Touren planen mit Google Earth

• Ersteller Ersteller ironman
  • Erstellt am Erstellt am
I

ironman

Gast
Hallo Leute,

in der Zeitung Motorrad & Reisen (M?rz/April 2008 www.motorradundreisen.de) ist erkl?rt, wie man
mit Google Earth Touren planen und f?r TomTom exportieren kann.
Dazu ist lediglich ein kleines Programm (KML-Manager 12 euro) zu erwerben und schon kann man die Daten der geplanten Tour von Google Earth exportieren und in dem KML-Manager als eine sog. *.itn-Datei (die ist dann f?r das TomTom lesbar) exportieren.
Den KML-Manager kann man 14 Tage testen-danach ben?tigt man eine Lizenz.
Ich habe es mal probiert und eine kleine Testtour erstellt und dann umgewandelt in eine itn-Datei.
Alles funktioniert super!
Es scheint eine wirklich gute und auch wie ich finde g?nstige L?sung zu sein!
Lediglich die Datenspeicherung die bei Google h?chstwahrscheinlich stattfindet ist dann ein kleiner Bauchschmerz.......
Ich finde es ´ne gute L?sung f?r eine einfache Planung und wollte es euch nicht vorenthalten.

Beste Gr??e
Christoph

hi mathias,

da sieht man mal wieder wozu so ein forum gut ist..........
perfekt! - danke f?r den hinweis!

dann kann sich ja jetzt jeder was draus machen........

gruss
christoph

Ich plane seither immer mit dem Motorrad Tourenplaner 2006/2007.
Funktioniert in der Regel ganz gut. Zur Daten?bergabe /-umwandlung, ben?tze ich meist TrackCon2.

Wie sind eure Erfahrungen mit Google Earth?
Was ist besser, wo liegen die Vorteile?

Ich hab kurz mal probiert eine Tour zu erstellen, schien mir aber etwas umst?ndlicher als mit dem MTP.

Bin auf Erfahrungen / Meinungen / Tipps gespannt.

Ich plane seither immer mit dem Motorrad Tourenplaner 2006/2007.
Funktioniert in der Regel ganz gut. Zur Daten?bergabe /-umwandlung, ben?tze ich meist TrackCon2.

Wie sind eure Erfahrungen mit Google Earth?
Was ist besser, wo liegen die Vorteile?

Ich hab kurz mal probiert eine Tour zu erstellen, schien mir aber etwas umst?ndlicher als mit dem MTP.

Bin auf Erfahrungen / Meinungen / Tipps gespannt.

Kann dir f?r TomTom wirklich Tyre ans Herz legen. Einfach und efektiv. Mir war der Motorradtourenplaner zu umst?ndlich. Auch lassen sich damit nur bedingt aufgezeichnete Touren anzeigen. Diese m?ssen erst in das bcr-Format umgewandelt werden.

Bei Tyre planst du einfach mit der Maus auf der Karte Wegpunkte und speicherst sie sofort im itn-Format (kein Umwandeln n?tig). auch getrackte Routen lassen sich einfach ?ffnen und anzeigen. Diese k?nnen dann auch gleich mit dem Mauszeiger durch Verschieben der Wegpunkte ver?ndert werden. (Funktioniert auch mit gesaugten Routen aus dem www). Und das alles kostenlos und mit aktuellem Kartenmaterial.

Hallo Mathias,

danke f?r den Tipp. Ich hab´s gestern gleich noch runtergeladen und heute kurz mal getestet.
Ich werde die n?chste Tour mit dem Tyre planen, mal sehn wie es funktioniert.

"Tyre", sonst nichts!

Kann ich nur zustimmen,

"Tyre" ist super, funktioniert astrein bin gestern nachmittag mit dem TTR und der Tyre Routenplanung mal ne "kleine" Proberunde :frech4: gefahren
Almeria-Granada/Sierra Nevada-Motril-Almeria, 426 km ; absolut perfekt und das Planen auf Google Maps ist doch wirklich easy (Wegpunkte immer sch?n auf die Stra?e setzen...) + klasse, dass der Tyre das sofort auf TTR .itn Format bringt.

Das Programm ist in der Tat kostenfrei zum runterladen, aber ich jedenfalls werde dem niederl?ndischen Programmierer (er regt dies auf freiwilliger Basis an) einen kleinen monet?ren Obulus zukommen lassen, der hat sich das redlich verdient :meinung1:

Saludos

Bandaluse

routen

Danke f?r den Tipp mit Tyre! Plane meine Touren auch mit Google Maps, hatte aber bisher keine M?glichkeit gekannt Sie aufs TomTom zu ?bertragen - man lernt nie aus.

Zu den "gesaugten" Touren - gibts da eventuell einen Link auch ?

jetzt noch nen Navigon translator und dann geht's auch bei mir...

Oerst

Ich habe f?r die Planung der n?chsten Hamburger Stammtisch Tour mit dem Programm Tyre "gespielt" und bin begeistert. So einfach war planen und ?bertragen auf TomTom Navi's noch nie.
Der Programmierer hat wirlich einen Obulus verdient.

GPSies

Kennt ihr GPSies ? Habe allerdings keine Erfahrung wie die Konvertierung zu TomTom funktioniert.

Danke, aber kein Navigon dabei...

Oerst

Also, wenn ich das Programm ?ffne, wird mir zum Speichern Navigon Mobile Navigator 4, 5 und 6 als rte-Dateien angeboten.

Welches Format ben?tigst du denn? Nicht auf die Einf?hrung auf der Startseite verlassen, es stehen noch mehr Dateiformate zur Verf?gung.

Aaaaaaaaaaaah, nur wer probiert erkennt die Vielfalt der Funktionen
:blumen:

Danke
Oerst

Genau, hier mal ein Screenshot

file.php

tyre

hallo kieki,

TYRE ist echt klasse!
nochmals danke! - das programm scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe!
gruss
christoph

Also, der Test sagt: Bestanden....

a) die Routenplanung mit googlemaps und dem RouteConverter
b) die Routenplanung mit Tourenplaner 08/09, speichern unter Navigon 5-Format, convert mit TrackCon

bei b) ist der Export vom Tourenplaner f?r Navigon 6 wirklich nicht gut.

Jetzt setz ich aber noch eine Frage drauf....

Hat einer was f?r TomTom 'PDA'? Da ist die Route n?mlich nicht eine dedizierte Datei, sondern alle Routen sind in einer Datei...

Oerst

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich habe mir jetzt auch mal den RouteConverter gezogen und bin am probieren. Das klappt aber nicht.

Ich kriege keine Positionen von der Karte in die Positionsliste und auch ein Übertrag von GoogleMaps mittels URL in den Converter klappt nicht, da nicht alle Koordinaten der Wegpunkte mit in den Converter gezogen werden. Wenn ich auf den Button "F?ge Position der Liste hinzu" klicke, steht dort nur "Neue Position" mit Datum und Uhrzeit???

Entweder bediene ich das Ding falsch oder es funzt nicht mit Vista?

Gru

Es liegt vermutlich an Vista, ich habe genau die gleichen Probleme. :b?se14:

Zurück
Oben Unten