Smartphone als Navi

Mars65

Member
Nachdem sich der Kauf eines alten TomTom als Reinfall herausgestellt hat, frage ich mich, ob die neueren Generationen Smartphones nicht auch als Navi taugen. Man sieht das z.B. bei Werbeaufnahmen für BMW GS. Und einigermaßen wasserdicht sind die doch auch.
Gibts Erfahrungen damit, und mit Halterungen für die cbf?
 
Als Halterung für ein Smartphone, bieten sich Tankrücksäcke mit einem durchsichtigen Oberfache (Fenster) an und damit in diesem das Smartphone nicht verrutscht, kann man sich aus Schaumstoff eine prima Halterung basteln.
Für die Stromversorgung gibt es dann 2 gute Möglichkeiten, entweder über einen Tankring (es geht natürlich auch ohne Tankring mit einem Kabel) mit Anbindung an das Boardnetz oder mittels einer Powerbank und USB-Kabel (welche auch eine Vertiefung im Schaumstoff bekommt)).

Hier ein Beispielbild von dem Schaumstoff den ich meine: 129904_1.jpg

Freundliche Güße
 
Bei einem Aufenthalt meines Tablets unter der Klarsichthülle des Tankruckdacks bei einer sonnigen Tagestour, hat sich das Gerät nach zwei Stunden thermisch ausgeschaltet. Nach Rückkehr zuhause, ließ sich das Gerät wieder starten, aber die Akkulaufzeit war auf etwas unter einer Stunde gefallen.
Das war vor vier Jahren und vielleicht sind heutige Akkus etwas stressresistenter - aber ich werde niemals mehr ein teures Handy oder Tablett unter Klarsichtfolie in die Sonne legen. Vielleicht hätte ja ein Kühlpad geholfen. Und wenn das Ding im Fahrtwind steht wird's vielleicht auch nicht so dramatisch enden.
 
Hallo Mars65!
Ich nutze seit 6Jahren meine Smartphone zur Navigation.
Seit 2 Jahren das Samsung XCover 4 und es ist das 1. das auch mit hohen Temperaturen keine Probleme hat !
Bremen-Zillertal mit USB Stromversorgung bei 25-30Grad und dort auch eine Woche im Einsatz. Keine Aussetzer!

Leider hat es kein OLED Bildschirm und ist so nicht immer Ideal zu erkennen, erreicht aber IP68 und den MIL-STD 810G Standard. Ich nutze es aber in Verbindung mit Bluetooth und der Sprachausgabe, so habe ich mich noch nie verfahren.

Gruß Frank
 
Die Fa. SW-Motech (ja, ich oute mich hier als Fan!) hat eine ziemlich große Auswahl an Halterungen und wasserdichten Hüllen für Smartphones ans Mopped.

Vielleicht findest Du da was !

Gruß Thomas
 
Hallo Mars65!
Ich nutze seit 6Jahren meine Smartphone zur Navigation......

Leider hat es kein OLED Bildschirm und ist so nicht immer Ideal zu erkennen, erreicht aber IP68 und den MIL-STD 810G Standard. Ich nutze es aber in Verbindung mit Bluetooth und der Sprachausgabe, so habe ich mich noch nie verfahren.

Gruß Frank

Ich werde diese Saison mein altes Handy aktivieren.
Das Samsung ATIV S hat ein AMOLED Display und alle Karten offline an Bord (Windows Phone, Microsoft).
Wie ich das mit Sprachausgabe über Bluetooth hinbekomme...?

Gerne würde ich ja mit diesem Tablet etwas "protzen".
https://www.samsung.com/uk/business/tablets/galaxy-tab-active2-8-0-t395/
MIL-STD-810G zertifiziert, IP68 zertifiziert
Offline Software unter Android gibt es ja auch schon
Hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/O...Android-mit-diesen-Apps-klappt-s-4074735.html

Gruss Mentor
 
Die Tankrucksack-Lösung ist mir nicht so sympathisch, weil ich vor vielen Jahren schon damit experimentiert hatte und mir dabei das Handy zu weit aus der Blickrichtung war. Ich hatte die Augen einfach zu lange von der Straße weg.

Ich probiere als Low-Budget-Lösung erstmal, mein altes iPhone 6s in einen Wicked Chili Tour Case zu stecken. Als App das zunächst kostenlose Scenic. So bin ich erstmal mit 30 Euro dabei und kann ausprobieren wie es funktioniert. Wobei mir bei Scenic die Möglichkeit fehlt, Touren vorzuplanen und den gesamten Tourverlauf vorab im Überblick zu sehen.

Sollte das halbwegs erfolgreich sein, kann ich immer noch über ein größeres, wasserdichtes iPhone nachdenken.

Bluetooth und Sprachausgabe finde ich auch interessant - allerdings müsste ich meinen Schubert-S1 dann wohl ersetzen, denn mir ist nicht bekannt, dass man da ein Bluetooth-Set einbauen könnte...
 
Ich habe auch lange mit nur einem Smarthphone und Tankrucksack navigiert. Wenn die Sonne schien hat man nichts gesehen.
Mein altes Sony Z ist zwar heiß geworden, ist aber nie ausgegangen, konnte damit aber jederzeit ein Ei braten.
Das kleine Sony, was ich danach holte, ist des öfteren wegen Hitze einfach ausgegangen.

Das ganze ist nur passiert, wenn auch die Sonne schien. Wenn es bedeckt war, ging es. Auch war es nur in Zusammenhang mit der Ladung. Wurde die Energie aus dem eigenen Akku geholt, konnte auch die Sonne scheinen und es war alles Top.
Später habe ich dann ein extra Case für das Handy für den Lenker geholt. Auch hier ist es leider überhitzt mit den gleichen Problemen, obwohl dieses mehr im Fahrtwind hing.

Bei der CBF habe ich mich nun aber für ein Garmin Zumo Entschieden.
Zum Einen das einfache draufstecken auf die Halterung ohne das Kabel immer wieder neu zu verlegen, und der Geringere Hitzeentwicklung, bessere Lesbarkeit war ein großes Kriterium.
 
Etwas OT, aber trotzdem:
Letzten Sommer unterwegs mit Navi in Tanknähe.
Kurz aufs Navi geschaut und dann wieder auf die Straße.
Da stand ein linksabbiegender SUV.
Ohne ABS hätte ich es nicht geschafft.
Seitdem sitzt mein Navi oben hinter der Scheibe.
Teuren und guten Halter gekauft, war es mir wert!

Wenn ich mit Handy navigieren würde, dann würde das Handy da sitzen.
Macht natürlich jeder wie er will, ich nur noch so.
 
Mein Freund auch der Schweiz baut da was mit seinem 3D-Drucker, falls da jemand Interesse hat...ich bekomme keine Provision. Im Juni veranstalte ich ein grösseres Treffen, da bekomme ich meinen Halter geliefert. Wer sich so ein Ding vorher live anschauen möchte, am 11.6. Mittags im Biergarten von Gaststätte Arnold/Dodenau.

 
...............Seitdem sitzt mein Navi oben hinter der Scheibe................

Ich hatte meine Navis immer bei allen Motorräder an dieser Stelle, war nicht immer einfach habe aber stehts eine Lösungen gefunden.
Mit dem Smartphone hab ich auch schon mal probehalber navigiert, es mag an mangelnder Übung liegen, aber für mich kommt das nicht in Frage.
Ein Smartphone kann auch nette Fotos machen, trotzdem hab ich immer meine kleine Sony dabei, die macht einfach einen besseren Job.

CBF_4_19.jpg
 
wie schaut es denn bei der Hülle mit "Blendung" aus @LoboNr1 ?
Check, die ist vorhanden. Aber mal ehrlich. Sollte man während dem Fahren ständig aufs Display schauen? Deshalb habe ich ja ein Sena S3 im Helm damit ich nach Ansagen fahre. Und wenn ich doch mal nachschauen muss, hat es bisher immer geklappt.
Bis auf das "Problemchen" mit der Temperatur bin ich super zufrieden mit der Hülle. Und das auch noch zum Schnäppchen Preis :001:
Eigentlich hab ich die Hülle nach dem Motto gekauft: "Ist billig, kann man mal kaufen und probieren. Wenn es nicht passt hau ich die einfach weg...". Und siehe da. Sie darf weiter mit mir fahren ;-)
 
Ahhhh, das wäre eine gute Lösung [emoji106]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Echt jetzt? Nen Hunni für so ein Bisschen Plastikgeraffel, um ein Handy, das Netz braucht (ich sach nur Neuberechnung der Route in der Pampa) und Datenkontingent verbraucht zum (vermeintlich?) wetterfesten Navi zu machen, wobei die Hitzeproblematik zumindest bei vielen Handys unter Sonneneinstrahlung bleibt? Dazu kommt, dass man entweder noch eine Stromversorgung legen muss (kostet auch noch mal) oder der Akku immer im falschen Moment die Grätsche macht. Dann doch lieber einmalig in ein richtiges Navi investieren...

Edit: Hmm, Offlinekarten... keine Ahnung, wie das mit z.B. Maps geht...
 
Echt jetzt? Nen Hunni für so ein Bisschen Plastikgeraffel, um ein Handy, das Netz braucht (ich sach nur Neuberechnung der Route in der Pampa) und Datenkontingent verbraucht zum (vermeintlich?) wetterfesten Navi zu machen, wobei die Hitzeproblematik bleibt? Dann doch lieber einmalig in ein richtiges Navi investieren...

:22 - Meinung::22
Und wenn es gerade nicht am Motorrad ist scheint mir der Teil mit der Halterung eher lästig.
 
Warum Monty?

Strom für das Navi, brauche ich jetzt auch.
Karte geht auch offline.
Hitzeproblem, keine Ahnung
und das Gegenstück vom Halter ist eine separate Hülle wenn ich den Link richtig deute, ergo für mich eine Lösung wenn das jetzige Moppednavi nicht mehr funktional ist oder das Handy mehr Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten