Stromversorgung zumo an Steckdose

ZinZinGER

Member
Sponsor CBF-Forum
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, haben wohl alle die Stromversorgung des zumo "fest verdrahtet", also entweder fest an die Batterie oder Z?ndung angeschlossen. Da das andere Ende des Kabels ja auch fest mit der Navi-Halterung verbunden wird, kann man diese so ohne weiteres also nicht mehr abnehmen.

F?r den Anschluss des zumo an eine Bordsteckdose im Cockpit, wie ich das am liebsten h?tte, ist das mitgelieferte Stromkabel allerdings ziemlich lang und wegen der Sicherung auch nicht so einfach zu k?rzen. Hat da vielleicht schon mal jemand eine ansprechende L?sung realisiert?

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, haben wohl alle die Stromversorgung des zumo "fest verdrahtet", also entweder fest an die Batterie oder Z?ndung angeschlossen. Da das andere Ende des Kabels ja auch fest mit der Navi-Halterung verbunden wird, kann man diese so ohne weiteres also nicht mehr abnehmen.

F?r den Anschluss des zumo an eine Bordsteckdose im Cockpit, wie ich das am liebsten h?tte, ist das mitgelieferte Stromkabel allerdings ziemlich lang und wegen der Sicherung auch nicht so einfach zu k?rzen. Hat da vielleicht schon mal jemand eine ansprechende L?sung realisiert?

Kommst Du Werkstatt!
Rein rauf runter raus

Mache ich Dir
Gr??e
Blaster

Kommst Du Werkstatt!
Rein rauf runter raus

Mache ich Dir
Gr??e
Blaster

Na da bin ich aber mal gespannt
thinking.gif

Trotzdem: Wer was wei?, bitte posten ... Danke.

Na da bin ich aber mal gespannt
thinking.gif

Trotzdem: Wer was wei?, bitte posten ... Danke.

Ich wei?was..............

http://www.touratech.com/shops/001/...=4463&osCsid=bb7f5d73937a29e2f7e1a3ba41ffa0cc

ist schon etwas teuer, es geht aber auch g?nstiger und zwar so:

die Steckverbindung ( in der Mitte des Bildes ) ist aus AMP SuperSeal Stecker und Kupplung hergestellt, bekommst Du zum Beispiel hier http://www.steckermarkt.de/erp/productgroup/productgroupREADAction.do?artbtext=1+6000&showProductOnly=6000&artb=(610%2C84%2C0)

EDIT ... sehe gerade das die erst ab 50 St?ck liefern.
Gibt es aber auch einzel bei Conrad Elektronik, einfach nach SuperSeal suchen!
Die Steckverbinder sind am Motorrad wirklich das beste was ich bisher gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Tourentiger hat Recht.

Auch ich habe den SuperSeal-Stecker an meinem Zumo-Stromkabel.
Ist zwar ein bisserl fummelig nit dem Zusammenbau, aber dann funzt es wirklich gut.

Ich lasse den einen Teil des Steckers irgendwo zwischen der Verkleidung runterbaumeln, wenn ich ohne Navi fahre.
Brauche ich die Zumo-Halterung, dann wird das Ding angeklipst und Strom flie?t.

Hat bisher (hatte das so auch an der BMW verbaut und nun kommt es so an die Suzi) auch den dicksten Regen ?berstanden.

Bei Conrad
Buchsengeh?use 2-polig Artikelnummer 749814 - 62 - 1 Stck. 0,51 €
4 Abdichtungen (gr?n : 749694 - 62 , gelb 749682 - 62) dazu a 0,15 €
Das m?sste es sein f?r 1,11 €.

@ Tourentiger & Spezi

Ist es nicht so, dass man

1 Buchsengeh?use 2-polig
1 Stiftgeh?use 2-polig (Gegenst?ck zum Buchsengeh?use)
2 Stiftkontakte
2 Buchsenkontakte
2 Einzeladerabdichtungen rot
2 Einzeladerabdichtungen gr?n
2 Gummit?llen 2-polig

ben?tigt? Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, k?nnte mir das aber so vorstellen.

Habe DIE L?sung,

das Blasterchen nimmt all unsere Moppeds auseineinander und setzt sie mit all unseren lang ersehnten W?nschen wieder zusammen, nix wackelt mehr und vibriert, is dat nich herrlisch!
ah10.gif
?

Und wenn er nicht schafft, dann mu?er unsere weiterhin vorhandenen Probleme mit der entsprechenden Menge an Alkohol ausgleichen!

Love you all,

Ralf

@ Tourentiger & Spezi

1 Buchsengeh?use 2-polig
2 Stiftkontakte
2 Buchsenkontakte
2 Gummit?llen 2-polig

ben?tigt? Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, k?nnte mir das aber so vorstellen.
Nun, ob da alle Steckerchen und Kontakte mit dabei sind, kann ich nat?rlich nicht genau sagen (hab meinen Stecker ja geschenkt bekommen).

Aber in K?ln gibt es ja einen Conrad Shop.
Einfach mal in der Horbellerstr. 2-4, 50858 K?ln vorbeifahren oder nachfragen unter e-Mail: filiale.koeln@conrad.de oder per Telefon
0180 5 564445 :Banner:

@ Tourentiger & Spezi

1 Buchsengeh?use 2-polig
2 Stiftkontakte
2 Buchsenkontakte
2 Gummit?llen 2-polig

Hallo,

Dein Aufstellung ist fast korrekt,
Du solltest nur bei den Stift und Buchsenkontakten auf den Leitungs/Ader- Querschnitt des Zumo - Kabels achten, von den Kontakten gibt es verschiedene, dem Ader-Querschnitt entsprechende Gr??en.
Auch die Einzeladerabdichtungen musst Du dem Querschnitt des Kabels entsprechend ausw?hlen, daher die verschiedenen Farben dieser Dichtungen. Von diesen Dichtungen gibt es ?brigens auch Blindstopfen, ich habe mir ein zus?tzliches Stiftgeh?use und zwei dieser Blindstopfen gekauft, damit verschlie?e ich die unter Spannung stehende, bei der
Demontage des Zumos am Motorrad verbleibende Buchse.

Kaufe von den Kontaken lieber mal je zwei mehr. Gerade wenn man das noch nie gemacht hat, geht beim pressen gerne mal was schief.

Am besten nimmst Du das Kabel mit in die Filiale und l?sst Dich dort beraten.

Du kannst hier http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal:::314_313.html komplette Sets bestellen.

Aber in K?ln gibt es ja einen Conrad Shop.
Einfach mal in der Horbellerstr. 2-4, 50858 K?ln vorbeifahren oder nachfragen unter e-Mail: filiale.koeln@conrad.de oder per Telefon
0180 5 564445 :Banner:

Nun mein lieber Spezi :lachen: , es ist ja nicht so, dass ich das nicht w?sste, und ich war auch schon da, aber:

Da stehste ewig, bis du mal dran bist,
dann sagst Du: "Ich m?chte gerne eine 2-polige Super-Seal-Verbindung herstellen und h?tte gerne alles, was ich dazu brauche"
dann sagt die nette Dame: "Das sagt mir jetzt aber garnichts!"
Du sagst: "Ich wei?aber, dass sie das haben"
Zum Dank dr?ckt sie dir dann einen zerfledderten Auszug aus dem Bauteilekatalog in die Hand, wohl in der Erwartung, dass du ihr das zeigst
Erschlagen von 50 Seiten Steckern sagst Du: "K?nnen Sie nicht im PC nach Super-Seal suchen?" woraufhin die Fachkraft erwidert: "Das k?nnen wir mal versuchen"
Überraschenderweise wird sie sogar f?ndig, sieht als ersten Artikel eine 4-polige Buchse und sagt: "Das haben wir nicht da!"

Macht doch nicht so ein ged?hnse um die Stecker.
Die Dicke ist doch kein U-Boot! :frech4:

Ich nehme diese hier:
http://www.louis.de/_100e066fc7bd61...t_total=35&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003843

Etwas Polfett in die Öffnungen - fertig.
Einfach, preiswert, sicher.

Gr??e
Blaster

fast die gleiche Arbeit, Preisunterschied nicht der Rede wert, elektrisch wie mechanisch sind die Stecker die Du vorschl?gst, sicher um Faktor 10 schlechter. Ganz zu schweigen von den klebrigen Fingern ( Polfett ) beim Stecker l?sen bzw. verbinden, den das ist ja der eigentliche Zweck das man den Zumo incl. Halterung schnell mal vom Moped bekommt und zum st?ndigen l?sen / verbinden sind die von Dir vorgeschlagenen Steckverbindungen nicht gedacht.

Merke das bessere ist des guten Feind oder so :Froehlich2:

"Conrad" wird ja nicht der einzig Elektro-H?ndler in K?ln sein.

Und wenn das f?r Dich schon "ged?nse" ist...... :Konfus2:

fast die gleiche Arbeit, Preisunterschied nicht der Rede wert, elektrisch wie mechanisch sind die Stecker die Du vorschl?gst, sicher um Faktor 10 schlechter. Ganz zu schweigen von den klebrigen Fingern ( Polfett ) beim Stecker l?sen bzw. verbinden, den das ist ja der eigentliche Zweck das man den Zumo incl. Halterung schnell mal vom Moped bekommt und zum st?ndigen l?sen / verbinden sind die von Dir vorgeschlagenen Steckverbindungen nicht gedacht.

Merke das bessere ist des guten Feind oder so :Froehlich2:

"Conrad" wird ja nicht der einzig Elektro-H?ndler in K?ln sein.

Und wenn das f?r Dich schon "ged?nse" ist...... :Konfus2:

Hehe!! :Banner:
Klebrige Finger habe ich keine.
Die Stecker funktionieren prima. So oft macht man den Zumo Halter nun bestimmt auch wieder nicht ab.
Mir auch egal.
Knotet Eurer Kabel zusammen wie Ihr wollt :frech4:
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man die Wasserdichtigkeit nicht ?berbewerten sollte.

Gr??e
Blaster

Hehe!! :Banner:
Klebrige Finger habe ich keine.
Die Stecker funktionieren prima. So oft macht man den Zumo Halter nun bestimmt auch wieder nicht ab.
Mir auch egal.
Knotet Eurer Kabel zusammen wie Ihr wollt :frech4:
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man die Wasserdichtigkeit nicht ?berbewerten sollte.

Gr??e
Blaster

Das ist halt der Unterschied, ich knote nicht ich verbinde :Froehlich3:

@Tourentiger: Hast ja Recht, das Superseal 10x besser ist als die vom Detlev. Und ein Blindstecker bei Nichtgebrauch angesagt ist.

Aber auch SuperSeal ist ein klassischer Kabelbaumstecker.

Und Kabelbaumstecker sind nun mal nicht zun t?glichen Öffnen/Schlie?en gedacht. Gebe aber zu, das ich auch noch keine wirklich ?berzeugende L?sung gesehen habe in Anbetracht der Tatsache, das ich Laternenparker bin.

Hallo Kickstarter,

ich habe die Stecker jetzt die zweite Saison am Motorrad und nehme die Zumohalterung beim Laternenparken (vorm Hotel oder ?hnlich ) immer ab.
Es geht garantiert besser und wohl auch ?fter als mit den Japansteckern, damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit der Stromversorgung des PDA gehabt.
Im Kabelbaum haben die Verbinder den Vorteil das sie auch nach Jahren noch ohne abbrechen der Haltezungen zu l?sen sind.
Da habe ich mit Japansteckern am Motorrad schon andere Erfahrungen gemacht.
Da ich auch beruflich mit dem Elektrozeugs zu tun habe, kann ich sagen das ich, auch im Bezug auf die Gr??e noch nichts besseres gefunden habe.

Wie schon gesagt die Verbinder kann man von der Qualit?t nicht vergleichen und ich sehe keinen Grund bei fast gleichen Arbeitsaufwand und dem vernachl?ssigbaren Preisunterschied, bei einer oder zwei Verbindungen die man selbst herstellt, die meiner Meinung nach deutlich schlechter Variante, zu w?hlen.

Zudem bekommen ich von Tyco/AMP, 25% von SuperSeal-Steckerumsatz weltweit direkt ?berwiesen, was zeigt das ich vollkommen unabh?nig und frei in meiner Meinung ?ber Steckverbinder am Motorrad bin.:narr:

Edit:
Ach und eins noch, wer schon mal stundenlang nach der Ursache einer sich selbst entadenden Batterie gesucht hat, wird die Frage nach der Wasserdichtheit von Elektro-Verbindungen am Motorrad, nicht mehr am Steckerpreis, Beschaffungs- oder Montageaufwand festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ach und eins noch, wer schon mal stundenlang nach der Ursache einer sich selbst entadenden Batterie gesucht hat, wird die Frage nach der Wasserdichtheit von Elektro-Verbindungen am Motorrad, nicht mehr am Steckerpreis, Beschaffungs- oder Montageaufwand festmachen.

Halo Manfred,
:good_posting:

Ach ja, erinnere mich mal dran, da?ich Dich beim n?chsten Treffen mal darauf anspreche, lasse mir jetzt den B?senberg MAGCode dranmachen und mu?dann das Ger?t, welches ich anschlie?en m?chte, mit dem B?senberg Stecker verbinden,... ergo, brauche eventuell Stecker, aber das sehen wir ja dann :Froehlich3:

Bis sp?ter,

Ralf

Aber unabh?ngig davon, ob der Eine oder die Andere diese AMP SuperSeal-Stecker nun f?r n?tig h?lt oder nicht, einen Tipp im Wiki sollten sie doch Wert sein, oder?

Zurück
Oben Unten