Tourenbereifung 2023

Hallo in das CBF Forum,


ich bin seit 2006 stolzer Besitzer (aus 2ter Hand) einer CBF1000 der ersten Stunden.
Damals mit Mitte 40zig war das mein erstes ersteigertes EBAY-Fahrzeug!

Mal eine 1000er fahren…

Nach Jahren der etwas intensiveren Nutzung hat die Maschine jetzt knapp 20.000 km auf der Uhr und steht noch da wie aus dem Laden.

In den Anfangsjahren auch so ziemlich alles verbaut:

  • MRA Scheibenverlängerung
  • SLS Superbike Lenker
  • Spiegelverbreiterung
  • Felgen hochglanzpoliert (und Speichen in Blau, einfach nur g…)
  • Kofferträger
    . etc.
Keine:

  • Defekte Lima
  • Verlorenen Schrauben
Immer:
- E10 gefahren

Noch viel zu schön um sie zu verkaufen … (mit den vielen tollen Erinnerungen!)

Nun wäre mir jetzt doch fast der TÜV-Termin durchgegangen!!! (Wo sind nur die 2 Jahre geblieben?)

Das Profil der Reifen sieht eigentlich auch noch sehr gut aus, aber die Michelin Pilot Road2 2CT sind nun wirklich überfällig und mir einfach zu unsicher! (Altersbedingt! Ansonsten war das eine sehr harmonische Paarung mit der CBF.)

Nun hab ich mich durch mein altes Forum durchgelesen (Deshalb auch keine Neuvorstellung!) und komme nicht zu einem klaren Bild.
Bei dem Einen flattert der Lenker bei xx Km/h der Ander fällt in die Kurve, der Nächste kommt von selber wieder raus…

Dann gibt es die für die Kurvenhatz auf Sizilien oder den Alltag in Österreich.

OK das ist ja wie in jedem Forum: Erst das Öl und dann die Reifen … (Ihr wisst was ich meine!)

Mein Fahrprofil ist noch am ehesten mal die kurze Wochenendrunde bei schönem Wetter!

Der Traum lebt aber noch, irgendwann mal mit der Dicken wieder eine Runde durch die Alpen zu drehen.

Ich komme ums Eck, auch ohne Materialverlust an den üblichen Stellen. Die Maschine hat noch keinen Kratzer und das soll auch so bleiben!

Also zum Gummi:

  • Der Reifen und die CBF sollen zusammen passen!.
  • Die Maschine soll sicher gerade aus, und zügig und sicher durch die Kurven laufen.
  • Grenzbereiche werden nicht bewusst gesucht.
  • Reserven bei Regen schaden nix.
  • Die Lebensdauer wird wohl eher wieder durch das Alter bestimmt.
  • Der Preis steht nicht so ganz im Vordergrund, aber was es nicht braucht …
Tendenz geht zu: (muss auch nicht das aller neuste Modell sein)

  • Michelin Pilot Power
  • Michelin Road
  • Pirelli Angel GT
Eure Meinung/Empfehlung!?



Viele Grüße

Stephan
 
Hy!!

Erstmal Gratulation zum tollen Moped! Hoffe Sie bleibt ewig in dem Zustand!

Zum Thema Reifen habe ich - so wie viele hier - natürlich auch schon eine Meinung!

Hatte am Anfang den Metzeler RoadTec 01 oben. War ok aber schon etwas älter und fast abgefahren! Nach vielen Meinungen hier im Forum dann für den Michelin Road 5 entschieden. 8900km drauf gefahren - ging sicher noch was - im Regen immer top, selbst zum Schuss auf Sardinien noch vollen Grip gehabt! Einfach ein guter Reifen der alles kann, habe aber, auf Anraten vom Reifenmeister in Sardinien, auf die Conti Road Attack 4 getauscht! Was soll ich sagen, Grip vom ersten Meter an und volles Vertrauen! Im Regen auch super gehalten. Sehr gute Eigendämpfung und sehr kurvenwillig!! Lebensdauer sicher etwas geringer als beim MR5.

Anbei noch ein Bild vom MR5 kurz vorm Tausch und vom CRA4 nach 30km Kurvenorgie auf Sardinien!

Du hast die Qual der Wahl und wirst hier sicher noch einige Reifen mehr vorgestellt bekommen!!

DLzG Mario
 

Anhänge

  • IMG_8785.jpeg
    IMG_8785.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 3EEDA70F-D652-432C-9C97-DE2E31648351.jpeg
    3EEDA70F-D652-432C-9C97-DE2E31648351.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Wenn du nach zwei Jahren wechselst, Pirelli Angel GT, braucht eigentlich noch nicht mal der Aktuelle sein ;)
 
Den Michelin Road 5 kann ich bedenkenlos empfehlen und gehe davon aus,
dass der Road 6 noch etwas besser funktioniert.
Das wird auf jeden Fall mein nächster Reifen auf der SC58.

Gruß Reiner
 
Mit dem Michelin Road 5 (oder 6), dem Conti Road Attac 4 oder auch mit dem Pirelli Angel GT 2 machste nix verkehrt.
 
Hallo Stephan
Der neue Pirelli Angel gt2 hält länger als der ältere Angel gt
Sonst beide top Reifen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Dunlop Roadsmart 4 drauf und fühle mich damit pudelwohl. Über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da gerade erst frisch aufgezogen.
woodstock:Froehlich3:
 
Ich bin hier im Forum auf das Thema „Tourenbereifung 2023“ gestoßen, ich habe zwar noch ein paar Km Zeit bin aber trotzdem mal ein bißchen durchs Netz gesurft und dabei auf einen Reifentest von 2016 gestoßen,
Bridgestone T30 Evo, Metzeler Z8, Pirelli Angel GT, Michelin Road 4 .

Der erste Kommentar des Testers war, die Reifen liegen alle auf einen hohen Niveau, normalen Hobbybikern wird es nicht gelingen die Eigenschaften der Reifen voll heraus zufahren.
Da stellt sich mir die Frage wenn es mir nicht mal gelingt die Eigenschaften des Road 4 voll herauszufahren, warum soll ich mir dann den Road 5 oder Road 6 zulegen, zumal da preisliche Unterschiede von 85,-€ - 103,-€ liegen.
 
z.Z. habe ich vorn den Road 4 drauf und hinten den Road 2 und ich denke das reicht für mein fahrerisches Können aus, die 2 gibt es nicht mehr also wird es beim nächsten wohl Wechsel 4:4 werden.
Am Montag habe ich TÜV-Termin, mal sehen was der Prüfer zu meinen Reifen sagt, ich bin mir immer nicht so sicher wann sind sie abgefahren und wann nicht.
 
"Alle gut" - issja langweilich! Und hilft bei einer Entscheidungskrise kein Stück weiter... man kann sie ja nicht alle fahren und findet keinen Grund für oder gegen irgendwas. Ist ja wie wenn man vor der Hochzeit seine Braut beim Stöckchenziehen gewonnen hat... da ist man doch mindestens skeptisch!
 
"Alle gut" - issja langweilich! Und hilft bei einer Entscheidungskrise kein Stück weiter... man kann sie ja nicht alle fahren und findet keinen Grund für oder gegen irgendwas. Ist ja wie wenn man vor der Hochzeit seine Braut beim Stöckchenziehen gewonnen hat... da ist man doch mindestens skeptisch!
Für einen Hobbybiker sind die alle gut, wenn man auf die Rennstrecke will so wie du, muß man schon etwas genauer hinschauen denn ein paar kleine Unterschiede gibt es schon auf die der Tester auch hinweist, aber für meinen Gebrauch sind die irrelevant.
 
Wollt ich ja gesagt haben - alle gut ist Info, die eigentlich beruhigen kann. Menschen mit Entscheidungsfindungsproblemen stehen aber im Regen wenn es keinen echten Testsieger gibt.
 
Das kommt drauf an welche Entscheidungsfindungsprobleme du meinst, wenn es keinen echten Testsieger gibt entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis, du hast doch beim Bik auch nicht den Testsieger gekauft. Oder ?
 
Ich hab ja auch kein Entscheidungsfindungsproblem und weiß ungefähr was ich will.
Aber die streettriple hat schon ziemlich abgeräumt und räumt modellgepflegt noch heute ... ist schon vielfacher Testsieger. Meine Reifen auch... eieiei, wie komm ich denn da wieder raus?
 
Denke es gibt keinen schlechten Reifen mehr für Ottonormalverbraucher. Wenn man sich an die Premium-Hersteller hält, kann man nix falsch machen, da ist es dann eher eine Preis und Glaubensfrage. Habe mich auch hier, sowie in der FacebookGruppe beraten lassen und nichts bereut! War mit dem Michelin Road 5 sehr zufrieden und hab ja auf Sardinien dann auf den Conti Road-Attack4 gewechselt. Beides tolle Reifen. Conti klebt mehr, dafür hält der Michelin länger, wobei ich selbst den Michelin im Regen auf Sardinien nie an seine Grenzen bringen konnte und wir haben sicher nicht wenig Gas gegeben, wie die Bilder zeigen.
 
Ich treff die Entscheidung hauptsächlich über die Lebensdauer.
Die aktuellen Sporttourenreifen halten bei mir zwischen 3000 und 5000 km.
Allerdings ist eine Bewertung nur über selber testen möglich.
Die Unterschiede zwischen den Reifen sind wesentlich geringer, als der Einfluss durch die Fahrweise.
Die Verschleißwerte in den Tests sind für mich leider nicht hilfreich, weil meine Reifen immer aussen zuerst verschleißen.

Im Neuzustand sind mittlerweile alle Tourensportreifen auf einem extrem hohen Level.
Erst wenn sie abgefahren sind, zeigen sich deutliche Unterschiede.
 
Ich hab ja auch kein Entscheidungsfindungsproblem und weiß ungefähr was ich will.
Aber die streettriple hat schon ziemlich abgeräumt und räumt modellgepflegt noch heute ... ist schon vielfacher Testsieger. Meine Reifen auch... eieiei, wie komm ich denn da wieder raus?
Ich weiß auch was ich will einen Reifen der keine Probleme macht, der lange hält und der preiswert ist, der Name ist dabei völlig unwichtig. Mein Reifensatz hat jetzt 8715 km runter und noch 2,5mm Profil drauf, ich bin der Meinung da geht noch etwas, Montag wird der TÜV-Prüfer etwas dazu sagen.
Wobei das Profil ja eigentlich nur dazu da ist um das Regenwasser abzuleiten, für den Grip ist ja die Gummimischung das Entscheidende
 
Zurück
Oben Unten