Schulfernsehen - Was guggsdu?

KiloZeBeF

Member
Wenn schon Video und alternative Themen, dann Schulfernsehen! Ich geb zu, fängt etwas zäh an, aber kurz vor Minute 12 kommt Ingenierwissenschaften vom Feinsten :-)
Olaf, Lori: unbedingt gucken. Was mir nicht gefällt: die eigentlich nicht besonders sportliche Nutzung der Assistenzsysteme... aber immerhin mit viel Sachverstand effizient eingesetzt. Respekt!

Geiler Scheiß! Danke unbekannter Matthias!

https://www.youtube.com/watch?v=_yh06IXx2Wo
 
Hallo Lothar, :05 - Hallo:

Ich hoffe, es geht Dir gut.

Das habe ich schon längst gesehen... Hab seinen Kanal abonniert.

Ich chatte regelmäßig mit Matthias, er war schon bei uns im Zelt und ich bin auch schon mit ihm als Instruktor gefahren.
Er hat meiner Meinung nach eine nette Art, Basics und auch Specials leicht verständlich rüberzubringen.
Vieles davon taugt allerdings nur für Rennsportler... von der Strasse hat er kaum Ahnung, da bisher kein Motorrad-Führerschein :-)
Manches grundsätzliches kann aber auch auf der Strasse ganz nützlich sein.

gesunde Grüße
vom falo
 
Jesses! Dann bin ich vielleicht schon auf dem selben Stuhl wie er gehockt und hab in völliger Verkennung der feierlichen Situation nur dumpf mein Feierabendbier abgekippt? Wenn ich das gewusst hätte.

Dass die Ratschläge in ihrer ultimativen Konsequenz großteils nix für die Straße sind, ist klar - andererseits hat er eine sehr gute Wahrnehmung und eine schöne Sprache für Fahrphysik - ich hab nicht den Eindruck, dass er "nur nachplappert". Vieles sicherlich mal von anderen gelernt, aber was und wie er jetzt "berät" kommt anscheinend schon "von innen raus". Find ich gut. Unaufgeregt aber mit Herzblut und viel Sachkenntnis.

Und was die Fahrphysik und Fahrerinteraktionsmittel angeht, kann man schon was auf die Straße mitnehmen.. Haltungstipps, Schaltstrategie, Bremseinsatz, teilweise auch Linienwahl bzw. die Antwort darauf, was man tun kann, damit man eine geplante Linie auch wirklich trifft, bzw. wie man schadlos und flexibel korrigiert... das sind schon Themenbereiche die sehr gut auf die Straße übertragbar sind. Bisschen die Ziele statt auf maximalen Zeitgewinn einfach auf höhere Sicherheit bei gleicher Geschwindigkeit umstellen und die Intensität der Interaktionen ein wenig sanfter gestalten und schon passen die Tipps auch für Ducthomas'sche Meditationsübungen. Vieles schon ausprobiert und dabei meist mehr gelächelt als üblich.

"Kurveninnerer Ellbogen nach vorne" war z.B. so ein Haltungsnoten-Aha-Erlebnis - wenn's Dir dadurch automatisch die kurveninnere Schulter etwas nach vorne innen zieht und der Helm ohne weiteres Zutun Richtung Hand geht - plötzlich gefühlte 5° weniger Schräglage und deutlich mehr Reserven um im Kurvenverlauf enger zu ziehen, wenn das wegen einem überraschend enger werdendem Radius oder desorientiertem Gegenverkehr nötig wird. Beim Videogucken hab ich das erst für ziemlichen Unfug gehalten und beim Ausprobieren in meiner Homezone nach drei Kurven gemerkt, dass da was dran ist und die Fahrerei spätestens dann entspannt, wenn ich in Spiellaune komme. Die Meindl-Filmchen sind fast so gut wie ein richtiges Training - aber nur fast... eventuell ist's hilfreich beim Verständnis, wenn man den Unterschied zwischen Kringelspielen und Alltags- bzw. StVO-Betrieb kennt...

Ah! Auf die Nachfrage: Yepp. Geht gut. Den Umständen entsprechend eben... als Raucher hüstelt man eben gelegentlich und jetzt im Winter sowieso. Nix dramatisches. Selbst? Notlazarette belüften? Oder von der Schulschließung "profitieren"? Alle gesund? Hoffe doch sehr! Und grüß den Matthias... den kenn ich ja jetzt auch ein bisschen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ja die Sache mit dem exponentiellen Wachstum ausgelutscht ist, hier mal ein paar Gedanken wie es danach weitergeht:

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Das man heute auch in einem Hotel mit unendlich vielen Zimmern wohl eher nicht unterkommt, liegt nicht an der Mathematik, sondern an der Realität, die darauf scheinbar keine Rücksicht nimmt.
 
und mal was Motorradbezogenes... für Schulfernsehen zu schlecht gefahren und hinsichtlich der Videoqualität ist man ja auch verwöhnt... aber man kann sich das schönträumen und Leute wie der ducthomas gucken sich sowas vielleicht an während sie auf dem Spinner sitzen:

https://www.youtube.com/watch?v=aHy9ZrzK1BY&t=550s

anders gesagt: "Schnipsel sortiert."
 
Hi,
vom Murgtal aus den Kaltenbronn hoch ist, glaub ich schon, oder wird demnächst wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.
Keine schlechte Idee denn dann ruckeln die Videos nicht so arg:narr:
 
Wenn das Bauamt die Strecke nach Kaltenbronn hoch neu macht, gehe ich mal davon aus, dass dann 60er-Schilder aufgestellt werden. Was meinst, was da los wäre, wenn's glatter griffiger Asphalt wäre. So wie's jetzt ist, nehmens die GS-Enduristen als Alibi für den ansonsten komplett unnötigen Offroadpanzer und ein paar ganz hartgesottene Sportler machen dort ihre Fahrwerkseinstellfahrten :-)
 
Ja, da könntest Du leider recht haben. Die haben ja einiges an Strassen neugemacht, Oppenau=>Zuflucht, Bad Peterstal=>Schappbach.
Mal schaun ob ich morgen, die Kurzarbeit muss ja zu was gut sein, ne Beobachtungsrunde dreh und schau ob die Strassenbauer alles richtig gemacht haben:Froehlich1:
 
... für Schulfernsehen zu schlecht gefahren und hinsichtlich der Videoqualität ist man ja auch verwöhnt...

Die Videoqualität geht ja noch aber mehr als drei Minuten konnte ich mir das dann doch nicht rein ziehen......hatte irgendwie das Gefühl die Schaltung und Gasgebevorrichtung sind da defekt.....
 
Hi,:Froehlich3:
ich komme gerade von meiner Beobachtungstour zurück. Es wurden dann fast doch 300km quer durch den Nordschwarzwald bis ich alles überprüft habe.
SCH...... die Strassenbauer habens total verbockt, alles was die alte Strasse ausgemacht hat ist glattgebügelt. Wie können die nur so arbeiten? Da stehen jedem der ohne die Organspender durch die Gegend fahren will die Haare zu Berge (gut das tun sie zur Zeit fast bei jedem). Ich hoffen nur das die "Strassenverbesserer" ihre Finger von der Strecke Bermersbach hoch zur Roten Lach lassen und die nicht auch noch "verbessern". An der Strecke Ruhestein Allerheiligen sind sie im Moment am arbeiten. Und ich befürchte mit dem gleichen Erfolg.

Ansonsten war es verdammt einsam auf den Wegen, kein Schleicher oder Rentner die überholt werden müssen. Zum Glück gabs ein paar LKW die im Weg rumstanden, sonst wäre ganrnichts zum überholen gewesen. Ich hab jeden GSler um seinen Tempomat beneidet, denn auf der B500 ohne Verkehr und Tempomat kannste den Lappen gleich an die Scheibe beppen.
Also ICH wünsche mit das Coronazeit schnellstens vorbei geht und sich alle wieder auf der Strasse tummeln dürfen, denn so, keiner zum anpöbeln und anhupen, macht das fahren kein Spass.


ICH WILL DAS SICH DER CORONAVIRUS VERZIEHT UND UNS ALLES WIEDER SO WIRD WIE VOR DEM ALPTRAUM
 
...keiner zum anpöbeln und anhupen, macht das fahren kein Spass...

Wie bist Du denn drauf? Ich kenn Dich ja kaum wieder!

Ansonsten find ich's schon schön, wenn die ganz schlimmen Dinger mal neu gemacht werden - Bermersbach/Rote Lache ist da schon seit 30 Jahren fällig - zumal ja unten in Forbach bzw. BAD gleich Krankenhäuser sind und oben an Wanderparkplatz von der Roten Lache könnt man einen Rettungssani fest stationieren. Eventuell Leitplanken mit Einschlagerkennung, damit der Sani automatisiert Anweisungen bekommt, wenn man irgendwo eingeschlagen ist... oder gleich eine Art Rohrpostsystem entlang der Strecke zu den Kliniken hin... Klappe auf, Affe tot :-)

Meld Dich mal für die angedachte Tee-/Kaffeehocketse oder eine kleine gemeinsame Übungsrunde.
 
Hi ,:Froehlich3:
War als Schbässle gedacht:narr:
Ist halt etwas langweilig wenn Du nicht für die anderen mitguggen mußt und Dich nur auf Deine Linie konzentieren kannst. Wobei langweilig ist das falsche Wort, dazu muß ich zusehr auf meine Linie(Fahr) und Haltung(Körper) achten, ungewohnt trifft es glaub ich besser:Froehlich1:

Ich hab nächste Woche 3 Tage Spätschicht und bestimmt wieder Do und Fr Kurzarbeit. Da finden wir bestimmt etwas Zeit für Tee und Budderbrezl:Froehlich2:
 
Lauthals lachen ist gut... Ich wundere mich mit einem leichten Kopfschütteln, womit man sich so beschäftigen kann. Ich sehe den Sinn des Ganzen irgendwie (noch) nicht, habe aber ehrlich gesagt nicht das Stehvermögen, mir die restlichen 45 Minuten zu geben. :mx35: Zumindest im Moment. Vielleicht treibt mich gleich die Neugier - was ja irgendwie dann doch auch eine Antwort auf meine Sinnfrage wäre.
 
Video Delayed Apexes

Super erklärt, der Punkt griffige Fahrbahn im realen Strassenverkehr ist noch ausbaubar.

Norbert
 
Zurück
Oben Unten