TTR1 findet kein gültiges GPS-Signal

• Ersteller Ersteller ABER
  • Erstellt am Erstellt am
A

ABER

Gast
TTR1 findet kein g?ltiges GPS-Signal

Wenn ich meinen TTR1 t?glich benutze, findet er nach dem Einschalten nach sp?testens 30 s seine Position. Lasse ich ihn aber mal ein paar Tage ausgeschaltet, dauert's ewig bis ?berhaupt nicht, bis er wei?wo wir sind. Meistens reicht meine Geduld nur 10 Minuten, dann dr?cke ich "Reset", weswegen ich immer eine B?roklammer am Schl?sselbund habe, und nach ein paar Sekunden ist alles klar. Das funktioniert auch, wenn ich vor dem Einschalten resette. Aber dann wei?ich nat?rlich nicht, ob es ohne nicht auch geklappt h?tte. Mit dem Update der Software auf V7.xx wurde es auch nicht besser. Kennt noch jemand dieses Problem? Von TomTom habe ich jedenfalls keine gescheite Antwort erhalten.

Das ist vollkommen normal.

Die GPS Satelliten bewegen sich ja st?ndig. Die haben keine "feste" Geostation?re Bahn. Wenn nun einige Tage zwischen dem letzten Aus- und dem neuerlichen Einschalten liegt, kann der "Connect" ewig dauern, weil Dein Navi nicht mehr wei?wo die Satelliten sind. Sie m?ssen also alle komplett neu gesucht werden.
Wenn Du die Suche dann auch noch startest, w?hrend Du dich bewegst, dann ist ganz Schicht.

Eine Beschleunigung kannst Du nur erreichen, wenn Du dich w?hrend der Sattelitensuche nicht bewegst.
Die neueren Empf?nger haben damit weniger Probleme, weil in der Software schon die Sat-Bahnen voraus berechnet sind (bei SirfStarII f?r ca. 6 Wochen). Aber auch wenn Ger?te mit SirfStarII oder ?hnlichen Empf?ngern ausgestattet sind und Du dein Navi, sagen wir mal, 3 Monate nicht einschaltest, dann dauert es damit auch ewig.

Gr??e
Blaster

P.S.
Schau mal in Deine Bedienungsanleitung.
Dort m?sste bei der Ersteinrichtung die ungef?hre Wartezeit stehen, bis die Sat's connectet sind.
Diese Zeit m?sste sich ungef?hr mit Deiner jetzigen Wartezeit decken.

Habe TomTom auf meinem Diensthandy, zus?tzlich ein kleines Programm namens QuickGPS. Damit kann man die GPS-Daten f?r die n?chsten 6 Tage aus dem Internet laden. Das Ganze mache ich per W-LAN, denn : "Geiz ist Geil" :Konfus2:
Gibt es die M?glichkeit das auch bei reinen TomTom-Navis zu machen?

Habe TomTom auf meinem Diensthandy, zus?tzlich ein kleines Programm namens QuickGPS. Damit kann man die GPS-Daten f?r die n?chsten 6 Tage aus dem Internet laden. Das Ganze mache ich per W-LAN, denn : "Geiz ist Geil" :Konfus2:

Keine Ahnung,
bin "Garmin Mensch" :frech4:

Aber ich denke nicht. F?r reine Navis sind mir dererlei Programme nicht bekannt. Diese Software kenne ich nur f?r Navi-Handys, weil die meistens einen sehr mageren Empfangschip haben.

Bei meinem 60CSx dauert der Connect nur max. 10 Sekunden.
Auch nach mehreren Wochen "Auszeit". Ist also im Grunde nur ein Empf?ngerchip Problem.

Gr??e
Blaster

Habe den TT one (erste Generation), nutze ihn f?r Auto und CBF, mit RamMount-Halter.
TomTom sagt das man das Ger?t jede Woche min. einmal an den Rechner st?pseln soll und mit der TT-Home Software abgleicht. Die Software schaut dann selbstst?ndig ob neu Daten f?r das Ger?t vorhanden sind. Auch die QuickGPS daten werden neu installiert.
Dann hat man wieder ne Woche ruhe und keinen Stress das das Ding die Sateliten nicht findet. Klappt bei mir wunderbar. Und wenn ich mal keine Zeit habe zum Update dann schalte ich das Ger?t fr?hgenug ein und warte dann halt ein wenig. (Wenn´s mal wieder l?nger dauert, Snack ich halt erst was)

Gru?Stefan

Ist eigentlich schon alles geschrieben. Nur noch zur Erg?nzung:

Das Gleiche passiert auch wenn man das Ger?t im ausgeschalteten Zustand zu einen weiter entfernten Ort bringt, z.B. mit in Urlaub nimmt. Nach dem Einschalten findet das Navi dann die Satelliten auch nicht mehr an dem Ort vor, den es beim ausschalten gespeichert hat und mu?dann neu suchen. Das kann dann auch ein paar Minuten dauern. Hat er sie erstmal wieder gefunden, geht's beim n?chsten mal auch wieder schneller.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, in so einem Fall das TomTom einzuschalten und dann drau?en (mit freier Sicht zum Himmel) einfach irgendwo hinzulegen. Das geht VIEL schneller als wenn man es in der Hand beh?lt oder sich wom?glich noch in einem geschlossenen Raum aufh?lt.

Gru?
Klaus

Zurück
Oben Unten