Unsere gestrige Reifen-Schlupf Diskussion

Hintergrund

...Ein Reifen verzahnt sich mit den Asphalt. Je Breiter der Reifen, um so mehr Fläche ist da um sich zu verzahnen. Wie ein Klettverschluss.
Je breiter desto mehr ...

Ja, breite Reifen bringen Vorteile bei der Straßenlage, zumindest auf trockener Straße. Der von Blaster genannte Grund spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Was ist aber der technische Grund für die breiten Reifen?
Im Wesentlichen geht es um das Verhältnis von Tragfähigkeit zur Radlast. Ein gering ausgelasteter Reifen ist in der Lage, in der Summe höhere Längs- und Seitenführungskräfte zu übertragen.

Wenn Kräfte übertragen werden, ist aber immer Schlupf vorhanden!!! Und damit Verschleiß!

Wie viel Schlupf gibt es bei einer gegeben Kraft/Belastung? Was ist der optimale Schlupf für maximale Beschleunigungs/Bremsleistung? Kann leider nicht allgemeingültig angegeben werden. Das hängt total vom Reifen ab und macht es dem ABS auch schwer, immer optimal zu arbeiten (Conti hat z.b. mal ein Auto gezeigt mit extrem kurzen Bremsweg. Das hatte spezielle Reifen und ein darauf abgestimmtes ABS, Federn,Dämpfer und Bremsbeläge. Die Karre stand nach 25m aus Tempo 100.)
So ein paar mir bekannte Anwaltswerte für optimale Kraftübertragung:
Rennreifen 80-90% Schlupf, Dose 15-25%, Motorrad 10 -30%
Wenn der Schlupf größer wird, geht die zu übertragende Summe der Kräfte zurück. Das ist auch der Hauptgrund, warum beim Rennen doch recht viele abfliegen: Der Grenzbereich ist halt extrem schmal

Was bedeutet das nun für uns und den Reifenverschleiß unseres Möppis?
Die Sozia ist, da ihr Gewicht voll auf das Hinterrad wirkt, tatsächlich eine Reifenschonerin, wenn der Luftdruck entsprechend der Empfehlung des Fahrzeugherstellers angepasst ist (entfällt bei CBF1000).

Was beeinflusst sonst noch den Reifenverschleiß?
- Zylinderzahl des Motors (je mehr Zylinder desto weniger Verschleiß)
- Bremsverhalten (wer mit dem Hinterrad bremst erhöht aus 2 Gründen den Verschleiß: 1. Höherer Schlupf wegen der dynamischen Radlastreduzierung beim Bremsen und 2. Durch die Änderung der Kraftrichtung walkt der Reifen mehr, wird wärmer und verschleißt mehr)
- Hartes oder weiches Einkuppeln
- Sanftes oder ruckartiges Gasgeben/Bremsen
- "Rundes" oder "Eckiges" Fahren

Also nicht wundern, wenn der Kumpel trotz gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mehr oder weniger Reifen braucht....

Hallo

Allen schlüpfrigen Beiträgen zum Trotz - nehmt mal meine Frau mit, da gibts was auf die Birne wenns zu doll wird ! Und die Reifen halten trotzdem immer zu wenig.

Gruß Dieter ( mit 3800 und 8500 Km für hinten , von allen etwas dabei)

So Ihr lieben Funken,

nachdem ich in diesem Thread mit sehr großer Befriedigung lesen durfte, wie unerwartet viele CBF'ler auch nur +/- 5.000 km mit einem Reifen schaffen, ist mir unsere Reifenschlupfdiskussion inzwischen ziemlich schnuppe
lol7.gif

Ich würde sie beim nächsten Stammtisch aber trotzdem gerne fortführen, vorzugsweise so nach dem 12. - 15. Kölsch, unsere Reissenflupschdissusion
ess21.gif

So Ihr lieben Funken,

nachdem ich in diesem Thread mit sehr großer Befriedigung lesen durfte, wie unerwartet viele CBF'ler auch nur +/- 5.000 km mit einem Reifen schaffen, ist mir unsere Reifenschlupfdiskussion inzwischen ziemlich schnuppe
lol7.gif

Ich würde sie beim nächsten Stammtisch aber trotzdem gerne fortführen, vorzugsweise so nach dem 12. - 15. Kölsch, unsere Reissenflupschdissusion
ess21.gif

:11 - lol::19 - guter Beitrag::lachen: wie heißt das jetzt ?? Reissenflupschdissusion:11 - lol::11 - lol::11 - lol:
Also hat sich unsere Reschersche doch escht gelohnt:13 - sauber:

Zurück
Oben Unten