V Strom 1000

:Idee Je mehr ich drüber nachdenke: 4-Zylinder ist was fürs Auto, 2 Zylinder reichen fürs Moppedfahren allemal aus. :frech4:

Aber so sieht das halt jeder anders. :zwinkern:

:Froehlich2:...ich für meinen Teil kann das nur unterstreichen.
Ehrlicherweise obwohl ich auch einen Reihenvierer und einen V-4 habe.

Aber ich stehe dazu: ein eingeschworen er Vierzylinder Fahrer wird meist nie richtig warm mit einem V-2 oder einem R-2 er.

Warum dann bei mir der V-4?
Die VFR 750 war für mich immer eins meiner Traummotorräder.
Und der V-4 läuft schon etwas anders als ein R-4.
Und der Reihenvierer????
Die CB 1300 war für mich und meinen Motorrad Geschmack das letzte optisch schöne Motorrad von Honda.
Auch der Motor ist optisch eine Augenweide.

...........Schön das die Geschmäcker verschieden sind............!

Mir ist es ein Rätsel warum man sich mühsam an die Unzulänglichkeiten des Motors der Vstrom gewöhnen soll, obgleich mit der Kawasaki Versys in derselben Preisklasse und mit der Yamaha Tracer 900 sogar ein günstigeres Fahrzeug derselben Gattung zur Verfügung stehen, die dieses Defizit nicht haben.

Gruß
Slowracer

Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich froh bin mich daran gewöhnt zu haben! Das plus an Fahrspaß (auch wenn der CBF Motor stärker und dem der Strom überlegen ist) ist einfach unbezahlbar! Aber das gilt natürlich nur für mich,jeder kann das anderst sehen! Mein Neffe hat sich kaputt gelacht über mein jammern ( er fährt Monster 1100) da rappelt es mal richtig! Zur Versys kann ich nix sagen ausser das sie mir optisch nicht gefallen hat. Und die Tracer ist so ein unbequemer Bock! mit 180kg Zuladung? war ein no go! mit Frau und Gepäck jedesmal an der Grenze des erlaubten! Die 4 Zylinder die in Frage kamen (z1000sx k1300s) waren entweder nicht so bequem( Kawa) oder einfach too much (BMW)! Ich fahre Hauptsächlich im Allgäu Tirol schwäbische Alp und hin und wieder Schwarzwad! dafür ist die Leistung der Strom und wie sie einsetzt super! Ich kann wirklich die Probefahrt empfehlen! Mann muss sich dann halt nur drüber im klaren sein das mann sich umstellen muss.

...
So richtig rund lief der Motor erst so ab 3000 Runden, ...

Die 3000 Umin laufen seidenweich und ohne Mühe. Man kommt gar nicht auf die Idee da runter zu wollen. Warum auch? Das ist einen Mopedmotor der knapp 11000 Umin dreht. Macht ein nutzbaren Drehzahlband von 8000 Umin!!!

...
Dabei war dann aber die Gasannahme unheimlich nervös (digital), man mußte sich mit der Gashand unheimlich konzentrieren und das obwohl ich schon extra einen progressiven Gasgriff verbaut hatte.

War vielleicht der ungewohnte Drehmomentverlauf von unten. Der ist aber genau auf diese Art unverzichtbar wenn es im Gelände/Schotter auch funktionieren soll.

Recht hohe Wartungskosten (allein die Iridium Kerzen alle 24.000 :wirr2: nur bei Suzuki erhältlich)

:11 - lol: :mx31:

dann wollen die Drosselklappen (zwei pro Zylinder) immer peinlichst genau Synchronisiert sein, sonst fängt sie an zu Patschen, was meine nach einiger Zeit auch tat.
Man muß nur mal im V-Strom Forum unter der Rubrik Motor Patschen, Auspuffknallen schauen....

Bei meiner 2010'er höchst untypisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei der Strom nämlich eine Drosselklappe über Kabel per Gasgriff, die andere Drosselklappe über ride-by-wire per ECU, also Lambdasonden dominiert, angesteuert. Der Motor ist also ein aufwendiger Hybrid, der, wie ich finde, auch perfekt funktioniert. Perfekt weil die Gasgriff-gesteuerte Drosselklappe die ECU-gesteuerte jederzeit "überstimmen" kann. Dadurch wird das teilweise teigige Gefühl das bei purer rbw-Steuerung entstehen kann, vermieden.

Zittat:
Low RPM Assist

Über die Leerlaufregelung wird die Motordrehzahl beim Starten und bei geringer Geschwindigkeit geringfügig erhöht.
Diese neue Funktion reduziert deutlich die Neigung zum plötzlichen Ausgehen oder Abwürgen, zu der große Zweizylinder allgemein tendieren.
Der Low RPM Assist ermöglicht außerdem sanfteres Anfahren und bessere Kontrolle des Motors im Stop-and-Go-Verkehr.
Wo hast du denn das Zitat mit dem absterbenden großen Zweizylindern her?
Ich kann mal verraten, ich hatte meine drei Zylinder mit 100kw mit 120Nm schon öfter mal beim Anfahren absterben lassen. Die Strom nie.

Gruß Rheinweiss

Doch da hat er schon recht! Stand erst letztens auch in nem Motorrad Magazin! Ist mir bei der Strom auch schon passiert! Wenn die Drehzahl grad im zweiten oder dritten Gang etwas zu niedrig und mann das Gas aufzieht geht se schon mal aus! Suzuki hat an den 2017er Modellen extra was geändert das das nicht mehr passiert! Allerdings weiß mann das nach zwei drei mal und achtet dann halt drauf das die Drehzahl nicht zu weit abfällt! Das hatte ich bei der CBF nie!

Cyrus, was meinst du mit nervig bei der CBF?

Naja, ich wollte damals auf ne 4-Zylinder umsteigen, weil ich dachte das dieser nicht so vibriert wie mein V2-immitierender R2- Motor. Leider hab ich da falsch gedacht. Zudem läuft der CBF-Motor im 6. Gang in nem Drehzahlbereich, den ich von der 850er nur im 4. Gang kannte. (4000u/min bei 100km/h)

Also kurz gesagt: ne vibrierende Drehorgel, bei der ich die nominale Mehrleistung (+20%) nicht wirklich gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinweiß,

erstmal mit den Zündkerzen: 36,- Euro pro Kerze x 4 alle 24.000 Km !!!
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=45635&hilit=z%C3%BCndkerzen
Inzwischen gibt es sie wohl etwas günstiger.

Hast du bemerkt, dass es sich bei diesem Thread um die alte DL 1000 handelt? Eine Maschine die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird! :zwinkern:

Auch wird dort bei der 24.000 km nicht der Wechsel sondern die Sichtkontrolle der Kerzen durchgeführt! :Idee

Und das Zitat stammt von der Suzuki Deutschland Seite.

Danke, gefunden.
Stimmt, so schreiben die.

Hast du bemerkt, dass es sich bei diesem Thread um die alte DL 1000 handelt? Eine Maschine die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird!

Kuck mal bitte genau hin, DL 1000 ABS ist die "Neue" ab Bj. 2014 (die Alte hatte kein ABS).
Laut Wartungsplan ist der Wechsel alle 24 K drann, ob man es dann macht ist ne andere Sache.

Die Kerzen sahen nach 24000 fast aus wie neu. Uns so teuer waren die auch nicht, ich müsste jetzt mal die Rechnung raussuchen. Und apropos, da ich alle Rechnungen meines Motorrad Lebens aufgehoben habe, kann ich behaupten die verschiednen Moppeds schenken sich fast nichts auf der Kostne Seite Inspektionen. Da war die CBF genaus teuer billig wie die Bandit und die V Strom mal abgesehen von den Kerzen ist auch nicht teurer. Und bei 24000 wurde bei allen Moppeds das Ventilspiel geprüft.

Oh weh - über Wartungskosten muss man nun hier aber nicht diskutieren, da wird die Susi nicht schlechter sein als andere. Ich denke die Argumente sind erschöpfend ausgetauscht. Wenn man das Verhalten des Motors akzeptieren kann oder sogar gut findet ist sie eine gute Wahl. Für mich war es der Grund ein gutes Gebrauchtangrbot abzulehnen, bin komplett happy mit der CBF.

Gruss
slowracer

Zurück
Oben Unten