Wartungskosten allgemein

Ja klar, 208 Liter Öl für klar unter 2,00 Euro bzw. 1000 Liter Öl für knapp 1,00 Euro... :frech4:

@anett: Da dürfte eher der Preis pro Liter gemeint sein - sonst würde ich ja fast auf die Idee kommen, für klar unter 2,00 Euro für 208 Liter einen Ölwechsel mit 3-4 Litern zu machen und den Rest beim Schadstoffmobil gleich wieder kostenlos abzugeben. :cool:
 
Altölentsorgung immer zu gunsten anderer: Entweder in der befreundeten KFZ-Werkstatt, die mein Altöl zu ca. 0,10€/l verkaufen, oder über das Schadstoffmobil. Für mich ohne zusätzliche Kosten.
Schadstoffmobil nimmt bis 30l je Besuch ab, da kann ich auch einen 20l Kübel abgeben. In der Werkstatt kippe ich das Öl in den Sammeltank und nehme mein Gebinde wieder mit.
 
Ich bin ja ein Freund von Leben und Leben lassen. Beim Ölpreis schwillt mir allerdings auch der Kamm. Mein vorheriges Auto hatte 9 Liter Ölinhalt und die Vertragswerkstatt hat pro Liter irgendwas um die 25 Euro zzgl. Steuer verlangt.
Als Privater konnte ich 2x5 Liter Mobil 1 für um die 70 Euro kaufen. Das waren also alleine beim Öl 200 Euro für Ölablassschraube auf- und zudrehen -wobei das in den KD Arbeitswerten bestimmt enthalten war- und Altölentsorgung.
Weil da alleine am Öl richtig Geld verdient wurde, hat die Werkstatt dann auch kein Kundenöl mehr akzeptiert. Lieber haben Sie auf den KD-Auftrag verzichtet.
 
Ich bin ja ein Freund von Leben und Leben lassen. Beim Ölpreis schwillt mir allerdings auch der Kamm. Mein vorheriges Auto hatte 9 Liter Ölinhalt und die Vertragswerkstatt hat pro Liter irgendwas um die 25 Euro zzgl. Steuer verlangt.
Als Privater konnte ich 2x5 Liter Mobil 1 für um die 70 Euro kaufen. Das waren also alleine beim Öl 200 Euro für Ölablassschraube auf- und zudrehen -wobei das in den KD Arbeitswerten bestimmt enthalten war- und Altölentsorgung.
Weil da alleine am Öl richtig Geld verdient wurde, hat die Werkstatt dann auch kein Kundenöl mehr akzeptiert. Lieber haben Sie auf den KD-Auftrag verzichtet.
Meine Bestätigung!:09 - Ja:
Hab bei VW mein 0W20 von Castrol mitgebracht, hat mich für 5 Liter keine 60 Euro gekostet.
VW wollte für das Öl allein das 3 fache haben.
Für die im Rahmen der Inspektion anfallende Dienstleistung: Schraube auf, Öl ab, neuen Filter rein, mitgebrachtes neues Öl rein, Schraube mit neuer Dichtung rein und Öl-Entsorgung EUR 192 ich glaube +MWST:wirr2:
Hab mich noch in den 70ern selbst druntergelegt und erledigt:14 - Sorry:
Auto hat aber noch Garantie und ich brauch deshalb den Stempel für die "fachgerechten Ausführung" Keule

Die Autohäuser müssen wohl ihre "Glastempel" rechtfertigen und bezahlen.
Der von mir angesprochene, gut bekannte Werkstattmeister hatte für mich Verständnis.
 
Hatte mal eine Inspektion für mein Auto abgelehnt.
Motoröl wurde aufgerufen für rund 43 Euro/l, genau das selbe angebotene Öl kostet mich im 5l Kanister ca. 36 Euro bei A*, nicht pro Liter sondern der ganze Kanister.
Das gleiche für Zündkerzen, weil ich LPG benutze: Ausrüster meint, die Standardkerzen langen locker, 4 Kerzen rund 12 Euro, im KV für die Inspektion kostete eine ZK rund 46€!, waren natürlich spezielle 'Gaskerzen'. Dazu kamen noch Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Alles selbst gemacht, Preisunterschied waren in dem Fall rund nur schlappe 650 Euro, nur an Material, dazu wären noch die Arbeitszeiten gekommen.
 
Unterm Strich ist für mich der Olinekauf und die kostenpflichtige Entsorgung vor Ort günstiger als das Öl beim lokalen Autoteilehandel zu kaufen.
Wie macht ihr das?
Ich kaufe mein Öl im Autoteilehandel, geht rein zufällig auch per WhatsApp da mein Nachbar so einen Laden betreibt und Abends das bestellte vor der Haustüre liegt.

Das Altöl gebe ich beim Bringhof ab, ist bei mir in der Nähe der Arbeitsstelle und macht keinen Nennenswerten Umweg aus zumal das auch kostenlos ist.
Wenn nicht würde es auch jederzeit mein Nachbar mit nehmen da er als Verkäufer dazu verpflichtet ist.
Triumph Paderborn lehnt eigens mitgebrachtes Öl ab, ist Ihr Hausrecht und zu akzeptieren.
Da die den Liter teurer als eine Tankstelle verkaufen haben die bei mir nur die einen nötigen Ölwechsel in der Garantiezeit gemacht um die nicht zu gefährden.
 
Zurück
Oben Unten