Tomtom Rider 1 - Sprachempfang im Auto

frogger

Member
Hallo an alle Tomtom-Besitzer !

Ich habe ein Tomtom Rider 1 mit Bluetooth-Headset und Ohrh?rer-Anschluss am Headset-Teil.

Nun m?chte ich das Navi ab und zu auch im Auto nutzen. Allerdings ist der
"Knopf im Ohr" so fummelig, dass er nie richtig fest sitzt. Ausserdem ist es nicht unbedingt so appetitlich, wenn alle Familienmitglieder den gleichen St?psel benutzen.

Ich suche also entweder einen Ohrh?rer mit 1 B?gel f?r die Ohrmuschel (lt. 2 Fachverk?ufern gibt es das mit diesem Stecker nicht) oder ein BLT-Headset mit B?gel. Hatte mir schon eines von HAMA besorgt; Kann aber damit keine Verbindung zum Rider aufnehmen.

Wer hatte schon das gleiche "Problem" und kann mir einen guten Tipp geben ??

P.S.: Habe dieses und auch das Tomtom-Forum bereits durchsucht und keine Antwort gefunden.

Mikro brauche ich im Auto ?brigens nicht

Gruss.....

Mathias

:Banner:

Gibt's f?r den TomTom nicht eine Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher? Ich meine da was gesehen zu haben ... oder soll's unbedingt ein "Ohrst?psel" sein?

Gru?
Hubert

Hallo Mathias,

ich habe f?r meinem Rider I dieses http://www.telefon.de/kaufen/Southwing/Bluetooth-CarKit-NeoCar.html Ger?t in benutzung. Nachteil ist bei dem Teil allerdings das Du immer je nachdem ob Du im Auto bist oder dein Helmset nutzt den Bluetooth Pairing-Proze?durchlaufen lassen mu?t, da der TomTom Rider nur ein Ger?t zul?sst.
Kauf Dir doch einen kleinen Lautsprecher, den Du dann mit Klinkenstecker
in das TomTom Bluetooth teil steckst.

@ Hubert:
Hallo Hubert, f?r das TomTom I gibt es keine Halterung mit Lautsprecher, das gibt es leider nur f?r den Rider II

Motorola

Ich habe ein BT-Headset mit B?gel von Motorola f?r´s Auto, im Helm benutze ich das Original vom TTR 1. Das werde ich jetzt noch mittels Klettverschluss fest in meinem Schuberth S1 einbauen (habe genug Platz im Kinnbereich.
Die Verbindung mit dem jeweils anderen Headset funktioniert eigentlich immer recht einfach: Über das Men? "Verbindung zum Headset herstellen. Wenn er dann fragt: Verbindung mit XXX herstellen?: auf NEIN dr?cken.....der Rest geht dann wie von selbst.

TTR1 Lautsprecher im Auto

Hallo Mathias,

ich habe f?r meinem Rider I dieses http://www.telefon.de/kaufen/Southwing/Bluetooth-CarKit-NeoCar.html Ger?t in benutzung. Nachteil ist bei dem Teil allerdings das Du immer je nachdem ob Du im Auto bist oder dein Helmset nutzt den Bluetooth Pairing-Proze?durchlaufen lassen mu?t, da der TomTom Rider nur ein Ger?t zul?sst.
Kauf Dir doch einen kleinen Lautsprecher, den Du dann mit Klinkenstecker
in das TomTom Bluetooth teil steckst.

@ Hubert:
Hallo Hubert, f?r das TomTom I gibt es keine Halterung mit Lautsprecher, das gibt es leider nur f?r den Rider II

Dein Zusatzger?t (CarKit-NeoCar) ist leider nicht mehr lieferbar.

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Knopf im Ohr".

Lt. div. Infos von "Elektronik-Fachh?ndlern" sowie BMW-Autoh?ndler gibt es keine M?glichkeit f?r Lauth?ren im Auto.
Bin gespannt, ob jemand einen Tip hat.

Gru?
Tbird

Autoradio mit Klinkeneingang.
Kosten nicht die Welt son Ding.

Allerdings geht dann nur Navi oder Musik.

Gr??e
Blaster

Dein Zusatzger?t (CarKit-NeoCar) ist leider nicht mehr lieferbar.

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Knopf im Ohr".

Lt. div. Infos von "Elektronik-Fachh?ndlern" sowie BMW-Autoh?ndler gibt es keine M?glichkeit f?r Lauth?ren im Auto.
Bin gespannt, ob jemand einen Tip hat.

Gru?
Tbird

War ja auch nur ein Beispiel, da gibt es auch noch andere Anbieter. Einfach mal bei ebay Bluetooth Freisprechanlage oder Freisprecheinrichtung eingeben.
PS: da gibt es sogar noch 2 CarKit-NeoCar teile, leider aber in Spanien :frech4:

Hi,

ginge das nicht auch ?ber so ein ca. 30 Euro teures Funk?bertragungsdingens, dass die Musik eines angeschlossenen MP3-Ger?ts ?ber einen Sender auf das Autoradio ?bertr?gt ?

Einen Ziggianz?nder brauch man, ein Kabel und gut is.

Rider 1 im Auto

Hallo an alle !

Erst mal vielen Dank f?r die guten Tipps !

Auf Grund eines Teils der Postings habe ich jetzt nochmals alle M?glichkeiten des Riders und meines Hama-Headsets durchgecheckt.

Und es funktioniert tats?chlich !

Also: Wer den "St?psel" f?r die Nutzung im Auto ersetzen will, kann z.B. das HAMA-Bluetooth-Headset Tonga verwenden (Baugleich Jambra BT 125). Ca. 35 Euro (Media-Markt). Es ist mit dem Ohrb?gel angenehm zu tragen und man muss es auch nicht in das Ohr "stopfen".

Ansonsten 'mal bei ebay unter dem Suchbegriff neocar nachsehen.
Dort sind einige Ger?te mit Lautsprecher - wohl auch eine gute Alternative -

Nochmals vielen Dank !!

Mathias:Banner:

Hi,

ginge das nicht auch ?ber so ein ca. 30 Euro teures Funk?bertragungsdingens, dass die Musik eines angeschlossenen MP3-Ger?ts ?ber einen Sender auf das Autoradio ?bertr?gt ?

Einen Ziggianz?nder brauch man, ein Kabel und gut is.

Diese Technik kannste zumindest in Gro?st?dten vergessen.
Da ist der Sender zu schwach um die kleinen L?cken im Band zu nutzen.

Gr??e
Blaster

Diese Technik kannste zumindest in Gro?st?dten vergessen.
Da ist der Sender zu schwach um die kleinen L?cken im Band zu nutzen.

Gr??e
Blaster
Na da bin ich anderer Meinung. Da der Sender ja immer am gleichen Platz im Fahrzeug ist und in St?dten die Bebauung keinen Einflu?darauf nehmen kann, sollte (ausreichende St?rke des Senders vorausgesetzt) der Empfang problemlos funktionieren.

Einzige M?glichkleit w?re ein St?rung auf einer naheliegenden Frequenz. Aber diese St?rung - wenn da - ?ndert sich ja auch durch meine Bewegung des Fahrzeugs und ist nur kurzfristig vorhanden.

Zurück
Oben Unten