Vorderradgabel Schleifspuren Tauchrohr

Hallo miteinander, ich habe vorigen Winter ein Gabelservice gemacht, mit Gabelsimmeringen und Gleitbuchsen von All Balls Racing. Während der Saison ist mir ein eher hohes Losbrechmoment aufgefallen. Am stärksten beim Schieben der Honda (abruptes Einsinken der Gabel beim Anschieben).
Beim Fahren waren ist mir nichts ungewöhnlich vorgekommen.
Jetzt beim Einwintern ist mir eine vertikale Schleifstelle am linken Tauchrohr aufgefallen. Auch ein mit dem Fingernagel spürbarer Kratzer, auch vertikal, ist vorhanden.
Kann hier zu wenig Gabelöl der Grund sein? Oder ein anderer Fehler beim Zusammenbau?
Die Staubkappe habe ich schon hochgezogen, darunter ist nichts Auffälliges zu sehen, außer natürlich besagte Schleifspuren.

Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem.

Danke schon mal im Vorausl

LG, Klaus.
 
Gar kein Gabelöl könnte ein Grund dafür sei, aber zuwenig Gabelöl eher nicht.
Bei mir ist die Oberfläche der Tauchrohre spiegelnd blank und ohne jeden fühlbaren Kratzer.
Die Gabel ist aber auch schon 2 Mal mit original Honda Teilen (Dichtungen und Buchsen) überholt worden.
Mindestens alle 2 Jahre wurde das Gabelöl gewechselt.
Meist entstehen solche Kratzer wegen Schmutz.
Insektenrest die am Rohr kleben, nehmen Strassenstaub mit in Richtung Gabelsimmering.
Manchmal kann auch ein von der Fahrbahn hochgewirbeltes Steinchen eine Macke ins Tauchrohr schlagen.
Das ist dann auch ein Ausgangspunkt für vertikale Riefen.
Ob beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten