Tanken (und Bezahlen) in Frankreich

T

TGIF

Gast
... ich komme gerade von einer eintägigen Tour aus Frankreich zurück und war gezwungen bei knapp 800 km auch mal zu tanken, und zwar sonntags.
Dass es so gut wie keine offenen Tankstellen gibt, ist klar. Aber viele Tankstellen haben Automaten, auf denen auch VISA steht. Jeder Versuch, mit meiner VISA-Karte zu zahlen, wurde aber ignoriert und abgelehnt. IMAGE$6CFAE519A7AC5C82.gif

Zurück kam ich nur, indem ein freundlicher 'Mittanker' seine (französische) VISA nutze und ich ihm Euros in bar gab. In Ordung ist aber meine VISA, da ich die letzten paar Kilometer auf die Autobahn bin, Maut gezahlt habe, nur um an eine Tankstelle zu kommen. Dort wurde meine Karte problemlos akzeptiert.

Anscheinend haben die Tankautomaten generell etwas gegen nicht-französische Karten :wirr2:

Weiß jemand von Euch, welches der Grund sein kann ?

TGIF BMW_Smiley_01.gif
 
Hallo!

Das Problem kenne ich nur zu gut von meinen regelmäßigen Frankreich-Touren. Die Gründe für das nicht akzeptieren waren bei der Recherche im Internet immer wieder andere (Deuschte Karten hätten keine PIN-Nr. oder keinen Chip usw.). Da meine Kreditkarte (Visa) dies alles hat und ich immer noch nicht tanken konnte vermute ich eher, dass die Automaten wohl Probleme bei Kreditkarten machen, die nicht in Frankreich ausgestellt wurden. Diesen Hinweis habe ich im Internet gelesen (Quelle kenne ich leider nicht mehr) und er erscheint mir am plausibelsten.
Ein Tip noch: Keine Probleme hatte ich bisher mit meiner EC - Karte (Meastro), diese wurde bisher (ca. 15 x) immer akzeptiert.
 
Es lebe die EU

.... vermute ich eher, dass die Automaten wohl Probleme bei Kreditkarten machen, die nicht in Frankreich ausgestellt wurden.....
Ein Tip noch: Keine Probleme hatte ich bisher mit meiner EC - Karte (Meastro), diese wurde bisher (ca. 15 x) immer akzeptiert.

die Hinweise habe ich im I-net auch gefunden und allmählich glaube ich, dass dies Absicht ist von unseren französischen Freunden.
Meine EC-Karte hatte ich ebenfalls auch immer erfolglos getestet.
Nach meinem Wissensstand wird ein französisches Konto benötigt, um eine französische Card Bleu zu bekommen und beides ist dann von den Gebühren recht teuer. Das rechnet sich nicht. Ich werde mal bei den großen Supermarchés schauen (Cora, LeClerc), ob diese spezielle aufladbare Tank-Karten anbieten. Dies wäre monentan meine Ausweichstrategie.

TGIF
 
yeeaahh,

:Froehlich3:

und die neuen 5-€-Scheine nehmen die Automaten an der Autobahn_Maut_Schranke auch nicht.
 
yeeaahh,

:Froehlich3:

und die neuen 5-€-Scheine nehmen die Automaten an der Autobahn_Maut_Schranke auch nicht.


und wozu Bargeld an der Mautstation ? Einfach die VISA-Karte einstecken und fertig. ==> dort geht sie nämlich !!!!

(habe ich gestern auch getestet. Bin auf die Autobahn mit Maut, um an eine Tankstelle zu kommen)

TGIF
 
Mit deutschen Visa und Co gibt es an vielen 24h Supermarkt Tankstellen keine Probleme... tanke dort seit etwa 3 - 4 Jahren landesweit recht problemlos.
Und wenns an der einen Supermarktkette nicht geht, gehts an der nächsten (in 8 von 10 Fällen klappt es)

Tankstelle ist aufgrund der Preise ohnehin tabu in Frankreich

Italien ist da viel problematischer, da werden tatsächlich nur Bargeld und italienische Karten akzeptiert (24h Säulen mit Automat)
 
Hi,

ich habe in meinem diesjährigen Frankreich Urlaub Ende Juni sowohl problemlos mit VISA (ohne Chip, PIN) als auch mit MC (Chip, PIN) bezahlen können, habe jedoch nur die Tanken der Supermarktketten wie Leclerq, Super-U und Carrefour genutzt.

Gruss Ralf
 
ich würde gerne die Kriterien rausfinden, welche deutsche Karten haben müssen um akzeptiert zu werden. Selbst die Nachfrage bei meiner Bank ergab nichts Eindeutiges. :10 - heul:

@Manfred: es waren bei mir alles Supermarkt-Tankstellen der uinterschiedlichsten Marken und eine Markentankstelle.


TGIF
 
Hallo allerseits,

als direkt an der französischen Grenze wohnend und gerne nach Frankreich fahrender bin ich von obigem Problem schon länger betroffen. Leider existieren hier viele Halbwahrheiten.
Hier endlich eine fundierte Erklärung, wie sie mir selbst die Bank1Saar nicht liefern konnte:

Quelle:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t106945,start,15.html

Es gibt Kreditkarten mit Online-PIN, mit Offline-PIN oder mit beiden (z.B. die Visa-Karte der DKB). Die Offline-PIN ist verschlüsselt im Kartenchip gespeichert, die Online-PIN wird eben "online" geprüft.
Deutschland ist bei Automaten eher ein "Online-PIN-Land", Frankreich fast nur ein "Offline-PIN-Land". Daher wird man beispielsweise mit reinen Online-PIN-Kreditkarten der Commerzbank/Comdirect, vieler Sparkassen und der Santander Consumer Bank keinen Sprit an französischen Tankautomaten erhalten.
Karten die i.d.R. funktionieren, sind z.B. die bereits genannte Visa-Karte der DKB, die Visa der Targobank, die Ikea-MasterCard der Ikano Bank, die HypoVereinsbank MasterCard und die Advanzia-MasterCard. Und eben die gute alte EC-Karte mit Maestro (oder neuerdings V PAY), die jetzt girocard heißt. Diese beherrschen sowohl Online- als auch Offline-PIN. V PAY funktioniert allerdings nicht immer, Maestro ist besser.

Diese PIN-Geschichte spielt an den Kassenhäuschen keine Rolle. Dort wird bei fehlender Offline-PIN auf Unterschrift ausgewichen.

(...) Sucht also selber nach "maxontour", dort rechts die Links nach "Offline-PIN bevorzugt", "Offline-PIN nur passiv" und "Nur Online-PIN". Ich bin übrigens nicht der "Max on Tour".

Ohne Werbung machen zu wollen:
DKB Visa und N26 Mastercard haben bei mir bis jetzt an 98% der Automaten funktioniert.

Keine Werbung - einfach ein gut gemeinter Hinweis, da ich selbst jahrelang Probleme mit Bank1Saar Visa und ADAC Visa hatte..

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Frank
 
Also ich handhabe das so:
1) Prüfen ob es (Kassen-)Personal gibt , dann i.d.R kein Problem
wenn nur Automat:
2) Prüfen ob Geldscheine akzeptiert werden (sofern ich welche dabei habe)
falls nicht:
3) Verfügbare Karten ausprobieren irgendeine geht oft (System hab ich noch nicht verstanden, bzw. ändert sich auch über die Jahre, mal geht Visa, mal geht EC, manchmal aber keine...)
wenn keine Karte geht:
4) warten bis ein Einheimischer tankt und diesem dann Bargeld gegen Dienstleistung/Betankung auf seine Karte anbieten - erfordert allerdings zwei Dinge: zumindest rudimentäre Sprachkenntnis und das nötige Papiergeld, um dem Helfer seine Auslage zu erstatten.

In rund 30-40% meiner Frankreichbetankungen (über die Jahre sicherlich 100te) lief es auf Variante 4 hinaus. Die Kontakte waren immer sehr nett. Von 10 Versuchen wurde mir in maximal einem Fall die Hilfe (bei dem ersten Versuch!) versagt.
Macht sowas mal an deutschen Tankstellen als Ausländer mit gebrochenem Akzent... da kommt dann eher die Polizei :-)
In Frankreich wurde ich zweimal bei so einer Aktion zum Essen eingeladen - hatte aber leider keine Zeit bzw. mir diese nicht genommen... im Nachhinein echt ärgerlich.
 
Hallo

Im Gegensatz zu euch geübten Autobahnbenutzern mal zu einen ungeübten wie mich. Wollte vor ner Mautstation abbiegen, leider hats da schon was gekostet. Also an der Ausfahrt angehalten, Handschuhe aus, Geld ( 90 Cent ) raus, Automat nimmt kein Geld, Schlitz bleibt zu. Am Bildschirm Deutsch gedrückt, Ruftaste und nach kurzer Zeit in Deutsch ein nette Stimme. Kurz geschildert, Stimme sagt aha, neben Schlitz leuchtet Lampe und jetzt nimmt er mein Geld. Die Schranke geht sofort hoch, ehe ich mein Geld weg- und die Handschuhe an hab ist sie schnell wieder zu. Also wie gehabt, der Stimme erklärt das ich zu langsam war, Lampe geht an, das Ding will wieder Geld. Also wie gehabt, der Stimme erklärt das ich schon bezahlt habe, aha, Schranke geht auf , schnell dahinter geschoben und dann erst startbereit gemacht. Alles im allen zum kotzen. Für die Ausfahrspur gabs natürlich keinen Kassenmenschen.

Gruß Dieter
 
Hallo allerseits,

kurzes Update zu Bezahlungstipps in Frankreich anno 2023:

An Tankstellen bezahle ich zu 99% an Tankautomaten (an Supermärkte angegliedert) mit der Revolut Kreditkarte. Kontrolle super über die App - es werden bei Betankung 130€ (oder 150€) erst geblockt und nach dem Tankvorgang wird der restliche Betrag (z.B. 130€ - 20€ Tankbetrag ) wieder freigegeben. Sowas habe ich in anderen Ländern noch nirgends gesehen.

Vorteil Revolut: Karte funktioniert (nicht wie meine Barclaycard oder meine Bank1Saar Visa) - Rückbuchung des geblockten Betrags abzüglich Tankbetrag innerhalb weniger Minuten.. Bei meiner DKB Karte dauert diese Rückbuchung teilweise Tage.

Warum der Aufwand und nicht an Autobahn oder direkt Total/Shell/etc. tanken? Weil dort der Liter Benzin schnell mal 20-30 Cent mehr kostet. [Ausnahme Tankrabatt Herbst 2022 bei Total].

Basis Variante kostenlos - lediglich Porto für Versand der Visa Karte fällt an.



Für die Autobahn Mautstellen (Peage) gibt es Telepeage - mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Einfach oben in den Tankrucksack legen und freie Fahrt genießen. Achtung: Nur Spuren ohne 2m Höhenbeschränkung nutzen.. ;-)

Entweder 16€ pro Jahr oder à la carte: 1,70€ in jedem Monat in dem man es benutzt.

Da die Webseite auf Deutsch ist und ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich hier Bip & Go von SANEF.

Für alle die weiter fahren möchten: Autobahn Mautstellen in Spanien, Portugal und Italien können auch bedient werden - hierzu bitte auf der Homepage weiterlesen.

Bonne route.

Grüße
Frank
 
Für die Autobahn Mautstellen (Peage) gibt es Telepeage - mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Einfach oben in den Tankrucksack legen und freie Fahrt genießen. Achtung: Nur Spuren ohne 2m Höhenbeschränkung nutzen.. ;-)

Entweder 16€ pro Jahr oder à la carte: 1,70€ in jedem Monat in dem man es benutzt.

Da die Webseite auf Deutsch ist und ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich hier Bip & Go von SANEF.

Für alle die weiter fahren möchten: Autobahn Mautstellen in Spanien, Portugal und Italien können auch bedient werden - hierzu bitte auf der Homepage weiterlesen.

Bonne route.

Grüße
Frank
Bip&Go ist wirklich genial. Wer einmal im Regen an der Mautstaion stand und nach dem hoffentlich trocken verstauten Mautzettel gesucht hat, wird es nicht mehr missen wollen.
 
moin , wir sind gerade aus dem spanien/portogal urlaub zurück : Tanken per app hat sich super bewährt , teilweise habe ich Tankstellen gefunden , die noch nen bonus abgezogen habe ( Spanien ) Karten : alle EC-Karten und DKV funktionierten , was nervig war , das meist ein Limit gesetzt wird --- doof wenn du mit gespann unterwegs bist , und der tank nur halb voll wird ... ergo zweimal karte durchziehen ....funktioniert ,
Gruss dolores
 
Zurück
Oben Unten