Umbausatz für Medion GoPal E4430 erhältlich?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
E

eskimo

Gast
Seid gegrüßt!

Ich hab mir vor 1 Jahr das Medion GoPal E4430 von Aldi für meinen PKW gekauft und bin damit hochzufrieden. Weiß jemand, ob es für dieses Modell so eine Art Umbausatz für's Motorrad gibt (Anschluß, Halterung)? Oder ist man wieder mal gezwungen - sofern einem das wichtig ist - ein spezielles Navi anzuschaffen?

Bin aber jetzt echt mal gespannt!!!

So geht es auch

und bin sehr begeistert.
Medion E4430 120 Euro (reduzierter Preis bei A. L .D .I )
Universal Lenker Halter 7 Euro
Halteplette für die Baggs Connection PDA Tasche 7 Euro
Die eben genannte Tasche ist Wassreabweisend und kostet 16 Euro.
Helmlautsprecher selber eingebaut und 3,5 mm Klinkenkabel vom Navi zum Helm. nochmal 30 Euro.
Navi hat Motorrad Modus, kann gelante Strecken speichern und abfahren usw. Die Bedienung klappt auch durch die Tasche. Die Ablesbarkeit ist bei Sonne natürlich eingeschränkt, dafür habe ich aber den Ton. Ganz nebenbei lauft während der Navigation MP3 von der Speicherkarte.
Eine Bordsteckdose solltest Du auch haben und dazu etwas handwekliches Geschick. Das Nvi ist dirkt über der Gabelbrücke montiert und stört dort in keiner weise!
Den Text habe ich aus einer meiner anderen antworten kopiert. Wenn Du weitere Infos benötigst, melde Dich einfach. Ich sehe dann was ich macjen kann. Das Navi sitzt in der Tasche in einem selber zugeschnittenen festem Schaumstoff. Für mich eine TOP Lösung!

Grüße

Orti

Seid gegrüßt!

Ich hab mir vor 1 Jahr das Medion GoPal E4430 von Aldi für meinen PKW gekauft und bin damit hochzufrieden. Weiß jemand, ob es für dieses Modell so eine Art Umbausatz für's Motorrad gibt (Anschluß, Halterung)? Oder ist man wieder mal gezwungen - sofern einem das wichtig ist - ein spezielles Navi anzuschaffen?

Bin aber jetzt echt mal gespannt!!!

Guckst Du!

Das Teil hatte ich verwendet!

Schau mal auf die Webseite von Medion da gibt es eine Fahrradhalterung für den Lenker.(19 Euro).Bei mir funktioniert es tadellos.Kein wackeln und gut zu justieren. (auch bei hohen Geschwindigkeiten gut lesbar bis auf die direkte Sonneneinstrahlung.Kann man aber etwas durch den biegsamen ändern)Habe trotz der Halterung zum Klicken hochwertiges Klettband als Sicherheit verklebt!(nicht sichtbar)Von Tante L... 12V Steckdose und Stecker.Jetzt kommts,aber Kabel muss für Naviseite USB Anschluss haben und soll nur 5Amp rausbringen halt genausoviel wie Dein Computer.Geh mal ins Gopal Forum da wird Dir geholfen! :Froehlich3:ralle6

Es geht also doch, man muss halt etwas technisches Geschick mitbringen. Bin mal gespannt, was für Tüfteleien noch so im praktischen Gebrauch sind! :Froehlich2:

ralle6 hat recht

Schau mal auf die Webseite von Medion da gibt es eine Fahrradhalterung für den Lenker.(19 Euro).Bei mir funktioniert es tadellos.Kein wackeln und gut zu justieren. (auch bei hohen Geschwindigkeiten gut lesbar bis auf die direkte Sonneneinstrahlung.Kann man aber etwas durch den biegsamen ändern)Habe trotz der Halterung zum Klicken hochwertiges Klettband als Sicherheit verklebt!(nicht sichtbar)Von Tante L... 12V Steckdose und Stecker.Jetzt kommts,aber Kabel muss für Naviseite USB Anschluss haben und soll nur 5Amp rausbringen halt genausoviel wie Dein Computer.Geh mal ins Gopal Forum da wird Dir geholfen! :Froehlich3:ralle6
Ich habe mir auch die Fahrradhalterung (Schwanenhals) geholt, allerdings etwas billiger aus dem Internet (Bucht). Bin total zufrieden und kann nur die Aussagen von ralle6 bestätigen. Ist schnell zu montieren und stört nicht. Der/die/das Navi ist fix abgenommen und bei Regen in den Tankrucksack verstaut.
Gruß TGIF

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch dieses Medion mit Schwanenhals etc. war eigentlich zufrieden. Ein Tipp : berührt mal ganz leicht während der Fahrt bei ca 4000-5000 Umdr. das Navigehäuse. Ihr werdet feststellen, das feinste aber sehr viele Vibrationen am Navi ankommen. Die Halterungen überstehen das bestimmt eine längere Zeit aber ob das Innenleben das auf Dauer angenehm findet wage ich zu bezweifeln. Ich hatte seinerzeit die Halterung am Lenker mit Mossgummi o. ä. unterlegt und so die Vibrationen etwas gedämpft. Es gibt im Zubehör auch sogenannte Entkoppelungshalterungen, die sind gummigelagert, aber im Verhältniss schweineteuer. Mittlerweile habe ich ein Tom Tom Rider, Halterung aber ebenfalls unterlegt.

Sorry, muß heißen USB Anschluss mit 5Volt Ausgang.Ergo brauchst halt noch ein Wandler gibts bei Onkel Co.. für ein paar Cent.:mx21:

hatte auch dieses Medion mit Schwanenhals etc. war eigentlich zufrieden. Ein Tipp : berührt mal ganz leicht während der Fahrt bei ca 4000-5000 Umdr. das Navigehäuse. Ihr werdet feststellen, das feinste aber sehr viele Vibrationen am Navi ankommen. Die Halterungen überstehen das bestimmt eine längere Zeit aber ob das Innenleben das auf Dauer angenehm findet wage ich zu bezweifeln. Ich hatte seinerzeit die Halterung am Lenker mit Mossgummi o. ä. unterlegt und so die Vibrationen etwas gedämpft. Es gibt im Zubehör auch sogenannte Entkoppelungshalterungen, die sind gummigelagert, aber im Verhältniss schweineteuer. Mittlerweile habe ich ein Tom Tom Rider, Halterung aber ebenfalls unterlegt.

War schon in Frankreich und der Schweiz mit der Halterung von Medion und wie die Passstrassen da beschaffen sind kennen ja die meisten.Also bis jetzt geht alles ohne komplikationen.Grüsse ralle6:05 - Hallo:

dass das eine ganze Weile hält ist mir schon klar, aber irgendwann ist das Material ermüdet, Haarriss etc., dann bricht das Ding während der Fahrt ab und das Navi fliegt im ungünstigsten Fall auf die Straße, sind ja nur Vorschläge zur Verbesserung.

War schon in Frankreich und der Schweiz mit der Halterung von Medion und wie die Passstrassen da beschaffen sind kennen ja die meisten.Also bis jetzt geht alles ohne komplikationen.Grüsse ralle6:05 - Hallo:

Grobe Stöße sind denke ich auch weniger das Problem.
Aber ständig feine Vibrationen, das macht irgendwann jedes Material müde.

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten