TTR nur mit laufender Maschine!

• Ersteller Ersteller Bandaluse
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bandaluse

Gast
Liebe Leute,

gestern habe ich den TomTomRider + Kettenoeler installiert, ueber das Abblendlicht ans Bordnetz angeschlossen. Rider war voellig entleert als ich ihn das erstemal in den Docketschuh gesetzt habe und siehe da, klasse, Zuendung an und der Aparat springt an und beginnt zu laden, auch der Oeler hat via Magnetventil schoen langsam seine ersten Tropfen auf das Kettenrad gegeben (ist aber schon eine mittlere Action bei den beengten Verhaeltnissen alles gut unterzubringen).

Soweit so gut. Als ich dann wieder alles zusammengeroedelt habe, will ich losfahren, aber nix geht mehr, ich die volle Panik die Elektronik gekillt zu haben, bis ich merkte, das (hoffentlich) nur die Batterie platt ist.
Hatte einfach voellig verpennt, das das staendig brennende Abblendlicht (warum eigentlich??¡), der entladene TTR + der Oeler der Batterie bei nicht laufender Maschine in 0,nix den gar ausmachen :b?se14: .

Ergo Operation gelungen, Patient "tot", die eigenen Fehler tun doch am meisten weh...
Batterie wird gerade geladen, drueckt mir mal die Daumen, dass es dann alles wieder klappt.

Saludos

Bandaluse

Die Batterie der Dicken ist eine Mimose, das kann ich
so best?tigen. Ich habe meine Alarmanlage wieder
ausgebaut, weil die Batterie innerhalb einer Woche leergezogen
war - sehr schlapp dimensioniert finde ich.

Bei der Z?ndung geht automatisch das Licht mit an - das hat der
Gesetzgeber wohl vor einigen Jahren so verlangt; hat den Vorteil,
dass niemand mehr vergisst das Licht f?r die Fahrt anzuschalten.

Wie lange haste denn die Z?ndung angehabt?

Gru?
Andi

Servus Andi,

tja schaetze mal mit ein paar Mal an und aus so insgesamt gut 10 min.

Habe die Batterie heute ueber den Tag geladen, eingebaut und - Gott sei Dank - hat auf Anhieb wieder zu schnurren angefangen.:P
Auf´s zweite Mal ist also alles so wie ich´s mir gewuenscht habe, Oeler oelt und GPS gpsst. Very nice. War mir jetzt aber auch eine Lehre das mit dem lauen Akku.

Viele Gruesse :Banner:

Bandaluse

Bei der Z?ndung geht automatisch das Licht mit an - das hat der Gesetzgeber wohl vor einigen Jahren so verlangt; hat den Vorteil,
dass niemand mehr vergisst das Licht f?r die Fahrt anzuschalten.
Stimmt nicht ganz
Der europ?ische Verband der Motorradhersteller ACEM hat jetzt beschlossen, dass ab 2002 neue Motorr?der schrittweise mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet werden sollen. Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) aus Essen begr??te die vom ACEM getroffene Entscheidung und wies in der vergangenen Woche darauf hin, dass die automatische Dauerlichtschaltung einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Europa darstelle.

Bis Mitte 2003 sollen alle Neufahrzeuge ?ber die technische Neuerung verf?gen – die Motorr?der schalten dann automatisch nach den Starten des Motors das Abblendlicht ein. Damit soll sichergestellt werden, dass der Fahrer nicht vergisst, an seiner Maschine das Licht einzuschalten und deshalb von anderen Verkehrsteilnehmern ?bersehen wird.

Genau das macht ja auch Sinn,
warum die bei Honda da wieder eine Extrawurst gemacht haben - Zuendung und schon die volle Lightshow- bleibt wohl deren Geheimnis + was die kleinen Karbidleuchten in den Ecken noch fuer einen Sinn machen draengt sich jetzt auch nicht jedem auf (ok, die sind natuerlich gesamtdesigntechnisch wesentlich und Parklicht ist vorgeschrieben, bloss fuer was wenn ich eh immer das Flutlicht anhabe???).
Moechte mal nicht abends ohne Sprit auf der Landstrasse stehen, da wird´s nach 10 Minuten echt finster, dann kann man aber besser Sterne gucken :lachen:

Buenas noches

Bandaluse

Das war bestimmt wieder mal ein Übersetzungsfehler in unserer EU :lachen2:
Moechte mal nicht abends ohne Sprit auf der Landstrasse stehen, da wird´s nach 10 Minuten echt finster, dann kann man aber besser Sterne gucken :lachen:
Wenn Du Angst vor Dunkeln hast :wink: leg Dir soetwas wie diese kleine Stirnlampe hinten ins Staufach. Praktisch, superklein und hell genug f?r alles. Nur vorsorglich einmal im Jahr die Batterie austauschen (oder Ersatzbatterie danebenlegen).

Gru?, Stefan

kz_0100201b.jpg

Zurück
Oben Unten