Tourenbereifung 2023

Hi,:Froehlich3:
so auch wenns nix mit Tourenbereifung zu tun hat es gibt Neuigkeiten bei meinem Reifendilemma.

Ich hab nen Schrauber (Bike Side) im Nachbarort gefunden der mir die Reifen besorgt und zeitnah montiert.:13 - sauber:
Puh da hab ich Glück gehabt ansonsten wärs ein neuer Minusrekord an Kilometerleistung im Jahr geworden.
Also ihr Schwaben zieht Euch warm an die Badenser kommen, irgendwann mal wenn wir einen gemeinsamen Termin finden, und räubern Euch die Kurven aus der Alb.:sofa:
 
Als Mensch der in der Mitte wohnt und sowohl in Aalen als auch in Horb studiert hat sag ich: lass doch den Älblern ihre Kurven, im Schwarzwald hat's eh schon mehr davon :sofa:
 
Bin dafür, den Kurvenbattle Schwarzwald vs. Alb nach standardisierten Verfahren auszutragen. Für alle Kurven einfach Radius, Steigung, Querneigung, Rauhigkeitsindex und Störquellen dokumentieren und gegenüberstellen wieviele lästige Geradeausstrecken man durchschnittlich für die Befahrung von beispielsweise 500 Kurven in Kauf nehmen muss. Weitere wichtige Einflussfaktoren, wie Verkehrsdichte, Beschilderungen, landschaftliche Höhepunkte und Qulität lokaler Gastronomie müssen natürlich auch ihren Niederschlag in die Gesamtwertung finden.

Ich befürchte, es fehlt eine (inter)nationale Norm, wie genau das attraktivste Kurvenland bestimmt werden kann - und vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle für die Einführung einer weiteren wichtigen Norm stark machen, mit der wir das Niveau unserer Lebensqualität auf ein neues Level anheben können und mit der wir vor allem ein untrügliches Maß dafür bekommen. Wir könnten als Lobbyisten vorpreschen und diese Entwicklung vorantreiben... und damit dem Forum einen neuen Sinn einhauchen... nur mal so als Anregung, falls wem langweilig ist.
 
Bin dafür, den Kurvenbattle Schwarzwald vs. Alb nach standardisierten Verfahren auszutragen. Für alle Kurven einfach Radius, Steigung, Querneigung, Rauhigkeitsindex und Störquellen dokumentieren und gegenüberstellen wieviele lästige Geradeausstrecken man durchschnittlich für die Befahrung von beispielsweise 500 Kurven in Kauf nehmen muss. Weitere wichtige Einflussfaktoren, wie Verkehrsdichte, Beschilderungen, landschaftliche Höhepunkte und Qulität lokaler Gastronomie müssen natürlich auch ihren Niederschlag in die Gesamtwertung finden.

Ich befürchte, es fehlt eine (inter)nationale Norm, wie genau das attraktivste Kurvenland bestimmt werden kann - und vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle für die Einführung einer weiteren wichtigen Norm stark machen, mit der wir das Niveau unserer Lebensqualität auf ein neues Level anheben können und mit der wir vor allem ein untrügliches Maß dafür bekommen. Wir könnten als Lobbyisten vorpreschen und diese Entwicklung vorantreiben... und damit dem Forum einen neuen Sinn einhauchen... nur mal so als Anregung, falls wem langweilig ist.
Für eine erste Annäherung könnte die "Rotigkeit" in den Calimoto-Karten für die Kurvendichte und die "Grünigkeit" bei Satellitenaufnahmen für die Bebauungsdichte herangezogen werden. Wenn man das jetzt mit einer Heatmap aus Bewertungen der lokalen Gastronomie kombiniert und darüber die jährlichen Niederschlagsmengen vom DWD legt kommt man der Sache doch schon sehr Nahe. Anzahl der POIs bei Tripadvisor pro Fläche wäre dann ja auch kein Problem mehr. Man müsste sich natürlich im Normungsgremium noch über die Gewichtung einig werden. Kann nur eine Frage von Jahrzehnten sein.

Aber ich bin ja Praktiker. Ich wäre daher für den experimentellen Ansatz und würde diverse Erprobungstermine mit hochwertiger Messtechnik (Calimoto bietet sich wieder an) bevorzugen. Macht auch irgendwie mehr Spaß als sich tagelang durch die APIs der diversen Homepages zu kämpfen um alle Daten zu sammeln.
 
Aber ich bin ja Praktiker. Ich wäre daher für den experimentellen Ansatz und würde diverse Erprobungstermine mit hochwertiger Messtechnik (Calimoto bietet sich wieder an) bevorzugen. Macht auch irgendwie mehr Spaß als sich tagelang durch die APIs der diversen Homepages zu kämpfen um alle Daten zu sammeln.
Hi,:Froehlich3:
genau das ging mir durch den Kopf als ich die Kurvenrelativitätstheorie, beginnend bei Lothar, durchgelesen habe. Zwar ein bequemer Praktiker aber immerhin einer.

Wie schaffen wir 3 das am einfachsten einen Termin auszumachen ohne irgeneinen Thred zu missbrauchen???
 
Ist eigentlich die Häufigkeit der Präsenz der Rennleitung auch ein Qualitätskriterium oder nicht?? Frage für einen Freund 😂🙈

DLzG Mario
 
Ist eigentlich die Häufigkeit der Präsenz der Rennleitung auch ein Qualitätskriterium oder nicht?? Frage für einen Freund 😂🙈

DLzG Mario
Mario, dann ist Österreich aber draussen. Ich war jetzt 5 Tage im Waldviertel und Umgebung. Soviel Polizei u.Ä. sehe ich sonst das ganze Jahr nicht. Die haben ja alles aufgeboten, was die moderne Technik bietet. Neben den üblichen stationären Blitzern auch Radarpistolen und nach einer megetollen bestens ausgebauten Strasse, die exclusiv für Mopedfahrer auf 70 begrenzt war, auch noch eine technische Kontrolle.
Mal abwarten ob noch Post kommt. :-(
 
Mario, dann ist Österreich aber draussen. Ich war jetzt 5 Tage im Waldviertel und Umgebung. Soviel Polizei u.Ä. sehe ich sonst das ganze Jahr nicht. Die haben ja alles aufgeboten, was die moderne Technik bietet. Neben den üblichen stationären Blitzern auch Radarpistolen und nach einer megetollen bestens ausgebauten Strasse, die exclusiv für Mopedfahrer auf 70 begrenzt war, auch noch eine technische Kontrolle.
Mal abwarten ob noch Post kommt. :-(

Leider ist es in Österreich aktuell sehr schwer an der Polizei vorbeizukommen. Es hat auf einschlägigen Motorradstrecken mal wieder mehrere Unfälle gegeben und somit hat die Polizei natürlich auch die Präsenz auf den Straßen erhöht. Warst du nur im Waldviertel unterwegs oder auch in der Gegend um die "Kalte Kuchl"?? dort ist der Hot-Spot im Osten quasi. Waldviertel an und für sich ist auch sehr schön zu fahren!!

DLzG Mario
 
Damit es zum Thema passt: Meine CRA 4 haben alles mitgemacht. Regen, Sonne, viel Sonne.
Ich war im Ypsertal bei Andi in den "Drei Hacken". Von dort Tagestouren und natürlich auch "Kalte Kuchl".
Das Revier ist wirklich sehr empfehlenswert.
 
Moin, zum Thema CRA 4:
Kam am Wochenende aus Südtirol/Trentino/Venezien zurück:frech4:
Kann bestätigen, dass der Reifen von Hitze-Regen-viel Regen-sehr viel Regen:wirr2:
sich nicht beindrucken ließ!!:13 - sauber:
Hab den Reifendruck auf 2,5/2,9 gelassen. Bei schlechter Fahrbahn/Asphalt Bodenwellen bin ich stark durchgeschüttelt worden.
Also die Rühreier beim Frühstück weggelassen:sofa:

Profil nach ca. 3.000 km noch gleichmäßig. Der Reifenhändler meines Vertrauens (war auch mit) erklärte, dass das Profil jetzt früher endet. Grund soll die Verhinderung von Meckerei der Polente/Carabinieri sein, dass die Tiefe nicht ausreichend sei.

Hatte auf schnellen Passstrecken stets ein sicheres Gefühl.
Anfänglich (Reifen war beim Start neu) etwas schwerfällig. Musste die CB ziemlich stark mit den Oberschenkeln drücken.
Kannte ich vom Vorgänger sooo nicht.
Egal, werde ihn wieder kaufen.
 
Hi,:Froehlich3:
so die Reifengeschichte hat ein seeeehr gutes Ende gefunden.
Am 16.06 die Reifen bestellt und am 20.06 den Anruf bekommen dass die Reifen da sind. S CBF´le am Donnerstag vorbeigebracht und am Freitag mit neuen Angel GT abgeholt. Das ging dann mal unerwartet flott. Glück gehabt. Jetzt kanns wieder auf die Straße gehen.:Froehlich2::Froehlich2:
 
Hallöchen zusammen,
bin auch neu im Forum und besitze die Sc58.
Aus meiner Erfahrung her, kann ich den Road Pilot 4 empfehlen, in allen Bereichen ,außer Rennstrecke und natürlich auf reiner Schotter Piste im Gebirge.Hab schon 2 Sätze runter gefahren, bei Regen,im trockenen und in Kurven sehr gut zu fahren.Sowohl als auch.Kann man glaube ich nix falsch machen auf langen Touren.
Gruß Christian
 
Hab mich nun als CBF-Neuling hier durchgelesen weil ich vorne demnächst einen neuen brauch.Werde beim Michelin bleiben.Aber nun meine Frage:Wie ist denn so die Laufleistung? Ja,weiter oben schreibt jemand 11000 km,aber vorn und hinten ist doch nicht gleich,oder??? Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen.
 
Hab mich nun als CBF-Neuling hier durchgelesen weil ich vorne demnächst einen neuen brauch.Werde beim Michelin bleiben.Aber nun meine Frage:Wie ist denn so die Laufleistung? Ja,weiter oben schreibt jemand 11000 km,aber vorn und hinten ist doch nicht gleich,oder??? Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen.
Also ich bin mit meine Satz Road 5 9000km weit gekommen und hatte sicher noch genug Profil oben, wollte aber auf Sardinien was frisches haben. 11.000km bei moderater Fahrweise sind durchaus realistisch, wobei er vorne mehr gelitten hatte als hinten.

DLzG Mario
 
Jo. Tourenreifen 4-15tkm bei "Normalnutzung", Sportreifen normalerweise 2-7tkm. Bei mir halten Sportreifen geringfügig weniger lang als Tourer.
Man bedenke, dass viele Sportreifenfahrer etwas anders unterwegs sind, als viele Tourenreifenfahrer - und es macht irgendwann schon einen Verschleißunterschied, ob man eher gemütlich auf der BAB oder Bundesstraße rumgondelt, oder im Revier versucht die Kurven zu erschrecken bzw. am Kringel das Limit kitzelt.

Ob an der Reifenflanke Michelin, Bridgestone, Pirelli oder Dunlop steht, macht relativ wenig Unterschied - im Vergleich zu dem Umstand ob auf dem Sitz Matthias, Olaf oder Rüdiger sitzt... (BTW: Who the fuck sind die drei?!)
 
Zurück
Oben Unten