Tagestour Schwarzwald

KarlStein

Member
:001:Hab bis zum 16. August frei und such noch Mitstreiter für eine Tagestour durch den Schwarzwald.
Für mich ist Start in Birkenau / Odenwald, auf der A5 Ettlingen, dann hoch in den Schwarzwald.
Hier mal die grobe Richtung, ich kann auch gerne die Route via Mail schicken.
- Weisenbach
- Oppenau
- Haslach
- Emmendingen
- Waldkirch
- Elzach
- Wolfach
- Bad Rippoldsau
- Freudenstadt
- Sewald
- Calmbach
- Maulbronn
- Hirschhorn
- Birkenau

Das sind rund 570 km, ein bisschen Sitzfleisch ist also notwendig:frech4:.

Wenn jemand lust hat, einfach mal melden.

Gruß

Karl
 
Hallo Karl,

wann willst du das denn angehen, evtl. unter der Woche (weniger verkehr, keine Streckensperrungen)? Wenns Wetter mitspielt und ich frei habe würde ich durchaus mitfahren. Wird zwar für ne Tagestour mit an und Abreise ein wenig viel, aber so ist das nunmal :D

Odenwald läge ja auf meiner Anreiseroute über die A5

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine sportliche Leistung oder fährst Du nur Land-/Hauptstraßen?
Ich war gestern auf Nebenstraßen (TomTom Rider - Modus "Kurvige Straßen") im Schwarzald unterwegs.
280 km in 5 Std.
 
Das wird eine sportliche Leistung oder fährst Du nur Land-/Hauptstraßen?
Ich war gestern auf Nebenstraßen (TomTom Rider - Modus "Kurvige Straßen") im Schwarzald unterwegs.
280 km in 5 Std.
Bei über 500km gehe ich stark von Bundesstraßenanteil aus, sonst wirds nicht machbar an einem Tag. Zwischendurch muss man ja auch nochmal was essen :D War vor 2 Jahren im Schwarzwald und es hat von 5 Tagen 4 stark geregnet. Nach 4 Tagen mit jeweils nur 200km, wurdens am 5. Tag auch über 500. Aber wie gesagt, mit vielen schnelleren Bundesstraßen abschnitten.
 
Noch keine Detailplanung

Nu mal Langsaaaam, noch hab ich keine Details geplant. Ich bin für alles offen. Grob geschätzt geht es mit einem 50'er Schnitt durch den Schwarzwald, ist ja ähnlich wie im heimatlichen Odenwald, die ersten 70 km sind ja auch schon mal BAB. Ich rechne mit rund 11 Stunden Fahrzeit, zur Not kann man Unten noch ein Stückchen abschneiden oder unterwegs den einen oder anderen Abstecher auslassen. Um 5:15 raus aus den Federn, die Vierbeiner ausführen und dann geht es los. Ohne Pause könnte man dann theoretisch um 5 schon wieder zu Hause sein:mx21:. Also bleiben noch rund 3 bis 4 Stunden für Päuschen und Tanken.

Ich bin nicht jemand, der stur nach Roadbook fährt, wenn es irgendwo schön ist und die Kaffeepause etwas länger wird, dann ist das eben so.

Auf einem Trip nach Berlin kann man ja auch schon mal von 9 bis 15:00 eine Tagestour mit dem dortigen Stammtisch machen und danach nach noch Hause nach Birkenau fahren. 1000 km, auch mit BAB war das schon heftig.

Martin, ich hab bis zum 20.08 Urlaub und bin für fast alles offen. Vom 16. bis zum 20 ist aber schon verplant, da geht es nach Östereich. Mach mal einen Terminvorschlag, dann können wir uns auch noch über Details unterhalten. Von Wi hieher sind schon ein paar Meter.

Gruß

Karl
 
:001:Hab bis zum 16. August frei und such noch Mitstreiter für eine Tagestour durch den Schwarzwald.
Für mich ist Start in Birkenau / Odenwald, auf der A5 Ettlingen, dann hoch in den Schwarzwald.
Hier mal die grobe Richtung, ich kann auch gerne die Route via Mail schicken.
- Weisenbach
- Oppenau
- Haslach
- Emmendingen
- Waldkirch
- Elzach
- Wolfach
- Bad Rippoldsau
- Freudenstadt
- Sewald
- Calmbach
- Maulbronn
- Hirschhorn
- Birkenau

Das sind rund 570 km, ein bisschen Sitzfleisch ist also notwendig:frech4:.

Wenn jemand lust hat, einfach mal melden.

Gruß

Karl

... ich lese gerade, dass Waldkirch auf der Route liegen soll. Denkt aber dran, dass zur Zeit die Umgehungsstraße (Tunnel) gesperrt ist und der gesamte Verkehr durch die Stadtmitte geführt wird. Es wird zwar versucht durch Einbahnstraßenregelung und zusätzliche Ampelanlagen die Situation in den Griff zu bekommen, aber Chaos bleibt Chaos.

Meine Empfehlung ist deswegen, Waldkirch und Elzach großzügig zu umfahren. Wenn Ihr noch ein bisschen Sitzfleisch übrig habt, ist eine südliche Erweiterung übers Schauinsland (ist nur am Wochenende für Motorräder gesperrt), Todtnau, Präg, Schluchsee, ev. Wutachschlucht bestimmt lohnenswert.

Ich wünsche Euch in der Hitze eine gute Fahrt.

TGIF
 
Danke für den Tip

Hallo TGIF,

tausend Dank für den Hinweis. Ich glaub, dass wir dann eher Waldkirch streichen und nicht noch weiter in den Süden fahren.

Gruß

Karl
 
Hallo

Mal sehen wie das Wetter wird. Bei der Hitze so lange fahren ?
Mal sehen wenn ich kufri freimachen kann würd ich mich evtl einklinken.

Gruß Uwe
 
Montag 5.8 geht's um 7:00 los

Da Jan nun einen ungeplanten Boxenstop einlegen muss, werde ich die Runde eben alleine drehen.

Uwe, wenn du dich noch einklinken willst, kein Problem. Das gilt natürlich auch für jeden anderen.

Gruß

Karl
 
Radlagerschaden hinten

jetzt sitz ich hier in Bad Griesbach und warte bis mein Frauchen kommt. So ein Sch.... Dann einen Freundlichen suchen, der mir vielleicht noch das Lager wechselt.Ich berichte euch dann wie es ausgegangen ist GrussKarl
 
Dir hat's ein (Rad-)Lager auf der Tour zerlegt? Scheint ja nicht gut gestellt um uns beide.
 
Wieder zu Hause, ohne Moped

Hallo Gemeinde,

die Reise war schon ziemlich schnell vorbei. Jetzt steht das Moped einsam in einer Garage in Bad Peterstal Griesbach.
Leider war kurzfristig Vorort kein Lager zu bekommen. Die Duskussionen über Sofortmontage brauchte ich somit erst gar nicht zu führen. Ich hab dann eins bei ZRM in Mannheim, dem HH meines Vertrauens telefonisch bestellt, soll am Mittwoch Morgen da sein. Ich werd den Kollegen dort dann mal gut zureden, dass die das dann auch gleich montieren und sich bei mir melden. Dann muss mich mein Frauchen wieder hin fahren, ich bau das Rad ein und es geht wieder nach Hause.

Das war schon komisch, so ohne große Vorankündigung. Auf der Höhenstraße hat es mal ein bisschen geknackt und ich hab angehalten, konnte aber nix findem, das Gleiche auf den nächsten Kilometern noch ein paar mal. Dann als der Hintern dauernd gewackelt hat, hatte ich schon eine Ahnung. Hab das Moped auf den Hauptständer gestellt und mal heftig am Rad gezerrt, da konnte man sehen wie der Spalt zwischen Distanzhülse und Dichtring größer und kleiner wurde. Ich bin froh, dass ich es mit Mofatempo noch bis zu dem "Bikerhotel" geschafft habe.

Hier noch ein Bildchen von der Nabe mit dem kaputten Lager, sieht schon übel aus.

SAM_1283-1.jpg

Gruß

Karl
 
Endlich ist das Rad fertig

Heute Mittag konnte ich endlich das neu gelagerte Rad abholen, inzwischen habe ich auch den :16 - wirr:Schock über die Rechnung verwunden. Mit einem Hunderter hab ich ja gerechnet, das hat aber nicht mal für die Teile gereicht. 1 Radlager 49,49, 2 Radlager zu je 22,43, 2 Staubdichtungen 25,87 und 130 Lohn, alles zuzüglich Steuer. Alles zusammen 309,28 Euronen. Morgen nach dem Frühstück geht's dann wieder nach Peterstal und das Moped wieder zusammenbauen, nach ein bisschen mit der Familie den Schwarzwald erkunden und dann Abends wieder nach Hause. Hoffentlich klappt das nächstes Wochenende in Österreich ohne solche Zwischenfälle. Ich wüsche allen noch ein schönes Wochenende und immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt. Gruß Karl
 
ZRM ist eine Apotheke , leider, hab ich auch schon feststellen müssen, kann man aber nix machen, bin dann zu Honda Heger nach Wiesloch, da hab ich mich viel wohler gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten