Waschen von Textilmotorradbekleidung

ise

Member
Guten Tag!

Ich habe nach ca. 15 Jahren mal meine Textil(Cordura) Bekleidung gewaschen. Es ging wirklich nicht mehr. Pumakäfig und Moschusochsen stinken weniger. Mein Hund schnüffelte am Tag mehrfach an dem Zeug....es war sehr animalisch.

1. Es steht in den Schildern, dass man das eigentlich nicht waschen kann.
2.Schlau gemacht in diversen Foren....es geht doch!

hier meine Erfahrungen und Tipps:

1. Protektoren rausnehmen

2. Alles rein in die Waschmaschine.

3. 30Grad! Flüssiges Waschmittel(es gibt auch spezialwaschmittel...nicht nötig)DAS Waschmittel in das Vorwäsche!!fach. Nix ins Hauptfach! KEIN WEICHSPÜLER!!!

4.Waschmaschine auf folgende Wäsche programmieren:30Grad Mit Vorwäsche OHNE Schleudern!!GGF 2 mal Spülen NICHT SCHLEUDERN

5.Bekleidung rausnehmen Aufhängen und Trocknen lassen. Nicht vor Kaminofen ect. Dann Protektoren rein (viel Spaß beim Gefummel)

6. Alles Imprägnieren +ggf die Lederverstärkungen mit Lederpflegezeugs behandeln(oder Schuhkreme)

7. Herrlich!Fertig:mx21:

Kurze Erklärung wegen Vorwäsche: Der zweite Gang(Hauptgang) läuft quasi nur mit Wasser, damit wirklich die Reste vom Waschmittel rauskommen(hängt in den Goretex Membranen.)
 
Oder man bringt sie für einen Fuffi zur Tante Louise.

Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Also ohne Gewähr.

Nötig hätte meine alte Textilkombi es allerdings schon - ab Saison-Ende werde ich mal überlegen, welche Variante ich wähle.

Sonnige Grüße
Georg
 
Fuffi?!?!?

:08 - boahey:

Fuffi? Ist das nicht ein bisschen vülle?

Deal:

Du machst Mopedtour zu mir, bringst die Kombi vorbei, bekommst Kaffee, ich zeige Dir die Garage des Grauens(meine Ludolphgarage) und holst die Kombi eine Woche später ab. Ich bekomm 2 Kisten Warsteiner, du bekommst Kaffee und Kuchen und nimmst die Kombi mit.

win-win Situation:dafuer:
 
Nochwas:

Es ging wirklich nicht mehr, deswegen meine heldenhafte Waschaktion. Ne neue Kombi war mir zu teuer.:Idee
 
meine kommt auch in die Waschmaschine ohne Rücksicht auf Vor oder Hauptwäsche, Waschpulver rein, 30 Grad und schleudern. :Froehlich1:
 
aha

aber es gibt tatsächlich ein waschforum. die machen das nicht mit pulver und nicht mit schleudern, damit man die membran erhält. meine muss noch 15 jahre halten.
 
Meine Jacke hat extra eine Wasserdichte Innenjacke, da juckt mich nichts an Membrane :Froehlich1:
 
:Froehlich3:

Bei meiner RUKKA Jacke steht in der Anleitung........

Wäschetrockner, damit die wasserabweisende Wirkung wieder aktiviert wird

:mx11:
 
@dachi

mir hat ja nicht die Membrane gejuckt....sondern was anderes:Konfus2:, deswegen habe ich das Ding gewaschen
 
Bei aller Liebe...aber 15 Jahre nicht die Textilklamotten gewaschen???

Auch wenn es da drin steht (was ich nicht ganz glauben kann)...regelmäßig gewaschen werden muss sein!

Ich wasche meine Textilklamotten mindestens zwei Mal im Jahr.
Damit ich weder von Pumas oder Moschusochsen verfolgt werde bzw. die örtliche Hundeschar hinter einem her ist!
Alleine was schon bei einer 8-stündigen Sommerausfahrt nahe 30° an Schweiß....ok, ich möchte mir 15 Jahre nicht vorstellen!

Allerdings wasche ich sie mit speziellem Flüssigwaschmittel (Tests darüber waren vor kurzem in der Motorrad, ich hab mir meins bei dm gekauft). So behält die Membran ihre Atmungsaktivität.
Imprägnieren mit S100 und ab und an mal kurz in den Trockner. Oder, wenn die Sonne schön scheint, braucht's den Trockner nicht.

Auch fertig! :Froehlich1:
 
Bei aller Liebe...aber 15 Jahre nicht die Textilklamotten gewaschen???

Ich wasche meine Textilklamotten mindestens zwei Mal im Jahr.
Damit ich weder von Pumas oder Moschusochsen verfolgt werde bzw. die örtliche Hundeschar hinter einem her ist!
Alleine was schon bei einer 8-stündigen Sommerausfahrt nahe 30° an Schweiß....ok, ich möchte mir 15 Jahre nicht vorstellen!

Allerdings wasche ich sie mit speziellem Flüssigwaschmittel . So behält die Membran ihre Funktion.
:Froehlich1:

Gut beschrieben, so mach ich's auch, allerdings ohne Trockner. Nur aufhängen, trocknen lassen, imprägnieren.

Alles dicht :Froehlich1:
 
Zweimal im Jahr, kommt hin :01 - grinsen:

Früher mit dem teuren Zeug von Tante Louise, jetzt mit dem Bionicdry von dm, alles prima.

Allerdings lasse ich die Protektoren drin, was natürlich nicht so gut ist, aber das Gefummel erspare ich mir und prüfe auch jedesmal, ob die nicht auseinanderfallen... :Konfus2:
 
:-)

Bakterien, Viren haben auch Ihren Stolz! Deswegen hat der Hund es ja auch so geliebt! Jetzt ist er traurig weil es gewaschen ist.

Der Hund hat aber auch nur Pech:
IMG-20180914-WA0000.jpg
 
3 Schichten

Seit wir die Klamotten in 3-Schicht Aufbau haben ist das mit dem Waschen wirklich simpel.
Bei der Außenschicht bleiben sogar die Protektoren drin. Zusammen mit dem Thermoinnenfutter geht es dann in die Waschmaschine (die sollte nicht zu leer sein also bei Bedarf noch ein Handtuch dazu stopfen). Programm mit viel Wasser und wenig Schleudern einstellen und los.

Die Membran wird nur in der Wanne mehrere Stunden ohne Zusätze gewässert und anschließend nochmal ausgespült. Zum Trocknen aufhängen und langsam trocknen lassen. So bleibt die über Jahre fit.
Die Revit-Kombis haben so gut 7 Jahre durchgehalten Respekt und werden jetzt in der Kiesgrube aufgetragen. Irgendwie haben die langen Fahrten durch sengende Sonne das rote Dekor völlig ausgebleicht.
 
hatte im Frühjahr den Service bei Louis getestet. Nur die Jacke, 25,00€.... ist 1 Tankfüllung - aber was solls. Hose war nicht so schlimm.

Abgegeben, eine Woche wieder abgeholt.
Der Geruch war weg, die Jacke ist immer noch wasserdicht. Die haben sich sogar dafür entschuldigt, da´sie den kleinen Ölfleck am Ärmel nicht rausbekommen haben....
Ich werde sie im Winter wieder hinbringen.
 
Im heißen Sommer landet die Kombi allerspätestens nach 3 Wochen in der Waschmaschine. Und dann ist es auch nötig, bei 30 bis 40 Grad schwitzt man ja schön, und im Gegensatz zu letztem Jahr sind wieder mal richtig viele Insekten unterwegs. Die Protektoren kommen zum Waschen raus, das membranfreundliche Waschmittel (scheint es im Moment nicht mehr zu geben?) und das Imprägniermittel sind günstig bei Decathlon zu haben. Bisher scheint es den Kombis nicht geschadet zu haben.

Dabei ist zu beachten, dass ich jeden Tag fahre und teilweise auch meine Kundenbesuche in meinen übrigens recht "zivil" aussehenden Kombis absolviere. Wenn man nur am WE und Schönwetter fährt ist das sicher nicht notwendig.

Im Winter werden die Klamotten nicht ganz so oft gewaschen, auch weil die Winterkombi ewig zum Trocknen braucht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Wäsche der Wasserresistenz gut tut und ich in der frisch gewaschenen Kombi trockener bleibe als in der einfach nur frisch imprägnierten.

Ich sehe keinen Grund, die Motorradkleidung nicht ab und zu in die Maschine zu stecken oder gar 25 € für die Reinigung eines Textilkleidungsstücks auszugeben.

Viele Grüße

Timo
 
Zurück
Oben Unten