anett
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Tatsache ist die Ventile müssen irgendwann eingestellt werden, wenn man es selber könnte wäre das optimal, wenn nicht muß man sich für irgendeine Werkstatt entscheiden, ob meine Entscheidung für die Werkstatt die Richtige war werde ich wahrscheinlich nie erfahren, es sei denn ich habe Morgen einen kapitalen Motorschaden, aber das wollen wir mal nicht hoffen.Klappstuhl 7nd Kaffe wäre fehl am Platze, etwas Interesse was gemacht wird schon etwas angenehmer für den, der da gerade schraubt
Das Interesse was da gemacht wird habe ich schon, ich habe vor Jahren mehrfach bei einer 250er Rebell die Ventile eingestellt, das war recht einfach eine 2 Zylindermaschine mit 4 Ventilen, die wurden mit Schrauben eingestellt und dann mit Muttern gekontert. Kerzen raus, Kopf runter, linken Seitendeckel ab da waren die Markierungen, dann mit Fühllehre prüfen und bei Bedarf nachstellen.
Bei der CBF ist das viel komplizierter, 4 Zylinder mit 16 Ventilen, das Prüfen ist schon recht schwierig, aber ich glaube beim neu einstellen müssen die beiden Nockenwellen auch noch raus, das ist dann schon Profiarbeit,
vielleicht braucht man Spezialwerkzeug was man als Hobbyschrauber nicht hat, die passenden Shims oder Ausgleichsscheiben müssen vorhanden sein, welche Maße man braucht weiß man vorher nicht, entweder kauft man vorher alle Maße oder man läßt das Bik zerlegt liegen bis man die passenden Maße bekommen hat. Werkstätten haben so etwas alles auf Lager denn sie machen solche Arbeiten ja regelmäßig, deshalb können sie das auch besser und schneller, vorausgesetzt sie wollen es auch, ob da so ein neugieriger Kunde wirklich erwünscht ist.