Startprobleme SC58

Pavel

Member
Jetzt muss ich auch leider um die Hilfe bitten.

Meine SC58 2008 will nicht gerne starten.
Sie lief bisher ganz normal und wurde auch regelmäßig gewartet.
Dann stand sie ungefähr 1 Monat ohne Bewegung. Nachdem habe ich ohne Bedenken versucht sie zu starten un bin gescheitert.
Hab sie 3 Minuten gequält und endlich startete sie.
Nach dem Start war alles i.O. Kam zu Arbeit (50km). Nach dem Arbeitstag hat sich alles wiederholt.
So läuft es:
Zündung an - Benzinpumpe läuft - Knopf - Anlasser dreht - springt nicht an. Dann drehe ich weiter und spiele mit dem Gasgriff. Und dann irgendwann startet sie.
Im heißen Zustand springt sofort an.
Nach dem Start gibt es keinerlei Anzeichen, dass es etwas nicht stimmt. Keine extra Geräusche, keine Drehzahlschwankungen.
Übrigens. Winterschlafprobleme hatte ich noch nie gehabt. Sie war immer zuverlässig.

Ich dachte ich habe den schlechten Sprit zum letzten Mal getankt (wobei - Aral). Doch nach dem frischen Tanken gibt es das Problem immer noch.
Zündkerzen sind 2 Jahre alt. Batterie frisch geladen (auch 2 Jahre alt).
 
Hi,

Problem mit dem Wassertemperatur-Sensor, bzw. seiner Verkabelung? Bau mal den Luftfilterdeckel ab und sprühe beim Orgeln Bremsenreiniger in den Luftfilter. Springt sie an, fehlt der Sprit (in der benötigten menge)

VG, Alex
 
Hi Alex,

danke für den Hinweis. Werde ich mit Starthilfe probieren. Ich habe aber gedacht, dass wenn es im Betrieb keine Probleme gibt - ist die Benzinpumpe in Ordnung.

LG, Pavel
 
Hi Pavel,

der gute Hinweis von Alex zielt auf die Kaltstartanreicherung ab, nicht auf die Benzinpumpe.
Evtl. ist der Temperatursensor defekt. Das Steuergerät "denkt" also der Motor wäre warm und verzichtet auf die Einspritzung von zusätzlichem Kraftstoff um die Kondensationsverluste auszugleichen. In der Folge ist zu wenig Kraftstoff im Brennraum.

Gruß
Arne
 
Hi,

ich möchte nur Danke sagen. Die Vermutung von Alex schien richtig zu sein.
Der Sensor liegt nicht gerade günstig, aber ich konnte den leicht bewegen und die Kabel ein bisschen hin und her ziehen. Danach ist der Motor sofort angesprungen wie gewöhnt. Ich denke die Kontakte haben sich während der Standzeit ein bisschen oxidiert. Muss wohl im Winter genauer inspizieren.

LG, Pavel.
 
Hi,

spät aber trotzdem: Danke für die Rückmeldung.

Ohne das dies mal auf einer Sommer-Reise beim PKW auftrat, infolgedessen das Motorsteuergerät der meinung war, draußen seien es -30 grad Celsius, hätte ich es auch nicht gewußt.



Viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten