War heute beim Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger in Lüneburg !!!

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
War heute beim Sicherheitstraining f?r Wiedereinsteiger in L?neburg !!!

Gerade komme ich vom Sicherheitstraining f?r Wiedereinsteiger (der 1. Kurs in 2007) aus L?neburg zur?ck !!!

Zuerst dachte ich, ob dieses Training f?r mich nach 27 Jahren Pause das Richtige ist, da es ja auch noch ein Basistraining f?r Anf?nger gibt. Aber der Haken an diesem Kurs ist, da?man sein eigenes Motorrad und eigene Kleidung mitbringen m??te.

Heute hat sich auch gezeigt, da?mein Kurs genau richtig f?r mich war. Wir waren 8 Teilnehmer (2 hatten abgesagt, wohl wegen des Sch....wetters). Jeder hatte eine nagelneue CBF 500, 600 oder 1000. Ich hatte die 600er mit Verkleidung.

Die Wettervorhersage war so miserabel, da?ich eigentlich garnicht hinfahren wollte. Zuerst war das Wetter noch einigerma?en, aber dann war nur noch Regen mit Schnee angesagt. Unser Trainer hatte uns aber Mut gemacht. Und so war selbst das Vollbremsen bei regennasser Strasse mit Schnee vermischt kein so gro?es Problem.
Auch das Kurvenfahren (mit richtiger Blickrichtung) wurde gelehrt.

Weiterhin wurde die richtige Sitzposition und Fu?stellung genauestens erkl?rt. F?r mich war das wichtig, da die Fahrschule ja schon sooo lange zur?ckliegt.

Ich hatte eigentlich nur Probleme mit dem verregneten Visier.

Und nun freue ich mich, das Gelernte auf meiner neuen CBF auch umsetzen zu k?nnen !!!

Ich f?hle mich jedenfalls schon sehr viel sicherer, und kann diesen Kurs nur jedem empfehlen !!!

War heute beim Sicherheitstraining f?r Wiedereinsteiger in L?neburg !!! »

Hallo franky

Zum lernen hatte der Kurs sicher das richtige Wetter.Bei sch?nen Wetter aber wohl mehr Spa?gemacht ;)
Dann w?nsche ich dir weiter gute Fahrt bei sch?nen Sonnenschein in den Fr?hling. ( Bei mir schneit es gerade)

Gru?dieter

Hallo!!!

War vor vier Jahren auch bei dem Training dabei,
war Klasse.
Dieses Jahr mache ich beim ADAC in L?neburg auch
wieder ein Sicherheitstraining und freue mich schon
darauf sp?ter auf der Strecke das gelernte umzusetzen!!

Sonja 8)

Hallo franky62,

hatte mir auch ?berlegt, ob ich das Training in L?neburg besuche, da es ja das erste in dieser Saison war. Aber der Aufwand f?r die Anreise w?re zu gro?gewesen, da ich gerade kein aktives Projekt in der N?he habe. Jetzt mache ich am 26.04. das Honda-Wiedereinsteigertraining in Br?ck/Linthe und am 28.04. noch ein Sicherheitstraining nordwestlich von Berlin. Einen Gutschein f?r ein weiteres Honda-Wiedereinsteigertraining habe ich mir durch flei?iges Tanken bei Shell verdient. Aber der ist bis Mitte 2008 g?ltig und da werde ich den wohl n?chstes Fr?hjahr einl?sen.

Was habt ihr so beim Wiedereinsteigertraining gemacht?

Hi franky,

ich finde das SHT bei Schmuddelwetter gar nicht mal schlecht.
Denn speziell Bremsen und Kurvenfahren bei Regen erzeugen bei mir immer noch so komische Gef?hle in der Magengegend.
Durch so ein SHT bekommst du halt auch mehr Vertrauen in die Maschine und in dich selbst.

Das Erlernte dann im Trockenen umzuzsetzen erscheint mir dann doch etwas einfacher.

Moin,

ich hatte auch etwas ?ber 20 Jahre nicht mehr auf einem Mopped gesessen, geschweige eines selbst gefahren. Bevor ich mich zum Kauf eines Moppeds entschloss, habe ich mich f?r 5 Fahrstunden in einer Fahrschule angemeldet, um einfach wieder das Gef?hl zu bekommen und mir die Neuerungen erkl?ren zu lassen. Nachdem der Fahrlehrer zum Abschlu?mit mir sogar noch eine "echte Pr?fungsfahrt" gemacht hatte, wusste ich genau dass ich wieder Mopped fahren will :)
Am 31.03. bin ich in Bensheim beim ADAC-SHT, um zum einen die seit Agust 2006 gemachten Erfahrungen zu vertiefen und neues zu lernen.
Ob ich in diesem Jahr dann noch ein SHT besuche, weiss ich noch nicht, aber ich denke man sollte jedes Jahr (am besten zu Saisonbeginn) ein SHT gemacht haben bzw. machen.
Schaden kann es ja nicht.

war bei mir 1:1 genauso. Letztes Jahr als Wiedereinsteiger nach fast 30
Jahren SHT in Augsburg absolviert.
Die Überlegung war auch - das Sicherheitsgef?hl. Wenn's dich schmeissen sollte, hast Du nach besten Gewissen nach SHT reagiert. Ich wollte mir evtl. selbst den Vorwurf ersparen: H?ttest Du das SHT absolviert, h?ttest du evtl. anders reagiert.

Meine Tochter bekommt ein SHT zum Geburtstag im Mai spendiert.
Gibt mir selbst eine Art "Sicherheitsgef?hl".

Gru?
Karlheinz

Zurück
Oben Unten