TomTom Planung und Streckensperrungen

Builder

Member
Ich war am Montag auf Tuor durch die Eiffel.

Stolberg Daun Rundkurs. Ich hatte den mit kurviger geplant und auf das Tom Tom geladen.

Als wir die Eiffel erreicht hatten spang ein blau gekleideter Wegelagerer aus dem Gebüsch. Es kostete 20 Euro auch für die Anderen Mopeds die da unterwegs waren.

Die Routenplanung schein streckesperrungen zu ignorieren. Ein Schild hatte ich nicht gesehen obwohl die doch sonnst alle 300 Meter eins aufstellen.

Nun weiss ich wenigstens das man den Ruhrsee planereisch besser meidet.

Ups eingentlich ist das eher Navigation bitte in am besten geeignete gebiet verschieben.
 
Hi Builder,

wenn du die Strecke Woffelsbach nach Steckenborn an der Rurtalsperre meinst. Die dortigen Schilder wg. Streckensperrung für Motorräder am WE und Feiertagen sind aber schon wirklich sehr groß und nicht zu übersehen.
20 € waren ja noch ein Spottpreis.
 
Zumal die Sperrung dort nur für Motorräder und nur an Sams-, Sonn- und Feiertagen gilt. Woher also soll das Navi / die Planungssoftware wissen, a) mit welchem Fahrzeug und b) wann Du da her fährst?
 
Mit einplanen.

Letzten 10 Tage etwa 3 tkm gefahren. Auch mit Kurviger geplant, dann auf TomTom. Bin auch öfteres vor Fuß/Radwegen, Treppen, Anlieger frei,teils gesperrte Strassen umgedreht. Wenn man Sich drauf einstellt geht es super, etwas umfahren und schon gehts weiter oder Teilziel erreicht markieren und weiter. Habe extra kurvig und unbefestigte Strassen meiden nein und kürzester Weg. Ist schon toll, wenn man auf erlaubtem Waldweg unterwegs ist und dann auf Wiese den weiteren Strassenverlauf sucht und findet. Geht natürlich nur wenns trocken ist.War von Füssen-Bayrischen Wald-Ingolstadt usw. unterwegs. Dachte kenne die Strassen, aber kurviger kitzelt noch viel raus. Stundenschnitt 60-71 kmh. Max Geschindigkeit ca. 120 kmh.
 
...10 Tage etwa 3 tkm ... unbefestigte Strassen... und dann auf Wiese ... Stundenschnitt 60-71 kmh. Max Geschindigkeit ca. 120 kmh.

Auf mancher asphaltierten Straße wäre man froh, wenn man so einen Schnitt zusammenbekommt, wie Du in Wald und Wiese... aber auf den Straßen darf man ja auch nur 100 max... daran wird's liegen. Stell's mir grad vor, wie einer mit 120 über den Acker fliegt, weil er drüben, irgendwo auf der anderen Seite, den weiteren "Straßenverlauf" vermutet... herrlich.
 
Kurviger hat seit letztem Jahr ein Option drin zum Anhaken, dann werden auch potentiell gesperrte Strecken angezeigt. Funzt super. Ich habe noch nicht kontrolliert was TomTom draus macht wenn man die Route importiert. Mit der Kurviger App auf dem Handy funktioniert es auch von unterwegs.
Vg juschka
 
Wo um Himmels Willen ist die Eiffel ???

Gruß Thomas

war das nicht in Paris, irgend so ein Türmchen wurde doch nach der Eiffel benannt oder wars umgekehrt? :Froehlich1:

..............

Als wir die Eiffel erreicht hatten spang ein blau gekleideter Wegelagerer aus dem Gebüsch. Es kostete 20 Euro auch für die Anderen Mopeds die da unterwegs waren.

...........

Ja wir verlangen am Wochende Wegegeld, die Eifel gibbet nicht umsonst, woanders bezahlt man ja auch für schöne Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mancher asphaltierten Straße wäre man froh, wenn man so einen Schnitt zusammenbekommt, wie Du in Wald und Wiese... aber auf den Straßen darf man ja auch nur 100 max... daran wird's liegen. Stell's mir grad vor, wie einer mit 120 über den Acker fliegt, weil er drüben, irgendwo auf der anderen Seite, den weiteren "Straßenverlauf" vermutet... herrlich.

Ok durch den Wald und Wiesen gehts etwas langsamer. :Konfus2:
Tourschnitt kommen wohl von den ausgelassenen Pausen. :mx31:
War allein und nicht nachdenken Navi sagt links, Navi sagt rechts und siehe da schon war ich wieder am Ziel beim volltanken für nächsten Tag.
Habe auch Hacken bei potentiell gesperrte Strassen gesetzt und viele Wegpunkte um genauer die Tour von Kurviger zu kriegen, als vom NAVI.
Nun des morgen wieder in den Steinbruch, muß hackln.
Noch viel Spaß und vorsicht im Wald und Wiesen.:001:
 
Leute!!??!! :wirr2:

Es geht um ein Naviproblem und nicht um die Eifel oder den Eiffelturm!
 
Ich denke Monty hat mit Posting #3 den "Nagel auf den Kopf" getroffen.

Selbst mit Navi sollte jeder wachsam fahren und auf die Beschilderung achten und nicht blind den Ansagen der Streckenführung folge leisten :Froehlich1:
 
Zumal die Sperrung dort nur für Motorräder und nur an Sams-, Sonn- und Feiertagen gilt. Woher also soll das Navi / die Planungssoftware wissen, a) mit welchem Fahrzeug und b) wann Du da her fährst?

Das Navi ist (TomTomRider) ein Motorradnavi es hat Dank GPS zugriff auf den Tag und sogar die Uhrzeit. Es kann normalerwise sogar Sperrungen aufgrund von Unfällen umfahren.

Die Planungssoftware ist ebenfall für Motorräder sie könnte wenigstens ein Meldung geben das die Ausgewählte strekke nicht an belibigen Tagen genutzt werden darf.

Bei Paaroten kommt ja auch eine meldung das die im Winter gesperrt sind.

Aus der Richtung die wir genommen haben habe ich kein Schild bemerkt. Möglicher weise stehen die an einer Anderen stelle.

Den haken für potentiell gesperrte Strassen habe ich gesehen. Die wollte ich aber nicht fahren ebenso wie unbefestigte strassen. Auf schotter macht es mit nicht soo viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann, wenn ich meinen TT mit dem Handy und somit dem Internet verbunden habe, werden mir auf den Karten des TT auch Unfälle und andere Sperrungen angezeigt.

Starte ich dann eine Route im TT, werden Probleme auch umfahren.

So ist es bei mir...

Und: Beim Start des Navi stehen ja auch entsprechende Hinweise, dass die Beschilderungen und Vorschriften gelten und nicht das Navi "das Sagen hat"!
 
...........
Aus der Richtung die wir genommen haben habe ich kein Schild bemerkt. Möglicher weise stehen die an einer Anderen stelle.

.............

Die stehen genau da wo man sie auch sehen kann und das ist an jeder möglichen Zufahrt zu diesem Streckenabschnitt und auch recht frühzeitig, so das man sich schon drauf vorbereiten und im Navi eine entsprechende Umleitung auswählen kann.

Vielleicht lag es auch an der Planung mit "Kurviger.de" da hier die Vermeidung von Streckensperren noch in der experimentalen Phase zu sein scheint.
 
Ja aber die Funktion von Kurviger funktioniert und im Forum sind diverse Beispiele benannt und überprüft. Alle gängig bekannten Motorradsperrungen in D sind auch drin. Allerdings kann man dann dort trotzdem durch, muss man mit Punkt erzwingen. Aber die Anzeige farblich und mit Tooltipp würde an sich deutlich aufmerksam machen. Habe ich selbst erst diese Tsge genutzt. Die Community hat sich gegen eine pauschale Umfahrung solcher Strecken ausgesprochen und sich für den Warnhinweis als ausrechend bzw Kompromiss aller Wünsche entschieden.
Sollte eine Sperre irgendwo wirklich neu sein dann in den Karten kennzeichnen ( lassen) dann passt es ca 14 Tage später.
Vg juschka
 
Gut zu wissen warum man das nur auf wunsch gezeigt bekommt und es keine Einstellung zum meiden gibt.

Nächstes mal werde ich es richtig machen. :Konfus2:
 
Streckensperrungen

Hallo,

es gibt online auch eine Übersicht über Streckensperrungen:
http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/

Aber wenn Kurviger das auch schon anzeigt, umso besser! Aber ihr meint die App, oder? Auf Kurviger.de sehe ich keine Streckensperrungen.
Bei GPSWerk gibt es diese Information leider nicht.

Gruß
Arne
 
Hallo,

es gibt online auch eine Übersicht über Streckensperrungen:
http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/

Aber wenn Kurviger das auch schon anzeigt, umso besser! Aber ihr meint die App, oder? Auf Kurviger.de sehe ich keine Streckensperrungen.
Bei GPSWerk gibt es diese Information leider nicht.

Gruß
Arne

Um die Streckensperrungen zu sehen müssen diese eingeschaltet werden auf Erweiterte Optionen und dann ganz unten
Zeigt dann nur an wenn eine Route über die gesperrte Strecke führt, einfach mal austesten
 
Zurück
Oben Unten