Umstieg ?

• Ersteller Ersteller ilu01
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilu01

Gast
Hallo,
ich bin neu im Forum und fahre noch?? keine CBF 1000, sondern eine PAN ST 1100.
Ich spiele mit dem Gedanken umzusteigen, m?sste aber dazu ein wirklich gutes Moped aufgeben, andererseits m?chte ich auch mal wieder was neues fahren. Die neue ST 1300 ist ja heftig teuer und die CBF 1000 wird ja sehr gelobt.
Gilt dieses Lob auch f?r lange Toure (mehrer hundert KM am St?ck) und vor allen Dingen, ist das meiner Frau zuzumuten?
Sind die Koffer und das Topcase von Honda ok, kostet ja schlie?lich ein paar Euronen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vergleich?
Danke f?r eure ehrlichen !! Antworten.

Gru?Uli

Hallo Uli!

Erstmal herzlich :welcome: hier im Forum!

Zu deinen Fragen findest du hier im Forum schon einige Antworten - schau einfach mal die einzelnen Themen durch. Auf jeden Fall kannst du mit der "Dicken" nicht viel verkehrt machen. Auch auf gr??eren Touren ist sie sehr bequem - soweit ich hier gelesen habe, auch f?r die Sozia/den Sozius. Der ein oder andere hat sich da noch eine andere Sitzbank geleistet (z.B. Bagster), dann hast du nat?rlich noch mehr Komfort. Aber das muss jeder f?r sich selbst austesten.

Im gro?en und ganzen ist die dicke CBF einfach nur klasse. Du solltest einfach mal eine ausgiebige Probefahrt damit machen - dann f?llt die Entscheidung von ganz alleine :D

Gru?und noch viel Gl?ck!
Anja

Hi Uli,

erst mal :welcome: im Forum.

Ich denke diesen Vergleich mu?t Du selbst raus finden, indem Du dir mal eine CBF leihst und eine gro?e Strecke f?hrst. Ob sie mit dem Komfort einer ST mithalten kann, beim Touren, glaube ich nicht.

Gru?Stephan

Hallo,

sch?n das es immer mehr werden,

aber du kannst die CBF 1000 nicht mit einem reinen Touer vergleichen,
unsere CBF ist ein Allrounder, das hei?t von jedem ein bisschen,
jedoch mit einem kleinen Überhang zum Tourer.

Ich habe schon Strecken an einem Tag von 700 km gemacht ohne gro?e
Anstrengung. Schon ist es aber auch mal etwas Sportlich unterwegs
zu sein.

Zu den Koffen kann ich nur sagen , ich werde die von H&B nehmen ,
da ich Sie dann nur einmal kaufen mu?, falls ich doch mal einen Modellwechsel
mache, aber das ist reine Spekulation, denn f?r mich ist es das beste Moped was ich hatte.

also bis bald

Mopedgru?Mopedboy

Hallo Uli,

Willkommen im Forum!

Mit richtigen Tourern habe ich keine Erfahrung, die sind mir zu schwerf?llig im Gebirge. Mit Allroundern fahre ich etwa 12.000 km im Jahr, mit der KCBF waren es in der ersten Saison gut 14.000.

Die KCBF taugt auch f?r lange Reisen. Letzten Sommer war ich 2 Wochen in den Alpen damit, 2x 47 Liter Koffer hinten dran. Im Vergleich zu einem Tourer gl?nzt die KCBF da nat?rlich mit ihrer Handlichkeit und dem starken Durchzug. Bergab hast Du dank ABS/CBS auch alles im Griff.

Bei schneller Autobahnfahrt liegt sie bis 180 zwar prima, ohne Koffer auch bis Topspeed. Aber L?rmpegel und Windschutz sind klar schlechter als bei einem richtigen Tourer. 4000 Touren bei 100km/h im Sechsten, das nervt auch auf Dauer.

Der Soziuskomfort wird im Forum stark unterschiedlich eingesch?tzt. Da hilft wohl nur eine ausgedehnte Probefahrt.

Die Verarbeitung ist im Vergleich zu den teuren Tourern Gold Wing und Pan European liederlich, aber selbst Deauville und Varadero kommen ja jetzt aus Spanien. Und man mu?auch den Preis im Auge behalten.

Die Reichweite ist mit 19,3 Litern Normal im Bunker allemal ausreichend bemessen. Je nach Fahrstil reicht das 220 bis 350 Kilometer.

Meine Meinung: Unter den Allroundern ist sie mit Abstand das am besten durchkonstruierte Fahrzeug. Typisch Honda pa?t einfach alles. Dazu ist sie so rund und einfach zu fahren, da?man sie sogar Anf?ngern empfehlen k?nnte.

Das hat den enormen Vorteil, da?man sich nicht gro?auf die Maschine konzentieren mu?und seine Aufmerksamkeit f?r den Verkehr oder die Landschaft ?brig hat. Bei langen Tagesetappen oder bei Schmuddelwetter ist das eine Menge wert.

Wenn Dir eine Probefahrt zur Beurteilung nicht reicht, dann miete sie doch einmal f?r ein Wochenende.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Ich glaube die Frage ist schon etwas l?nger her, und hat sich vielleicht er?brigt ???

Hallo Uli

Der erste und fast einzige Rat als Vielfahrer ??? ist : Leihe dir eine CBF f?r eine l?ngere Probefahrt !Auch bei Regen !

Über die Vor- und Nachteile steht in ?lteren Beitr?gen alles Wissenswerte schon drin.
Die PAN hat einen besseren Regenschutz,Windschutz,nach Meinung meiner Frau einen besseren Sitz :evil:,l??t sich aber wesentlich schwerer handhaben.Meine Samstagprobefahrt nach Kettenwechsel durch die Alpen ging nach ?ber 700 km beschwerdefrei zu Ende,da habe ich gestern gleich noch eine Schwarzwaldrundfahrt drangehangen.
Die Probefahrt sollte aber unbedingt mit Regen sein, damit du dich mit mit den doch mehr vorhanden Dreck anfreunden kannst.Koffer ,Scheibe und ?hnliches erliest du nach der Kaufentscheidung auch in ?lteren Beitr?gen im Forum.
Lasse mal ,egal wie du dich entscheidest,wieder von dir h?ren!

Gru?dieter

Das Datum habe ich auch erst zu sp?t gelesen,macht nichts ,kann f?r einen anderen gerade aktuell sein :D

Hi,

der Erstbeitrag war vor ?ber einem Jahr - und leider auch der letzte "Auftritt" von ilu01.
Wird wohl nix mehr n?tzen...

... und jetzt werden wir nie seine Entscheidung erfahren... ;(:b?se14: ;(

da hab ich mich doch glatt auch noch zu ner Antwort auf ein Uraltposting hinrei?en lassen / hiermit ?berschreib ich meinen Beitrag / vielleicht erfahren wir nochmal was von der Entscheidung im letzten Jahr

HARALD

Zurück
Oben Unten