Umfaller! Motor springt nicht an!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
G

guntram29

Gast
Hallo!

Mir ist es heute passiert!
Wollte aus einem Parkplatz ausfahren, auf einer steilen Strasse bergwerts!
Da ist sie mir umgekippt! ;(
So gut ich konnte, habe ich meine Blaue sanft auf die linke Seite gelegt!
Eine freundliche Autofahrerin hat mir geholfen, sie wieder auf die Beine zu stellen!
Dann der Chock! Sie springt nicht an! Hat nur einen Laut gemacht, wie man es von einer sehr schwachen Batterie her kennt!(CBF ist 2 Monate alt)
War schon daran, den ÖAMTC zu alarmieren!
Doch nach gut zehn Minuten sprang der Motor pl?tzlich wieder problemlos an, als w?re nichts gewesen!

Wer kann mir erkl?ren, warum meine CBF 10 Minuten nicht angesprungen ist!
Es gibt sicher einige im Forum, die ?ber technisches Wissen verf?gen!

Ich bin eine techn. Wildsau!!

Danke f?r eure Antworten!

gundi

Immer im Sattel bleiben!!

Hi guntram29,

das ist normal. Beim Umfallen l?uft auch immer etwas Benzin aus, dadurch bekommt sie zu viel Sprit ( geflutet wird) nach einiger Zeit ist der Sprit dann verdunstet und gut ist wieder :P

Maggie

Original von Maggie
Hi guntram29,

das ist normal. Beim Umfallen l?uft auch immer etwas Benzin aus, dadurch bekommt sie zu viel Sprit ( geflutet wird) nach einiger Zeit ist der Sprit dann verdunstet und gut ist wieder :P

Maggie

Ja, dass Sprit ausl?uft ist normal, aber dass sie dann 10 min. zum Anspringen braucht, verstehe ich nicht!

gundi

werde mich mal schlau machen bin mir auch nicht sicher oder hat die Dicke etwa sensor - Neigungswinkelsensor ?( ?(

Maggie

Hi Guntram!

Bin zwar auch kein Technikfreak, aber so viel ich weiss, hat unser Moped einen Neigungswinkelsensor.

Da ich meine KCBF heute erst bekommen habe, bl?ttere ich gerade im Handbuch - und siehe da, auf Seite 63:

Z?ndsystemabschaltung
Dieses Motorrad ist mit einem Sicherheitsschaltkreis ausgestattet, der den Motor und die Kraftstoffpumpe bei einem Umkippen der Maschine automatisch ausschaltet (ein Neigungswinkelsensor sorgt f?r eine Abschaltung des Z?ndsystems). Bevor unter diesen Umst?nden der Motor wieder angelassen werden kann, muss daher der Z?ndschalter auf OFF und dann wieder auf ON gestellt werden.

Oh ja, und der funktioniert, habe ich vor nem Jahr ausprobiert, er funktioniert (wieder anlassen ging aber nicht mehr - 's Leben war schon ausgehaucht)......

Kann ich best?tigen, der Neigungswinkelsensor funktioniert.
Ist sehr n?tzlich - man ist noch aufgeregt von dem Umfaller (m?glicherweise mit Publikum - wie peinlich) und dann springt das Mopped nicht an.
Echt aufbauend...
Aber nach Absenkung des Blutdrucks und damit verbundener Wiederinbetriebnahme des Verstandes sprang sie dann sofort wieder an.

Gru?, Nomad

Original von Nomad
Kann ich best?tigen, der Neigungswinkelsensor funktioniert.
Ist sehr n?tzlich - man ist noch aufgeregt von dem Umfaller (m?glicherweise mit Publikum - wie peinlich) und dann springt das Mopped nicht an.
Echt aufbauend...
Aber nach Absenkung des Blutdrucks und damit verbundener Wiederinbetriebnahme des Verstandes sprang sie dann sofort wieder an.

Gru?, Nomad

Danke!
Blutdruck 200 zu100
Verstand bei "NORMAL"
:)
gundi

Umfaller

Tachauch guntram29,

Sturzpads/Motorschutzb?gel/oder garnix montiert?

...w?rd mich gern interessieren, welche Blessurein dein Moppi davongetragen hat 8)

Dankesch?n f?r "Schreiberei".

Angsthase alias "Vorsorger"

RE: Umfaller

Original von angsthasecbf1000
Tachauch guntram29,

...w?rd mich gern interessieren, welche Blessurein dein Moppi davongetragen hat 8)

Hallo!
Sturzpads waren/sind montiert!

Bilanz: Totalzerkratzter linker Seitenkoffer,Verbogener Kuplungshebel und leichte Kratzer am Spiegel!
ÄRGERLICH!!!! X(

gundi

Original von buceador
Hi Guntram!

Bin zwar auch kein Technikfreak, aber so viel ich weiss, hat unser Moped einen Neigungswinkelsensor.

Jo!

Steht in der Bedienungsanleitung.

Gru?vom Niederrhein

RE: Umfaller

Original von guntram29
Original von angsthasecbf1000
Tachauch guntram29,

Hallo!
Sturzpads waren/sind montiert!

Bilanz: Totalzerkratzter linker Seitenkoffer,Verbogener Kuplungshebel und leichte Kratzer am Spiegel!
ÄRGERLICH!!!! X(

gundi

Hallo Guntram,

da bist Du noch vergleichsweise g?nstig davongekommen! Wenn man im Forum so liest, was ein lackiertes Seitenteil so kostet! Und wenn es erst noch einen Auspuff zerschrammt h?tte! Ist zwar ein schwacher Trost, aber Hauptsache Knochen in Ordnung! Umfaller geh?ren einfach dazu, mu?man unter "Lehrgeld" abbuchen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von guntram29

Du must beim Umfaller damit rechnen,

das auch Öl auf dem Kolben l?uft und da
man ja Fl?ssigkeiten nicht komprimieren kann
h?tte das fatale Folgen f?r Kolben und Lager,
deshalb diese Verz?gerung,macht schon Sinn
10min zuwarten.

Hallo!

Mir ist es heute passiert!
Wollte aus einem Parkplatz ausfahren, auf einer steilen Strasse bergwerts!
Da ist sie mir umgekippt! ;(
So gut ich konnte, habe ich meine Blaue sanft auf die linke Seite gelegt!
Eine freundliche Autofahrerin hat mir geholfen, sie wieder auf die Beine zu stellen!
Dann der Chock! Sie springt nicht an! Hat nur einen Laut gemacht, wie man es von einer sehr schwachen Batterie her kennt!(CBF ist 2 Monate alt)
War schon daran, den ÖAMTC zu alarmieren!
Doch nach gut zehn Minuten sprang der Motor pl?tzlich wieder problemlos an, als w?re nichts gewesen!

Wer kann mir erkl?ren, warum meine CBF 10 Minuten nicht angesprungen ist!
Es gibt sicher einige im Forum, die ?ber technisches Wissen verf?gen!

Ich bin eine techn. Wildsau!!

Danke f?r eure Antworten!

gundi

Hallo,
mir ist es auch passiert. Peinlich aber es kommt vor.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Sturzpads installiert.

Ich habe mit leicht nach rechts eingeschlagenem Lenker gebremst. Das war ein Fehler.
Die Maschine war nicht mehr zu halten und ich mu?te sie auf die rechte Seite ablegen.
Trotzdem wurde sie besch?digt:
* Handbremshebel zerkratzt (nicht verbogen)
* Spiegelgeh?use verkratzt
* Verkleidung verkratzt
* Motorgeh?use Kratzer
* Auspuff Kratzer
* Fu?bremshebel verbogen (76,65 Euro)
Alles sehr ?rgerlich. Siehe Fotos.

Der Schalter f?r das Abschalten des Motors hat einwandfrei funktioniert. Sie sprang dann auch nach kurzem Z?gern an.
Gru?

<ul id="hiddenID1">[/list]

Zuletzt bearbeitet:
Original von augustus
Hallo,

Ich habe mit leicht nach rechts eingeschlagenem Lenker gebremst. Das war ein Fehler.
Die Maschine war nicht mehr zu halten und ich mu?te sie auf die rechte Seite ablegen.
* Verkleidung verkratzt
* Motorgeh?use Kratzer
* Auspuff Kratzer

Der Schalter f?r das Abschalten des Motors hat einwandfrei funktioniert. Sie sprang dann auch nach kurzem Z?gern an.
Gru?

Tja da gibs nur eins!!

STURZPADS!!!
:rolleyes:

gundi

Vorsorge mit Sturzpads

Hall?chen @augustus, da hat Dein M?ppi durch einen "harmlosen Umfaller" einen t e u r e n Schaden (wenn man den ausbessern l??t).
Fu?bremshebel verbogen ? Brauch auch bald 'nen neuen...ist zur H?lfte durch Kurvenfahrten abgeschliffen...76,65 Euronen ist einfach n u r WUCHER von Honda f?r dieses Billichteil :evil: Danke f?r die Bilder in unserem Forum :D

Hall?chen @guntram29...Sturzpads werden unverz?glich bestellt und angebaut. Kratzer am Spiegel..egal...ein verbogener Kupplungshebel ist ?rgerlich...sind f?r DEN auch fast 80 Euronen zu latzen? :rolleyes:

Seitenkoffer totat verkratz: Solange die Platikhalterungen der Teils weder abgebrochen noch besch?digt sind (unwahrscheinlich, da aus ABS) habe ich folgende Idee f?r eine "optische" Retusche:

...einfach nach Pappschablone ein Alublech anfertigen, auf den (besch?digten) sturzgef?hrdeten Bereich auflegen, ein paar L?cher an
daf?r geeignete Stellen in den/die Plastikteile Bohren und mit Poppnieten befestigen. F?r die Wasserdichtigkeit der Koffer vor dem Vernieten unter die Unterlegscheiben von innen Gummiunterlage (z.B.alter Fahrradschlauch) nicht vergessen =)

...und schon sieht/sehen die verkratzten Koffer wie welche von H & B
bzw. wie neu aus 8)

...beim n?chsten Umfaller einfach wieder nach Pappschablone arbeiten und fertich =)

Original von augustus
Hallo,

* Verkleidung verkratzt
* Motorgeh?use Kratzer
* Auspuff Kratzer

Gru?

Hallo Augustus,

So 01.07.2007, 19:00 h an der Tanke. Hole nach dem tanken die Dicke vom Hauptst?nde, stelle sie auf den Seitenst?nder, auf einmal kam mir die Dicke entgegen... Keine M?glichkeit ihre Masse zu halte und so lag sie platt vor meinen Stiefeln. Mit Hilfe auf die R?der gestellt. Der Rest wie gehabt.
MOTO Sturzpats 60,00 € haben schlimmeres verhindert.
*Handbremshebel ein wenig zerkratzt
*Spiegelgeh?use verkratzt
*Verkleidung an der Kannte verkratzt
Das wars.
Etwas Schmirgelpapier und Lackstift m?sste diesmal reichen.
Es Ärgert trotzdem.

Original von Lolita011
Ja Sturzpads, aber welche sind die besten ?

Gru?aus MG
Lothar

Hallo Zusammen,

Habe von GSG Mototechnik GmbH ?ber die Firma G-A-B BikeShop Tel. 0521-7849047, Fax ..8, auf Empfehlung mir die Sturzpads bestellt und schon am 01.07.2007 gebraucht.
Sie waren an 3. Tag mit Rechnung da.
Ich habe den Betrag von 64,90 € am selben Tag angewiesen.
So unkompliziert kann es gehen.

Zurück
Oben Unten