Streckenlänge bei der Planung von Touren

Blaster

Member
Streckenl?nge bei der Planung von Touren

Hallo zusammen,

habe gerade auf der ADAC einige Richtwerte f?r eine Tourplanung gefunden.
Die Faustregel der ADAC-Motorradexperten f?r die richtige Streckenl?nge pro Fahrtag hei?t:

- auf Autobahnen maximal 700 Kilometer
- auf Bundesstra?en maximal 450 Kilometer
- auf Landstra?en maximal 350 Kilometer
- im Gebirge mit P?ssen maximal 250 Kilometer
- auf Enduro-Strecken mit viel Schotter maximal 200 Kilometer

Wie gesagt, nur ein Richtwert.
Aber aus meiner Erfahrung, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist,
kommt es ganz gut hin.

Gr??e
Blaster

...und was empfiehlt der ADAC dann als Nachmittagsprogramm ? :mx11:

Ganztagsgr??e
vom falo

Streckenl?nge

Bin schon ein etliche male Nachmittags gestartet und habe 200-250 KM Passtrassen gefahren

Gr?sse aus S?dtirol :Froehlich3:

...und was empfiehlt der ADAC dann als Nachmittagsprogramm ? :mx11:

falo......der Spruch ist super !!:lol27:

Andererseits:

Habe heute Nachmittag zuf?llig schon 'mal ein bisserl f?r eine Urlaubstour im August geplant.....da sind mehrere Tagesetappen von 360 Km in den frz. Alpen dabei (..z.B. von Lanslebourg ?ber Birancon, Col der la Bonette bis nach Castellane am Gorges d.V.).

Da muss einerseits das Wetter mitspielen, andererseits muss man auch wirklich k?rperlich fit sein. Besser ist es nat?rlich, schon bei der Planung etwas k?rzer zu treten bzw. auch 'mal eine ruhigeren Tag einzulegen.

Aber man hat sich etwas in den Kopf gesetzt und die EU-Tage sind ja auch begrenzt.

Auf jeden Fall sollte man sich im Voraus auch noch andere, d.h. k?rzere od. entspanntere Routenm?glichkeiten ?berlegen, die man nutzen kann, wenn es mal nicht so gut l?uft.

.......Mathias

P.S.: Ich empfinde es bedeutend anstrengender bzw. stressiger, auf deutschen BAB's 700 Km zu fahren als auf frz. Landstrassen 360 Km.

Zuletzt bearbeitet:
700km BAB sind schon obere Grenze. Gemischte 500km BAB/Alpenstra?en sind da Entspannter z.B. die Anfahrt nach Meran, hat sogar noch etwas Luft nach Oben.

Rolf

Hallo,

so ca. 300 km im Alpenraum einschl. mehrerer P?sse ist als Tagesetappe schon ordentlich, mehr sollte es nicht sein.
Ich bin mal vor vielen Jahren mit dem Motorrad in einem Rutsch von K?ln nach Klagenfurt gefahren. Das waren ziemlich genau 1.000 km. W?rde mir heute nicht mehr einfallen.

Hallo,

habe auch meine Routes des Grandes Alpes geplant und habe so Tagesetappen zwischen 250 und 320 km drin.
Scheint ja mit dem Angedachten vom ADAC in Ordnung zu gehen.

Durch die Berge habe ich ein Stundenschnitt von 40 KM/h eingerechnet und bin somit fast den ganzen Tag unterwegs. Bei schlechtem Wetter wirds wohl kaum klappen. Dann tritt Szenario 2 in Kraft.
Gru?

Claus

Wenn man eine Route in Abschnitten plant ist es aus meiner Sicht auch wichtig, was es entlang der Route zu sehen gibt ......

Lieber 50 oder 70 km weniger fahren, und daf?r mehr von den Landschaften und Orten geniessen ....... :meinung1:

Hallo zusammen,

habe gerade auf der ADAC einige Richtwerte f?r eine Tourplanung gefunden.
Die Faustregel der ADAC-Motorradexperten f?r die richtige Streckenl?nge pro Fahrtag hei?t:

- auf Autobahnen maximal 700 Kilometer

Wie gesagt, nur ein Richtwert.
Aber aus meiner Erfahrung, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist,
kommt es ganz gut hin.

Gr??e
Blaster

Hallo Blasti,

das klingt nicht nur vern?nftig, DAS IST ES AUCH!!

Allerdings in Abh?ngigkeit vom Alter zu sehen, da wir hier aber ein "Alteherrenreihenviererboard" (Wort des Jahres 2009) sind, sind das die Werte, die auch mir sehr gut tun, "Popoesk" gesehen!

Als ich mein BOMBON aus Schwerin holte, waren das auch 600km, aber das Adrenalin war so hoch, das die 600km (liegen ja auch noch in der Toleranz) wie nix weg waren!

Aber ohne Adrenalinschub sind das ziemlich gute Werte, Merci f?r den ADAC und an Dich!

Viele Gr??e,

Ralf

Hi,

die Streckenangaben sind - wie erw?hnt - ja nur Anhaltspunkte.

Was meiner Ansicht nach noch zu bedenken ist (beim Reisen in der Gruppe) au?er der k?rperlichen Fitness :
- Gruppengr??e
- Fahrk?nnen der Mitfahrer
- das Wetter
- Reichweite der Moppeds

Ich selbst fahre eine Tagestour mit ?ber 300 km L?nge auch gerne. Auch Fahrten im Gebirge ?ber 300 km am Tag sind machbar.

Wenn die Gruppe homogen ist, klappt das auch, ohne das am andern Tag irgend jemand ne Familienpackung Magnesium braucht.

Wenn die Gruppe bunt zusammengew?rfelt ist, machen die ADAC-Angaben eher Sinn. Denn nicht jede/r hat nen Allerwertesten mit Hornhaut ?berzogen, es gibt auch Raucher in der Gruppe und die mit der kleinen Blase...

Wie gesagt, ein Richtfaden. Nichts Festes, sondern nur ein Tipp.

Zitat von Kickstarter
Wow, die erste vernünftige, brauchbare Angabe vom ADAC

naja hauptsächlich profiliert sich der ADAC schon für die Dosenfahrer... find ich auch.
Aber zum Beispiel die Motorrad-Tourenkarten find ich auch nicht schlecht (auch zum Herunterladen) siehe hier:
http://www.uem-online.org/em/index-map.php?nr=mr13vor

Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
auch für meinen geschmack kommen die richtwerte für die tages km hin. Mehr geht natürlich immer, finde ich persönlich aber nicht spassfördernd. Für mich gehören die kleinen pausen an schönen orten zu einer gelungenen tour dazu.
Bin letzten herbst (organisiert) von kroatien nach kärnten 500km in einem rutsch gefahren (viel enges kleinklein)und im sackdunkeln zum schluß noch den nassfeld zum hotel hochgefahren. Muß nicht nochmal sein, irgendwann hab´ ich auch mal vom mopedfahren die schnauze voll.

Gruß
wolf

Tach,
auch für meinen geschmack kommen die richtwerte für die tages km hin. Mehr geht natürlich immer, finde ich persönlich aber nicht spassfördernd. Für mich gehören die kleinen pausen an schönen orten zu einer gelungenen tour dazu.

Gruß
wolf

Genau,
denn da gibt es meist auch WC s.:lol27:
Nee, mal im Ernst:
Es geht doch nicht nur darum KM runter zu reißen, sondern um die Blicke in die Landschaft und das Genießen des Augenblicks (im Stehen-ich meine nicht beim Pinkeln)!

Abends im Hotel kann man dann ja auch noch über mehr als die "geschafften" KM reden.
:meinung1:

Gruß
Tbird

Zurück
Oben Unten