USB Steckdose

tobi-tj

Member
Hallo,

Sufu nach "USB" liefert keinen Treffer hier. Deshalb meine Fragen.

Ich interessiere mich für so eine double USB Dose welche man an der Motorrad- Batterie anschließt um Navi oder Handy zu laden. Dabei habe ich bei einem großen namhaften Online Versandhändler für ca 16 Euro ein Produkt gefunden, was auch gleich die Batteriespannung mit anzeigt. Es hat eine Sicherung und einen Ein/Aus Schalter.

Gibt es eurerseits Kaufempfehlungen (oder Abraten) zu bestimmten Produkten? Danke im Voraus,

Gruß
Tobias
 
Bei 16 Euro ist sind ja Gehäuse, Sicherung, Schalter und Kabel schon das Geld wert. Wenn dann noch gratis zwei USB-Steckplätze und ein LED-Feld für die Spannungsanzeige dabei ist... da machst Du ja nicht wirklich viel kaputt. Hab an meiner Huddel eine Bordsteckdose für 7.99€ - die ist schon unglaublich billig und funktioniert seit 5 Jahren. Macht 1€60 pro Jahr... kann ich mit leben. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Ding am Außenparkplatz in spätestens 2 Jahren vollständig kompostiert ist.
 
Da kann ich KiloZeBeF nur zustimmen das Du da nichts falsch machen kannst so lange Du eine extra Sicherung mit einbaust.
 
USB Anschluss

Hey Tobi.. Ich denke auch, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, und da es nach deiner Aussage ja sogar ein NAMHAFTER Anbieter ist ? Es ist an so einer Steckdose ja auch nicht ein soooo hoher Stromdurchlauf, und der Aufbau ist eigentlich ohne viel Elektronik recht einfach gestrickt .. Ich hab bei meiner Steckdose auch eine fliegende Sicherung mit vorgeschaltet. Ich nutze es für Navi Stromversorgung und Handy. Es läuft seit 3 Jahren problemlos, Auch mit Adapter 12 V Steckdose/USB Anschluss. Das sollte schon funktionieren. Bau es ein und schau einfach ..
 
Hallo Tobias,
schliess das aber nicht direkt an die Batterie an,
sondern an eine Stromquelle die mit der Zündung geschaltet wird.
Die USB-Steckdose zieht immer geringen Strom, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Das kann bei etwas Standzeit die Batterie leersaugen.
Das war bei mir so, bis ich die Sicherung gezogen habe und seit dem eine Powerbank benutze.
Nur meine Erfahrung. Die Spezies hier wissen das sicher besser zu erklären.

Gruß Reiner
 
Hallo Tobias,
schliess das aber nicht direkt an die Batterie an,
sondern an eine Stromquelle die mit der Zündung geschaltet wird.
Die USB-Steckdose zieht immer geringen Strom, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Das kann bei etwas Standzeit die Batterie leersaugen.
Das war bei mir so, bis ich die Sicherung gezogen habe und seit dem eine Powerbank benutze.
Nur meine Erfahrung. Die Spezies hier wissen das sicher besser zu erklären.

Gruß Reiner

Die sauberste Variante wäre:

- Besorg die ein 12V Relais
- Hänge den Steuereingang zwischen die Leitung von Standlicht und Masse (geht auch die unten erwähnte Masseleitung)
- Ziehe eine Masseleitung direkt von der Batterie zur USB Buchse (mitgeliefertes Kabel)
- Ziehe eine 12V Leitung mit Sicherung direkt von der Batterie zum Relais
- Dann vom Relais eine Leitung zur USB-Steckdose

Damit ist alles elektrisch sicher, schaltet mir der Zündung und hat die genauesten Spannungswerte in der Anzeige. Dazu musst du allerdings ein wenig Lust auf löten/basteln haben.
 
Achte dárauf, dass der USB-Ausgang mindestens 2A abliefert, besser noch mehr, quasi Schnelllade-Leistung, sonst kann es dir passieren, dass Dir trotz Stromversorgung das Handy beim Navigieren trotzdem entladen wird, weil bei hell beleuchtetem Display und ständiger Routenberechnung mehr Strom vebraucht wird, als nachgeladen werden kann !!!
 
danke für die Tipps

Ich glaube das kriege ich so nicht hin wie empfohlen. Ich dachte daran es an die Batterie anzuschließen und eine Sicherung rein zu machen. Ich achte darauf dass der USB Lader ein Ein/Aus Schalter hat. Wäre es damit nicht Ok?
 
Klar. Kann man so machen. Den Schalter halt nicht vergessen sonst nuckelt es dir die Batterie leer auch wenn nix am USB Port angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten