Unterstützung Reparatur der Seitenverkleidung vorne sowie Verkabelung für TomTom

mxg

Member
Guten Abend :)

eine Woche nach meiner letzten Inspektion musste ich feststellen, dass rechts die Seitenverkleidung vorne an den bekannten Stellen reißt. (siehe Anhang)
Links sieht es auch schon leicht danach aus. Als ich die CBF vor 1 1/2? Monaten gebraucht erworben habe sind mir diese Risse nicht aufgefallen.
Die Vermutung liegt also nahe, dass die Verkleidung bei der Inspektion nicht ordnungsgemäß und unter Spannung befestigt wurde, oder ich nun einfach mal wieder Pech habe und es genau jetzt reißt.

Nun habe ich für die rechte Seite bereits eine neue besorgt und möchte mich selbst an die Arbeit machen.
Hierzu zwei paar Fragen:

1. Die kaputte Verkleidung hat an einigen Stellen gegen die Virbrationsprobleme bereits Moosgummi montiert. Das sollte ich also bei der neuen auch wieder mit dran machen.
Eignet sich hier auch eine Schaumstoffdichtung? Davon habe ich nämlich noch eine große Rolle hier liegen mit einer Dicke von 1cm. (siehe Anhang :)) Eine Anleitung wo es anzubringen ist gibt es ja im Wiki.

2. Bei der alten Verkleidung habe ich bereits gemerkt, dass es einfach nicht möglich ist diese ohne Spannung zu befestigen bzw. ich ratlos bin wie das möglich sein soll.
Die Schraube oben lässt sich nur dann problemlos reindrehen wenn ich die Verkleidung ca. 3-4mm nach hinten ziehe. Gibt es hier einen Trick??

----

Wenn ich nun schon die Verkleidung demontiert habe möchte ich auch gleich die Stromversorgung für mein TomTom anschließen.
Die CBF hat bereits auf der rechten Seite eine 12V Boardsteckdose montiert welche soweit ich es sehen konnte am Standlicht hängt und nur versorgt wird sobald die Zündung an ist. Nun bin ich hier auf einen Stecker gestoßen den ich so nicht kenne. (siehe Anhang, der rote)
Für mich sieht es so aus, als wäre dort noch ein "Eingang" frei. Da ich Navi und Boardsteckdose nicht gleichzeitig verwenden werde würde ich hier gerne auch noch für das Navi den Strom abzwicken. Könnt ihr mir sagen was das für ein Stecker ist und wie dieser funktioniert bzw. ob ich hier einfach erweitern kann?

Wäre sehr lieb wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet :)

Grüße
Martin

Anhänge

• verkleidung_riss.jpg
    verkleidung_riss.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 40
  • Dichtungsschaum.jpg
    Dichtungsschaum.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 25
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 37
Der "Stecker" ist ein sog. "Faulenzer" bzw. Abzweigverbinder. Darin befindet sich ein Metallstück, das durch die Isolierung des originalen Kabels und die des anzubindenden Kabels gequetscht wird und diese somit elektrisch verbindet. Ein weiteres Kabel kann man da sauber (falls dieser Terminus bei den Dingern überhaupt verwendet werden sollte) nicht anschliessen.

Guckst Du auch hier, da ist er in unverpresstem Zustand zu sehen -> Klick mich

Es spricht aber theoretisch nichts dagegen, einen weiteren dieser Art ans originale Kabel zu quetschen und da ein weiteres Kabel abzuführen - mal von der Thematik abgesehen, ob man die Dinger überhaupt verwenden sollte, da sie ggf. die Litze beschädigen und damit den Querschnitt verändern; oder irgendwann oxidieren und Kontaktprobleme kriegen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, zu dem "Stecker" muss ich dir leider sagen, dass das kein solcher ist! Das ist ein so genannter Stromdieb, eine Klemme, mit der man einfach vorhandene Stromkabel anzapfen kann. An dieser Stelle kannst du jedoch nicht noch ein zweites Kabel abbringen. Ich würde dazu direkt von der Batterie, natürlich nur mit einer Sicherung dazwischen, ein neues Kabel verlegen.
Zu deiner Verkleidung kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Risse an der Stelle für die Dicke ein bekanntes Problem ist, mir isses genau so passiert.
Ich habe die Stelle mit Teflonfasern und einem Spezialharz reparieren können. Nach dem Aushärten habe ich die vorhandene Bohrung durch ein Langloch ersetzt um den Verspannungen vor zu beugen. Dann, nach viel Schleifarbeit ab zum Lackierer und das ist sogar richtig gut geworden, die Verkleidung ist nun Spannungs und Rissfrei, fast wie neu!
Übrigens, der Lackierer hat nur erträgliche 30 € für seine gute Arbeit verlangt.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke euch für die Antworten!
Werde mal schauen wie viel Kabel noch "übrig" ist. Falls es reicht trenne ich die Verbindungen einfach auf und mache eine neue Verbindung.
Mal schauen was es dort anständiges gibt. Direkt von der Batterie ein Kabel legen wollte ich vermeiden da es mir lieber ist wenn ausschließlich mit der Zündung das Navi versorgt wird.

@Gerd: Meinst du ich bekomme auch ein anständiges Langloch in die neue Verkleidung ohne dass sie danach nochmal neu lackiert werden muss?
Ich hatte schon überlegt einfach ein zweites Loch zu Bohren welche in das andere übergeht und dann etwas Moosgummi als "Unterlegscheibe" zu nehmen sodass kein Spalt entsteht.
Ganz klein vorbohren und immer größer werden...

Ich würde versuchen, dass vorhandene Loch mit Tape ab zu kleben und dann ein Langloch zu bohren, durch das Tape dürfte dem Lack normalerweise nichts passieren.
Natürlich ist dieser Tipp ohne Gewähr. ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das mit den "spannenden" Verkleidungen ist ein häufiges Problem. Man kann es etwas entschärfen, indem man die seitlichen Verkleidungsträger (Hilfsrahmen) und auch ggf. das "Geweih" etwas verschiebt. Alle genannten Komponenten sind mit jeweils zwei Schrauben fest, welche eine geringfügige Verschiebung zulassen. Dies kann man ausnutzen, um wenigstens auf die Einstellung geringster Spannung zu kommen.

https://youtu.be/-c3wYM983EI?t=1549

Danke für den Tipp, Martin!
Werde mal schauen ob sich über die Justierung des Hilfsrahmen was machen lässt.

Hallo Martin,

die einfache "Fensterdichtung" hab ich auch gegen das Knarzen der Verkleidung an meiner Silverline verwendet, nach 2 Jahren sind die engen Stellen aber abgerieben und man muss nachbessern. Gegen das Brummen der Verkleidung hab ich zusätzlich Streifen aus Auto Dämmatten verklebt, das bring etwas Masse und reichlich Ruhe in die Verkleidung.

Grüße aus Thüringen

So, langer Nachmittag vorbei. Hier ein kleines Update:

Ich habe mich gegen Bohren oder Ähnliches entschieden.
Stattdessen habe ich mir ein Set Schlüsselfeilen gekauft und fleißig ein "Langloch" wenn man es denn so nennen kann in die obere Verschraubung gefeilt.
Hier habe ich jetzt deutlich mehr Spiel und kann die Verkleidung entspannt ranschrauben.
Als nächstes Habe ich bei Amazon 10x18x3mm Gummi Unterlegscheiben bestellt welche dann noch drunter kommen.

Leider musste ich feststellen, dass die ganze Frontverkleidung doch eher ein gewaltiger Konstruktionsfehler seitens Honda ist. Hier passt ja wirklich gar nichts anständig.
Das Loch der unteren Verschraubung habe ich dann auch aufgefeilt. LEIDER zunächst in die falsche Richtung. (ich Dummkopf :wirr2:)
Ist nun also etwas sehr groß geworden ABER unten drunter sieht man es ja nicht. Eventuell mache ich es mit ein wenig Silikon um die Gummitülle wieder zu.

Im Anschluss habe ich mir dann auch noch die Linke Verkleidung vorgenommen. Generell stand hier ALLES unter Spannung außer die Verschraubung unten. Die war perfekt... Das soll nun mal jemand verstehen.
Oben also auch ein Langloch gefeilt und Freitag kommt noch die Gummi Unterlegscheibe drunter.

Das Navi habe ich jetzt auch angeschlossen :)
Leider konnte ich nur Posi Taps auftreiben. Ganz geheuer sind die mir nicht aber alles neu verkabeln? Dazu fehlte mir die Zeit und das Material. Mal schauen wie lange es hält.
Boardsteckdose und Navi sind zusätzlich über eine Sicherung abgesichert.

Als ich nun endlich alles dran hatte und die Dicke nochmal kurz anmachte ... Abblendlicht fehlt. Birne kaputt. Schade...
Nach meiner super Erfahrung mit der Verkleidung fange ich jetzt nicht an und montiere noch die restliche Frontverkleidung ab.
Morgen geht's zum HH für einen Lampenwechsel. Die Seitenverkleidung prüfe ich dann anschließend selbst nochmal nach.

Generell kann ich euch bei Problemen mit Rissen die Methode mit den Feilen nur empfehlen.
Geht super einfach, ist unter der Schraube und später mit der Gummi Unterlegscheibe nicht mehr zu sehen. (Vorausgesetzt man rutscht nicht zweimal ab und zieht sich zwei schöne Kratzer rein oder feilt in die falsche Richtung...)

Grüße
Martin

Ja, es kann echt doof laufen, aber das ist glücklicherweise nicht die Regel.
Aber wir haben auch schon mal bei Willi's Geweih die "Ender" mit einem Spannband zusammengezogen, nachdem es eine Frontmaske gespalten hatte :wirr2::frech4:
Es gibt viele Lösungen, solange man eine findet, ist es ja OK.

:Froehlich3:

So, nachdem heute die Gummi Unterlegscheiben und Tüllen kamen ist es vollbracht und hält jetzt hoffentlich für die Ewigkeit ohne Risse ;)
Unten ein paar Bilder wie ich es gemacht habe.

Außerdem kam heute noch meine Seitenverkleidung welche demnächst zum Lackierer geht.
Ein kleines Problem habe ich aber noch und hoffe, dass mir jemand helfen kann... Ich habe keine Anleitung und absolut keinen Plan wie die Verkleidung montiert wird.
Hat eventuell noch jemand diese verbaut und eine Anleitung rumliegen? (Verkleidung siehe unten)

Grüße
Martin

Anhänge

• IMG_20170609_170818.jpg
    IMG_20170609_170818.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20170609_173247.jpg
    IMG_20170609_173247.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20170609_172558.jpg
    IMG_20170609_172558.jpg
    55 KB · Aufrufe: 17