reparatur durchzuführen....
Die Kiddies haben so etwas schon mal gemacht.....
Die Mutti ist damit einverstanden!!!

Einmal NEIN... Finger weg!!

Ansonsten:

CRF110 oder ähnliches für den kleinen.... (14" vorne, 12" hinten; passt bis etwa 150 cm)
CRF 100 (eher just for fun) oder CRF 150 (schon richtig wettbewerbstauglich) für den größeren.... (19" vorne, 16" hinten)

später gefolgt von CRF 250 L bzw R....... die machen dem Vater heute schon Spass.....

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich für meine Kinder ein kleines Möppi zum "Rumcrossen" kaufe. Es gibt da z.B. von Yamaha die PW 50.

Leider sind meine Kinder von der Größe her etwas auseinander. Der Große ist schon 1,58 m groß mit seinen 9 Jahren. Der Kleine ist erst 1,18 m groß (5 Jahre alt). Wahrscheinlich ist der Große für die PW 50 schon zu groß.

Hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema auseinander gesetzt? Gibt es auch noch andere Alternativen oder würdet ihr von sowas eher generell abraten??

Wenn Du ein geeignetes Gelände zur Verfügung hast, sind erste "Gehversuche" auf einem Mopped im Gelände für Kids sicher toll.
Im Gelände lernt man mit Sicherheit Fahrzeugbeherrschung.
Und richtig Spaß macht es obendrein.
Aber wie Du schon geschrieben hast: Bei sehr unterschiedlicher Größe der Kids ist das nicht so einfach bei der Auswahl eines geeigneten "Schlammpaddels" wie man bei uns zu einem Crosser sagt.
Die PW ist für Deinen "Großen" sicherlich schon etwas zu klein.
Und zwei unterschiedliche Dinger- PW & eventuell was aus der 80 er Klasse o. ä. wird ja nun doch ein teurer Spaß.
Noch teurer wird es, wenn eins Deiner Kinder dann wirklich "Blut leckt" und wettbewerbsmäßig am Cross-Sport Spaß findet.
Mein Nachbar hat das mit seinem Filius erlebt. Da ging richtig Zeit (!!) und Geld (!!!!!) drauf.
.....Und irgendwann waren dann hübsche Mädels- ganz naturgemäß- für den jungen Mann deutlich interessanter als die schönste
Geländemaschine.
Da standen dann Kofferanhänger für das Equipment, der Crosser und das Ersatzteillager zum (verlustreichen!!) Verkauf.

Gibt es bei Euch keinen Verein mit eigenem Gelände, der Cross-Sport betreibt und bei dem ihr erst mal auf Leihmaterial einen Proberitt machen, oder auch gute Tipps bekommen könnt.
Bei uns in der Nähe ist sowas möglich.

Hallo Manfred und Jürgen,

vielen Dank für Eure offenen und wichtigen Hinweise! Den Hinweis mit dem Verein, wo die Kids mal schnuppern könnten finde ich auch gut. Leider gibt es hier in meiner Nähe so eine Möglichkeit nicht. Ich muss mich da wohl mal in Hannover umtun. Mir geht es aber auch nur um den Spaß an der Sache. Ich will ja keine kleinen "Stefan Bradels" heranziehen.
Wir haben hier am Hause eine größere Wiese wo die Jungs halt' mal ein wenig fahren könnten. Im Sommer dann vielleicht auch mal auf'n Stoppelacker ein bisschen rumpflügen. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch mal haben, wenn man in der "Pampa" wohnt :).

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Manfred und Jürgen,

vielen Dank für Eure offenen und wichtigen Hinweise! Den Hinweis mit dem Verein, wo die Kids mal schnuppern könnten finde ich auch gut. Leider gibt es hier in meiner Nähe so eine Möglichkeit nicht. Ich muss mich da wohl mal in Hannover umtun. Mir geht es aber auch nur um den Spaß an der Sache. Ich will ja keine kleinen "Stefan Bradels" heranziehen.
Wir haben hier am Hause eine größere Wiese wo die Jungs halt' mal ein wenig fahren könnten. Im Sommer dann vielleicht auch mal auf'n Stoppelacker ein bisschen rumpflügen. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch mal haben, wenn man in der "Pampa" wohnt :).

Viele Grüße
Jürgen

Na wenn Du in der Pampa wohnst, dann kannst Du es doch eventuell mit einem gebrauchten Fahrzeug riskieren.
Manfred hat da doch wirklich gute Vorschläge gemacht.
Hauptsache der Vater leckt kein Blut und will anschließend mehr!!!!!! :mx21: :02 - zwinkern: :29 - Prost: :cool:

Sollten wir da nicht vorsichtshalber mal die Mutter/Ehegehilfin mit in die Diskussion einschalten????? :08 - boahey: :08 - boahey: :08 - boahey:..........:zwinkern: :zwinkern:........... :11 - lol::11 - lol::11 - lol:...............:Konfus2:

Ich handele hier quasi "im Auftrage der Regierung" ;). Ich mach' doch nix in der Richtung ohne Abstimmung :).

Na da bin ich ja beruhigt!! :27 - Freunde::zwinkern:

Viel Spaß wünsche ich Euren Kids mit dem Schlammpaddel!!!

Aber zum Blut lecken bei Dir.....Crosser-technisch.......hat sich Deine Regierung da auch schon geoutet?????:mx21: :narr:

............Es wird Zeit dass die weiße Seuche draußen weg ist.....ich verbringe zu viel Zeit vor dem Bildschirm oder auf dem:.... :sofa: !!!!!!

ICH WILL WIEDER MOPPED FAAAAAAHHHHHHRRRN!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruchstrichkennzeichen. Selber schuld. ;-)
Diese Woche noch Regen im Rheinland und nächste Woche ist das Salz weg und ich kann wieder fahren. :D

Guckst du

Hallo Jürgen,

guckst du auf mein Foto; das ist eine uralte Honda Dax, 3 Gänge, Halbautomatik, klein und robust. So etwas ähnliches gibt es auch von Sachs - MadAss -ist allerdings recht teuer. Ich denke aber mal, das passt für beide Kids.

Ich hatte für meine mal eine Yamaha TTR ausgeliehen, die ging ab wie Hulle, 8 PS!!! Gefahren sind sie vorwiegend auf Wiesen und Stoppelfeld. Ich zeige dir bei Gelegenheit mal einen Film.

Lass es dir gut gehen.

Hallo Andreas,
schön von Dir zu lesen. Danke für den Tipp. Ich freue mich schon auf die Filmvorführung!
VG
Jürgen

Genau. Sowas kommt mir nicht an Möppi ran. Ach ja, und das Bruchstrichkennzeichen ab März ist im Moment auch noch dagegen. :-).

...Glaub mir, die Schmerzen sind schlimmer, wenn Du "normale" Kennzeichen an Deinen Fahrzeugen hast, aber trotzdem nicht fahren kannst......wegen der Salz-Seuche!! :wirr2::mx21:

Hallo Jürgen,

guckst du auf mein Foto; das ist eine uralte Honda Dax, 3 Gänge, Halbautomatik, klein und robust. So etwas ähnliches gibt es auch von Sachs - MadAss -ist allerdings recht teuer. Ich denke aber mal, das passt für beide Kids.

Ich hatte für meine mal eine Yamaha TTR ausgeliehen, die ging ab wie Hulle, 8 PS!!! Gefahren sind sie vorwiegend auf Wiesen und Stoppelfeld. Ich zeige dir bei Gelegenheit mal einen Film.

Lass es dir gut gehen.

Du Glücklicher hast eine echte Dax???!!!!:Froehlich2:

Ich hoffe die hütest Du wie Deinen Augapfel, und reitest die nicht in der Pampa durch!!!

Mir geht momentan die neue MSX 125 nicht aus dem Kopf, die Honda in diesem Jahr bringt. (Guckst Du im "WWW")
Ich finde es toll wie es Honda gelungen ist, bei diesem Spaßgerät in Sachen Retro nur Anleihen zu machen, aber nicht in Retro Kitsch abzugleiten.
Ich finde das Teil rattenscharf (!!!), hoffentlich (????) kann ich widerstehen, wenn die demnächst bei meinem besten Honda
Händler von Allen steht. Langsam ist meine Garage nämlich rappelvoll.
Aber sowas "für nur zum Schbassss", wie wir hier sagen............da könnte ich definitiv schwach werden.
Und ich könnte ja "bei meiner Regierung" (nur um beim Thema zu bleiben) so argumentieren, dass auch die "beste Ehegehilfin von Allen" so ein Teil fahren dürfte......:zwinkern: :frech4:
.......Ach ich glaube fast..........die Antwort auf diesen Vorschlag kann ich präzise vorhersehen.........! :frech4: :blumen:

...Glaub mir, die Schmerzen sind schlimmer, wenn Du "normale" Kennzeichen an Deinen Fahrzeugen hast, aber trotzdem nicht fahren kannst......wegen der Salz-Seuche!! :wirr2::mx21:

Hier ist alles weggeregnet.
Statt 30 mg Salz pro m²
fallen jetzt hier 30 l Regen pro m².

Auch nicht gerade prickelnd zum Fahren. - Aber das Wetter wird bis WE hoffentlich besser. :09 - Ja:

Zurück
Oben Unten