TomTom und Tyre Routenplaner

Kenne hier jemand das Problem das, das TomTom eine durch den Tyre Routenplaner geladene Tour nicht so fährt wie andere Navis?
Generell will es einen andere Weg fahren.
Liegt es vielleicht daran das, das TomTom nicht damit klar kommt wenn man Wegpunkte auslässt oder mitten in der Tour erst "einsteigt"?
Wie löst ihr das?



Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Ich unterstelle mal, das die Karten aktualisiert sind ...

Welche Option/Routenwahl ist am TomTom eingestellt ?

  • Schnellste ?
  • Kürzeste ?
  • Kurvenreiche ?

Unsere RM-Stammi-Ausfahrten
TomTom-Benutzer: Wir stellen immer "Schnellste Route" ein und fahren dann die über Tyre geladenen Tour ab. Klappt, bis auf unerwartete Baustellen auf der Route, hervorragend!
 
Ja, die Kartendaten sind immer Aktuell. Da schau ich immer nach.
Es war die schnellste Route eingestellt. Dachte eher daran lag das Problem [emoji1]


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Das ist nix Besonderes, dass die Systeme unterschiedlich routen!!

Die programmierten Suchalgorithmen sind bei Tyre und TT und auch allen anderen Systemen nicht die Gleichen. Jedes sucht den Weg so, wie es der Algorithmus vorgibt.

Die Vorgaben Schnellste/AB vermeiden sind da noch nicht mal relevant.


Bei Tyre könnte sogar noch die Verkehrslage eine Rolle spielen, da das System auf die Google/maps-Karte zugreift, TT nicht, dafür deren Intelli-Routes, oder wie der Kram heißt
 
Hallo Jan,

speziell bei unserer gestrigen Tour.....hinter Laurenburg.....vor Gutenacker habe ich als Guide einen Abzweig auf die K39 verpasst. Da es an dieser Stelle und im weiteren Verlauf der schmalen und kurvigen Straße unmöglich war, dass 13 Bikes gefahrlos wenden, bin ich weitergefahren, um über die L323 nach Bremberg.....auf die ursprüngliche Route.....zu gelangen. Ich hatte die Strecke "im Kopf". Nachdem ich einen Wegpunkt während der Fahrt gelöscht hatte, war meine Route wieder o.k.

Wenn die anderen TomTom ler diesen Punkt nicht gelöscht haben, war die Route erst 'mal gekillt. Die Garministen hatten das Problem in diesem Moment nicht (dafür hat Garmin andere Probleme).

Als wir auf der Rückfahrt in mehrere Baustellen kamen, ist dann Martin vorgefahren (Garmin). Die Route ist dadurch nochmals anders berechnet worden. Daher das Problem.

Grundsätzlich sollte man in einer solchen Situation bei einem folgenden Pausenstopp den nächsten Wegpunkt auf allen Navis angleichen und die vorherigen löschen.

Die Kombination Tyre (TomTom Routenpunkte itn) mit TomTom ist aus meiner Sicht eigentlich o.k.

Ich bin damit zufrieden.

Grüße.......Mathias
 
Na dann mach da ich mal schauen wie man bei meinem TomTom die Wegpunkte löschen kann. Das hat mich nun schon mehrere Male um den Verstand gebracht. [emoji85]


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Jan,

ich hab gestern versucht, die Route ab meinem Dazutreffen zur Gruppe im TT zu nutzen.
Gefühlte 25 Wegpunkte musste ich manuell löschen, bis es dann endlich korrekt war.
Geht aber mit 2 Klicks. Pro Wegpunkt...
Kann ich dir demnächst mal zeigen.

Garmin isses egal. Wenn du die Tour in der Mitte anfängst, routet er ab da weiter. Ohne dass man die vorherigen WP löschen muss.

Tja...so isses nu mal. Jedes Navi hat Stärken und Schwächen.
 
.....in der Routingliste den letzten nicht angefahrenen Punkt als "besucht" markieren, dann sind alle davor liegenden Punkte auch aus dem Routingliste raus (grau)

Löschen in dem Sinn braucht man nicht.
 
Ok folgendes.
Wenn ich eine Route von Tyre auf das Rider 400 geladen habe werden keine Wegpunkte angezeigt...
Nur die Route selbst als einzelne Route ohne Stops etc.

Ich kann also weder was weg lassen noch was löschen.
Lediglich eigene Stops kann ich hinzufügen.

Also müsste man doch problemlos die geladenen Routen von jedem Ort aus fahren können.

Wenn aber jeder die Route auf sein Navi läd, dann hat doch jeder die gleiche Route und es müsste doch egal sein welcher Navihersteller benutzt wird.
Alle müssten die selbe Route fahren.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Firmware = unterschiedliches Routing

Resultiert meist aus zu wenig Wegpunkten, mit vielen Variablen Straßen dazwischen.

Das TTR400 ist ein spezieller Fall, da bin ich raus.
 
Jan,

wenn du direkt über Tyre in den TT400 lädst, dann macht der 400er einen Track daraus ohne Wegpunkte.
Ich speichere die Route/n erst auf dem PC und dann auf die SD-Karte.
Dann SD in TT, implantieren und dann wird eine Route mit WP draus.

Mmmmhhh...Wie man eine Wegpunktliste im 400 aufruft muss ich mal checken...
Würde einiges vereinfachen.
 
Mmmmhhh...Wie man eine Wegpunktliste im 400 aufruft muss ich mal checken...
Würde einiges vereinfachen.
Habs!!! :Froehlich3:

Wenn man mittendrin loslegen will (oder muss), dann
- Route laden
- Übersicht der Route anzeigen lassen
- auf den letzten Wegpunkt vor der eigenen Position (Pfeil) klicken
- “Route ab hier beginnen“ auswählen

Fertig!
Dann zeigt der 400er nur noch die Restroute bis zum Ziel an :001:
 
Also Karte in den PC fällt flach bei mir.
Der besitzt Keinen Kartenleser, zu alt. [emoji85]
Mal schauen ob ich mir da mal einen besorge, sind ja nicht so teuer.

Bei meinem TomTom steckt keine Karte drin. Ist wohl optional? Welche Größe kommt rein? Micro SD?


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezi
Jan,
wenn du direkt über Tyre in den TT400 lädst, dann macht der 400er einen Track daraus ohne Wegpunkte.
Ich speichere die Route/n erst auf dem PC und dann auf die SD-Karte.
Dann SD in TT, implantieren und dann wird eine Route mit WP draus.

Mmmmhhh...Wie man eine Wegpunktliste im 400 aufruft muss ich mal checken...
Würde einiges vereinfachen.​


Hallo in die Runde,
ich habe auch einige Probleme und Überraschungen mit meinen Garmin Navi's erlebt..
Hatte das Zumo und aktuell den Navigator 5 von BMW (bekanntlich auch Garmin).
Wie Spezi das beschrieben hat, so ist es beste Weg - damit meine ich die über Tyre erstellte Route zuerst auf den PC speichern und dann (ohne Tyre) direkt auf das Navi-Gerät bringen (mit TomTom kenne ich mich allerdings nicht aus...).

Wenn man sich das Hantieren mit der SD-Karte schenken will, kann man auch ein USB- Kabel anschließen und direkt (über den PC-Explorer) in / auf das Garmin Laufwerk kopieren. Man muß da nur den Ordner mit der Bezeichnung "GPX" suchen (bei TT wird die Routendatei sicher eine andere Endung haben) und darin ablegen.
So mache ich das schon seit einiger Zeit.

Noch ein heißer Tipp:
Für mich habe ich neuerdings das Routenprogramm Motoplaner entdeckt: http://www.motoplaner.de/
Das gefällt mir fast noch besser als Tyre, kostet ebenfalls nix und ist genau so einfach in der Handhabung.
Dazu hat man damit auch noch andere Möglichkeiten (kurvenreiche Strecke, Zwischenziele definieren usw.)
Für das BMW Navi scheint es mir Motoplaner besser geeignet zu sein als Tyre.
 
Zurück
Oben Unten